BMW und Schnee (Anfahren am Berg)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bratente, 21.12.2009.

1. #1 Bratente, 21.12.2009
    Bratente

Bratente 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andrea
    Hallo,

durch Google bin ich auf diese Seite gestossen:icon_smile:

seit letzter Woche bin ich stolze (wird sich noch zeigen) Besitzerin eines 118d (war ein Spontankauf).

bei meiner zweiten Fahrt überhaupt bin ich gestern in ein absolutes Schneechaos auf der A9 gekommen. Es war weder geräumt noch gestreut.

Dann am Hienberg (weiß nicht, wer den kennt) wars aus. LKWs standen quer und ich wollte vorbei, das ging noch, aber danach ging nix mehr.
    Während die andren Autos problemlos am steilen Berg anfahren konnten, bin ich mit meinem einfach nimmer vorwärts gekommen, dafür hat er sich fleißig gedreht und einen auf Schneewalzer gemacht:twisted::shock::shock:

Egal im ersten oder zweiten Gang, kaum bin ich a bisserl aufs Gas, ist das Heck ausgebrochen ( ich bin eigentlich Heckantrieb durch mein früheres Auto MG-TF gewohnt), und er hat sich quergestellt.

Ist das bei diesem Auto NORMAL (ich mein, ich hoffe nicht, weil das ist ja lebensgefährlich) oder hab ich was net beachtet?

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte,

DANKE, andrea

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 21.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Es gibt schon einige Threads zu dem Thema. ;) Es gibt Situationen, da geht natürlich nichts mehr, ggf. Gewicht in den Kofferraum packen und sonst hilft nur mit dem Wagen tanzen und dabei das Führen nicht vergessen. Zweiter Gang kaum Gas und wenig Lenken, dann müßte viel gehen. Profil hast du genug auf den Reifen?

Du kannst in deinem Profil noch das richtige Modell eintragen, noch steht da 116i ;)

Viel Freude am Fahren und hier im Forum.

4. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Normal ist das nicht! Hast du Sommerreifen oder Winterreifen drauf? Die Frage nur weil du die Kiste grade gekauft hast, viele stehen mit Sommerschlappen beim Händler aufm Hof! Ich fahre mit meinem 118d wunderbar durchn Winter, auch an relativ steilen Bergen kein Problem mit Traktion gehabt bis jetzt :)

Ach so, und natürlich willkommen im Forum ;)

5. #4 Bratente, 21.12.2009
    Bratente

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andrea
    es ist halt blöd gewicht in den kofferraum zu packen, wenn der schon bis oben hin voll ist :wink: (hatte meinen halben Hausstand dabei)

ich versteh das net, der MG, den ich vorher hatte ist wie ein Schneepflug durch solche Massen den Berg rauf und der hatte auch Heckantrieb...

ok, werd mir mal die Rubrik Profil angucken und akutalisieren:lol:

aber so ein gezicke am Berg kann ich echt net brauchen...

6. #5 Bratente, 21.12.2009
    Bratente

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andrea
    ach, ja, winterreifen habe ich schon drauf, die sind auch neu (naja, jetzt 450km gefahren). allerdings hatte ich in dem Moment eher das gefühl ich hätte slicks drauf

7. #6 Stuntdriver, 21.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn der Kofferraum voll ist, ist es ja genug Gewicht. Dann muß es entweder vereist gewesen sein, oder es stimmt etwas mit den Reifen nicht. Welches Modell fährst du denn in welchem Format? Stimmt der Luftdruck? DSC an oder aus? DTC an oder aus?
    Ist halt aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Es gibt definitiv Situationen da ist ein Heckantrieb überfordert, aber eigentlich ist das Wetter so schlimm noch nicht gewesen (zumindest nicht dort wo ich war).

8. M4ck

M4ck 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

hatte gestern eine ähnliche Begegnung mit dem Schnee.
    Allerdings komme ich ohne Probleme selbst bei schön glatten Strecken vorwärts.

Gewöhne dich einfach an das Fahrzeug.
    Da du jetzt nen Diesel fährst liegt schon bei niedrigeren Drehzahlen mächtig Power an und musst dich deshalb etwas umstellen.

Auch könnte es ein bisschen mit dem Gewicht zusammenhängen da der MG um einiges leichter ist.

Aber like I said, ist denke ich mal reine Gewöhnungssache.
    Für mich war es auch komisch von nem Quattro auf nen Hecktriebler umzusteigen. Aber es macht Spass =)

mfg
    Edi

9. #8 Bratente, 21.12.2009
    Bratente

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andrea

Also ich hab den 118d

Luftdruck:hm, hab den ja erst letzte Woche eingekauft, denk mal, dass die werkstatt das schon richtig gemacht hat (da vertrau ich mal drauf)

DSC: ??? (weiß jetzt net wirklich was das ist)

DTC: ah, den Knopf hab ich gesehen, aber nix damit gemacht, also denk ich mal wars dann an.

