BMW Update Motorsteuerung dauert 9h?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von CS717, 20.03.2015.

1. CS717

CS717 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Chris
    Hallo, ich bin etwas besorgt und vielleicht kann mir einer von den Software-Experten helfen.
    Ich habe heute meinen 1erM zum Service ins Autohaus gebracht. Da ich mit dem Gedanken spiele ihn evtl. im Sommer zu verkaufen habe ich beauftragt dass der neueste Software-Stand (ich denke das ist dieses viel zitierte ominöse Update von BMW mit Drehmoment-Reduktion) auf zu spielen, denn dann kann ich für den Fall der Fälle bedenkenlos abgeben.
    Jetzt wurde ich angerufen dass dort angezeigt wird dass das aufspielen ca. 9h dauern wird!!!! :swapeyes_blue::swapeyes_blue::swapeyes_blue:
    Beim Freundlichen konnten sie sich das auch nicht erklären, so lange hat es noch nie gedauert.
    Was kann also hierfür die Ursache sein? Irgendwer eine Idee? Oder viel wichtiger, läuft das nachher auch 100%ig???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wupper Taler, 20.03.2015
    Wupper Taler

Wupper Taler 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mirko
    Dieses Thema hatte ich letztens zufällig mit meinem Händler und auch er sprach von dem von Dir genannten Zeitaufwand.

Ich hätte darauf verzichtet, mehr Geld wirst Du beim Verkauf dadurch nicht erzielen.

4. #3 valerossi1983, 20.03.2015
    valerossi1983

valerossi1983 1er-Fahrer(in)

9h - ??? Krass....

Bin aber mal gespannt ob du was zu berichten hast bzw. ich hoffe du bist den vorher nochmal ordentlich gefahren und kannst was dann dazu sagen wie er nach dem 9h Update geht!!!

5. #4 derMatze, 20.03.2015
    derMatze

derMatze 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mathias
    Es ist so,das alle steuergeräte auf den neusten Stand gebracht werden,nicht nur das mit der Motorsteurung,...dementsprechend dauert das in Einzel-Fällen wirklich so lange,..

6. freeze

freeze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Die angezeigte Zeit im ISTA ist nicht genau. Wenn da 8:30h steht, dann ist das Update nach ca. 2h fertig.

7. #6 Xerxes1608, 21.03.2015
    Xerxes1608

Xerxes1608 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Johannes
    Werden bei einem solchen Update eventuell zuvor vorgenommene Codierungen überschrieben bzw. gelöscht?

8. #7 Doc///M, 21.03.2015
    Doc///M

Doc///M 1er-Fan

Denke schon

9. #8 derMatze, 21.03.2015
    derMatze

derMatze 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mathias
    Ja,alles was nicht im Fahrzeugauftrag steht wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt,...ach Software,aka Chip-Tuning, ist nach dem Update nicht mehr vorhanden

10. #9 kampfschachtel, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    tja und die Updates bringen beim 1M überhaupt nixe, ausser mehr Kontrolle für BMW und Risikoreduzierung (zb Drehmomentreduktion), der N54 wie 1er ist schon lange aufm Markt und die ganzen Erfahrungen sind auch in die M-Soft geflossen als dass hier was kritisches mit update behoben werden muss:
    Um einige aufzuzählen (durch Vergleiche der verschiedenen Softwarestände bereits bestätigt) Drehmomentreduzierung unten/mittlere Bereich bei Gang 1-3 zum Schutz Kupplung, kleinere Toleranz Lamda (2011 Org.-Software geht noch 100 oder 150Zeller ohne Lampe, 2012 Soft geht grad noch 200Zeller HJS Highflow) und damit indirekt auch Endleistung, Tuning-Checkloops für Boxen wie JB4 (2011 Soft sieht man im Non-Iso Mode absolut nix von der Box, im "Forensikmode" beim Importeur getestet).
    Gibt noch einiges mehr was vermutet wird und höchstwahrscheinlich auch zutrifft..
    Es gibt (nicht bei BMW) mittlerweile auch ne Möglichkeit die 2011 Soft wieder draufzubekommen:wink:
    Also ich wäre froh einen ohne Update zu bekommen, spar Dir den Aufwand und Kosten.

11. CS717

CS717 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Chris
    Ist schon durch.
    Habe ihn heute vormittag abgeholt. Die 10km nach Hause hat´s funktioniert, keine Warn-Lampe aufgeleuchtet. Erster Eindruck, er hört sich leiser an vom Auspuff-Sound und er "brabbelt" nicht mehr ganz so laut im Schiebe-Betrieb. Zum Drehmoment kann ich noch nicht viel sagen, muß ich erst ausgiebig testen.
    Mir ging´s ja in erster Linie darum ob da alles richtig abläuft weil es solange dauert. Nicht dass es da ein Steuergerät zerschiesst, oder so. Also die erste Kurzstrecke hat gefunzt, ob die Warnlampe wegen den HD-Kats kommt wird sich zeigen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andr

Andr 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Muss ich beim nächsten Service dann explizit erwähnen, dass ich kein Softwareupdate wünsche, wenn die alte Software noch drauf ist?
    Kann man den Softwarestand wo nachschauen?

14. freeze

freeze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Je nach dem, welche SG ein Update bekommen, sind Codierungen/Chiptuning dann weg. Das sieht man vorher im Massnahmeplan.
    Den Softwarestand/I-Level musst du mit entsprechender SW auslesen, den siehst du so nicht.

Thema: BMW Update Motorsteuerung dauert 9h?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n54 software update 2015

,
  2. bmw steuergerät updat freundlicher dauer

Die Seite wird geladen...

BMW Update Motorsteuerung dauert 9h? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...