BMW und Fiat kooperieren / Baby-Alfa auf Mini-Basis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WEM, 09.07.2008.

1. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Dienstag, 8. Juli 2008
    BMW und Fiat kooperieren
    Baby-Alfa auf Mini-Basis

Auf der Suche nach Sparmöglichkeiten prüft BMW eine Zusammenarbeit mit dem italienischen Autobauer Fiat. Für die Marken Mini und Alfa Romeo würden Kooperationsmöglichkeiten bei Plattformen und Komponenten ausgelotet, teilten beide Unternehmen nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit. Über Details der Zusammenarbeit sei Stillschweigen vereinbart worden. Bis Jahresende sollen Ergebnisse der Gespräche vorliegen.

Wie aus Kreisen verlautete, wird eine Kooperation erst für die nächste Generation des Mini erwogen, die Anfang des nächsten Jahrzehnts auf den Markt kommen soll. Die zweite Auflage des zu BMW gehörenden Kleinwagens ist im Herbst 2006 an den Start gegangen. Seit 2004 gibt es das Mini Cabrio, und im November 2007 wurde die Kombi-Version Clubman präsentiert. Der Produktzyklus eines Autos dauert üblicherweise sieben Jahre; dann kommt das Nachfolgermodell auf den Markt.

Die Kooperation zwischen BMW und Fiat könnte den Kreisen zufolge auch den neuen Baby-Alfa einbeziehen, mit dem die Italiener ihre hauptsächlich aus Mittelklasse-Wagen bestehende Modellpalette nach unten erweitern wollen. Eine Kooperation bei Motoren sei unwahrscheinlich, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Fiat-Chef Sergio Marchionne verriet Journalisten am Rande einer Testfahrt im italienischen Balocco, an der Allianz sei schon geraume Zeit gearbeitet worden. "Es ist etwas einfaches", sagte er, ohne Details zu nennen.

BMW auf Sparkurs

Zudem sprach Marchionne von einem "großen Meilenstein" für Fiat. Klares Ziel sei, "die Wettbewerbsposition beider Unternehmen zu verbessern". Auch der für die Konzernentwicklung zuständige BMW-Vorstand Friedrich Eichiner verwies auf Größeneffekte und Kostensenkungen; ohne diese zu beziffern. Auf dem Weg zu höheren Renditen wollen die Münchner bis 2012 insgesamt sechs Milliarden Euro sparen - durch Stellenabbau, günstigere Zulieferungen und auch Kooperationen.

BMW arbeitet bereits mit dem französischen Autokonzern Peugeot Citroen beim Bau von Motoren zusammen, die im Mini, im BMW 1er und dem Peugeot 207 zum Einsatz kommen. Mit Daimler kooperieren die Münchner bei Hybrid-Antrieben für Luxuslimousinen, etwa den neuen 7er. In einem Dreierbündnis mit General Motors werden solche kombinierten Verbrennungs- und Elektromotoren für eine breitere Modellpalette entwickelt. Seit einiger Zeit lotet BMW zudem weitere Kooperationsmöglichkeiten mit Mercedes aus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 09.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Da hat es zurecht allen die Sprache verschlagen...

4. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Wie lautet doch ein Refrain in einem Song von Hildegard Knef: "von nun an gings bergab".

CU
    Jonni

5. #4 HavannaClub3.0, 10.07.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

BMW wird so lange sparen bis man sich BMW sparen kann...

6. #5 lord_napir, 11.07.2008
    lord_napir

lord_napir 1er-Fahrer(in)

BMW braucht diese Kooperation genauso wie Alfa auch. BMW kann vom Fiat Konzern lernen, wie man effizient Kleinwagen entwickelt und produziert und naja ob die Plattform von BMW oder von Fiat kommt spielt ja keine Rolle (schon jetzt sind die Motoren von Peugeot!). Weiter profitiert Alfa von BMW, da sie mit deren Hilfe den Amerika wiedereinstieg bewerkstelligen können. BMW hat wohl noch Kapazitäten in ihren amerikanischen Werken und Alfa sucht dringend eine Heckantriebsplattform!

Und ja die Mentalität hier drin, dass Fiat = schlecht und BMW = gut sollte man wohl angesichts momentaner Spritpreise und Entwicklungen auf den Weltmärkten nochmals überdenken! BMW und allgemeine die deutschen Autobauer, bauen super Luxus / Oberklasse autos und Sportwagen, nur bei den Kleinwagen haben ihnen andere den Rang bei weitem abgelaufen und profitieren momentan stark davon!