Mist, wenn ich wenigstens die Bedienungsanleitung dabei hätte, aber die liegt an meiner andren Wohnung 300km weit weg. ( ich bin halt bei blauen Sonnenscheinhimmel losgefahren, und dachte net, dass 120km später die welt halb untergeht)

10. #9 Stuntdriver, 21.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ok :D
    1. Bist du dir sicher daß du Winterreifen drauf hast?
    2. Werkstatt und richtiger Luftdruck, zu 75% eher nicht. Speziell nicht wenn der Wagen eh als Gebrauchter eine Weile auf dem Hof rumstand.
    3. DSC=ESP (Also eine elektronische Antischleuderkontrolle). Die kann gut sein um das Ausbrechen zu verhindern, allerdings wenn du den "DTC"-Knopf einmal kurz drückst, leuchtet in deinem Display(zwischen Tacho und Drehzahlmesser) ein gelbes "DTC-Symbol. Das ist am Hang etwas besser. Es läßt mehr Schlupf zu als DSC, das ist aber am Berg nicht von Nachteil.
    4. Bedienungsanleitung gibt's auch hier im Forum als PDF zum Download. Achte bitte ein wenig noch auf das Baujahr deines Autos, da gibt es mitunter kleine Unterschiede. Aber im Bezug auf DSC nicht.
    5. Die Drehzahl beim Diesel ist wirklich wichtig. Die haben ja schon knapp unterhalb 2000U/min richtig Dampf, also lieber ganz niedertourig zur Not auch mal im Dritten Gang.
    6. Wenn du den DTC-Knopf nicht nur kurz drückst, sondern 3 Sekunden draufbleibst ist auch DTC ausgeschaltet, dann fängt außer dir niemand mehr das Heck deines Autos auf. Also Vorsicht.
    7. Such dir einen großen leeren Parkplatz und teste mal das Fahrverhalten deines Eimers.

Also fütter uns mal mit Infos, ggf. können wir helfen.

11. Flob

Flob 1er-Guru

Denk dir nix, mir gehts gerade genauso.

Ich geb bei meinem 120d nun auf Schnee beim Anfahren gar kein Gas mehr, sondern lass nur noch die Kupplung kommen, dann gehts meistens vorwärts und nicht seitwärts. :eusa_shifty:

12. #11 Bratente, 21.12.2009
    Bratente

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andrea
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfen, wenns mich freut, werd ich morgen das auto mal ausgraben und einen Berg/Platz zum testen suchen...

13. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Grade erst 450km auf den Winterschlappen kann auch das Problem sein, ich weiß das hier einige mit den Continental TS830P Probleme hatten weil die sich die ersten 1-2000km richtig schwammig anfühlten...

14. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Hallo,

hatte gestern ein ähnliches Problem mit meinem 116d. Er hat am Berg gezickt und wollte einfach ohne Zuladung nicht weiter.
    Weder DTC, noch 2.Gang und andere Tricks haben geholfen, erst die Zuladung von zwei Säcken Katzenstreu:icon_smile:.
    Mit meinem alten 318i und einem Polo mit Sommerreifen war es problem-
    loser.

Gruß, Roter

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 21.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hey Cat, schau mal! Du bist nicht alleine! Noch jemand mit Catsan! :jumper: :lach_flash:

17. Achim

Achim 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also ich war gestern auf frisch zugeschneiten Straßen unterwegs. Das Fahren hat Spaß gemacht. Auf meinem Weg liegt ein recht steiles Stück, das natürlich auch zugeschneit war. Wie steil das Stück ist kann ich natürlich schlecht sagen, aber ich würde mal behaupten, dass ein Gelegenheits-Fahrradfahrer das Stück schieben müsste (Also im Sommer meine ich). Dazu kommt noch, dass unten am Berg eine Abbiegung ist, um die man nur im 2. Gang fahren kann. Bei diesen Schneeverhältnissen musste ich sogar fast anhalten. Ich hatte schon schwer damit gerechnet, dass ich da nicht hoch komme. Aber alles kein Problem. Oranges Lämpchen hat zwar heftig geblinkt und man hat auch das Schwänzeln des Hecks gespürt, aber das ging problemlos. Das wäre wohl mit meinem früheren Golf 4 nicht viel besser gegangen.
    Wobei es natürlich sicher Situationen gibt, wo halt nichts mehr geht. Das ist schon klar.

Thema: BMW und Schnee (Anfahren am Berg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche einstellung bei schnee im bmw f20

,
  2. bmw 130i fahren im schnee

,
  3. bmw 3er neu wie anfahren

,
  4. tiguan ruckeln beim anfahren eingeschlagener Lenkung,
  5. 1 er bmw bei schnee fahren,
  6. winter berg anfahren heckantrieb,
  7. bmw e46 anfahren schnee,
  8. Winter bmw anfahren ,
  9. fahrtrichtungsgebunden hinterradantrieb
Die Seite wird geladen...

BMW und Schnee (Anfahren am Berg) - Ähnliche Themen

1. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  2. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  3. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  4. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  5. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...