7. #6 HavannaClub3.0, 11.07.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

gut dass das mal einer sagt. mir wäre sonst nicht aufgefallen dass Mini und 1er in Italien geklaut wurden... :wink:

aber immerhin hab ich Dank eines Alfasud einigermassen schrauben gelernt... :shock:

8. #7 lord_napir, 11.07.2008
    lord_napir

dann sag mir mal wo die Motoren für 1er und Mini gefertigt werden ;) Die momentanen relativ bescheidenen 4 Zylinder Benziner noch bei BMW für den 1er, jedoch schon bald nicht mehr! Und was soll hier ein alfasud aus den 70er Jahren?

Wenn es um Kleinwagen geht, geht nun mal kein Weg momentan mehr vorbei an den Franzosen und den Italienern! Der 1er dürfte für BMW nicht das ertragreichste Konzept gewesen sein, im Alfa Forum kommen schon aus Insiderkreisen Spekulationen auf, dass es für den Nachfolger wohl die Basis des 149 gibt, was ich persönlich mir aber kaum vorstellen kann, weil die 149er Plattform ist eine Front / Allrad Plattform!

9. #8 HavannaClub3.0, 11.07.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

interessante Meinung. kannst du die irgendwie belegen oder kommt das nur aus dem Alfa Forum?

10. #9 lord_napir, 12.07.2008
    lord_napir

Wie gesagt, das sind reine Spekulationen, die anstehende Zusammenarbeit bei den Motoren und die Gerüchte um Kooperationen gerade in den unteren Segmenten lässt mich darauf schliessen! Der 1er konkurriert in einem Massenmarkt, und da denke ich ist die Produktionseffizienz extrem wichtig, und da wird es sich wohl rentieren Kooperationen einztugehen!

Edith sagt: Naürlich Motorenkooperation mit Peugeot!

11. Magguz

Magguz 1er-Fan

lol deswegen stehen schon alleine in meiner Strasse 3 1er...
    Das lässt sich dann auf komplett Frankfurt auch duplizieren...

Momentan fährt doch alles und jeder nen Einser... also so erfolglos ist er mit sicherheit nicht ^^

12. #11 Christoph, 13.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Yep, der verkauft sich im Moment wie doof... Daher auch die lange Wartezeit :cry:

13. #12 Thomas Crown, 13.07.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

Zulassungen 2006 und 2007 je ca 55.000Tsd
    Ist das jetzt viel im Massenmarkt?
    Gold und Astra werden nun schon deutlich mehr verkauft!

Das Cabrio ist ein Renner, oder was hast Du bald, Christoph?

14. #13 Christoph, 13.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Nö ich bleib beim 3 Türer :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Magguz

Magguz 1er-Fan

ähm was ist los?
    du hast gesagt das der 1er nicht das lukrativste Geschäft von BMW war...
    und jetzt kommst du mit Golf und co??? wir reden hier im vergleich zu anderen BMW modellen... ausserdem wenn du danach gehst hat keiner ein
    gutes model im vergleich zum Golf! Platz 1 mit abstand bei den neuzulassnungen!
    und davon abgesehen... nen golf ist ein Massenauto... und das seit dem einser Golf...

17. #15 Thomas Crown, 13.07.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

magguz,

ich habe gar nichts gesagt. Habe nur Zahlen geliefert für den 1er.
    Gut laufen würde ich anders nennen. Obwohl, für ein Premiumprodukt sicher sehr gut.
    Es ging aber um die wirtschaftlichkeit, dafür hat der 1er zu wenig Menge und auch zu wenig Ertrag. Am 3er verdient BMW mehr.

Was den Golf angeht, nur weil er gut läuft, muss er lange nichtd er beste sein. Habe ihn nur als Massstab genommen in Bezug auf Absatzmengen!
    Allerdinsg ist der 1er für die Golfklasse gemacht, allerdinsg mit Premiumanspruch wie der A3.

Mehr wollte ich nicht sagen. Bitte nicht beleidigen.
    Danke

Thema:

BMW und Fiat kooperieren / Baby-Alfa auf Mini-Basis

Die Seite wird geladen...

BMW und Fiat kooperieren / Baby-Alfa auf Mini-Basis - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...