BMW Tyling 140

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von croko14, 26.10.2009.

  1. #1 croko14, 26.10.2009
    croko14

    croko14 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    Habe im Forum nach einem ähnlichen Thread gesucht jedoch nichts gefunden.
    Beim Kauf meines Fahrzeug (BMW VFL 116i) waren die Styling 140 (16 Zoll) mit Sommerbereifung (RFT) auf dem Fahrzeug montiert.
    Habe mir jedoch neue Sommerreifen inkl. Felgen geholt und möchte nun die 140 Felge im Winter nutzen.
    Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen bzw. welche muss drauf?
    Und welche Schrauben muss ich nutzen? Die vom Sommer sind sicherlich nicht geiegnet oder ist das egal?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

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  3. Roter

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    Hallo,

    du kannst unproblematisch 205er Reifen nutzen, ohne dass
    diese eingetragen werden müssen.
    Bei einem kleineren Reifenformat - 195er - sind diese jedoch eintragungspflichtig
    aber unproblematisch.
    Die Schrauben solltest du weiterverwenden können, vor allem da ja
    kein zweiter Radsatz genutzt wird.
    Letzteres würde ich jedoch empfehlen, da ein regelmäßiges Wechseln
    von Sommer- und Winterreifen auf nur eine Felge nicht unbedingt gut
    für den Reifen ist. Zudem erhöht es die Kosten des Reifenwechselns.

    Gruß, Roter
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 26.10.2009
    HavannaClub3.0

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    abgewandert!
    normalerweise gehören da 205/55 R16 drauf. als Radschrauben kannst du für alle BMW-Felgen dieselben verwenden.
     
  5. #4 croko14, 26.10.2009
    croko14

    croko14 1er-Fahrer(in)

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    @ Roter
    Danke für die schnelle Antwort aber denke du hast was falsch verstanden, ich habe mir für den Sommer neue 18 Zoll Felgen inkl. Reifen zugelegt. Da waren neue Schrauben dabei.

    Habe aber noch die alten Sommerreifen mit Felge 140 und die alten Schrauben. So um diese Schrauben gehts. Kann diese also auch für den Winter nutzen? Dachte irgendwie immer Winterschrauben seien anders aber wahrscheinlich irre ich mich da.

    Danke für die Hilfe.
     
  6. Roter

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    Entschuldige, den zweiten Radsatz habe ich tatsächlich
    unterschlagen, womit ein Teil meiner Argumentation unnötig war.
    Die Schrauben sind in ihren Dimensionen von BMW vorgegeben,
    damit die Räder auch auf dein Auto passen.
    Die Größe der Felgen und/oder der Gebrauch von Winterfelgen ist
    davon unabhängig.
    Ich würde aber dennoch 205er aufziehen, zudem sind diese, wenn
    ich nicht völlig daneben liege, günstiger als die jeweiligen 195er
    Pendants.

    Gruß, Roter
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Winterschrauben 8) ... ne, technisch macht es keinen Unterschied ob die im Winter oder Sommer genutzt wird. Wichtig ist nur ob die Länge und der Bund zu den Felgen passen - und das is bei allen BMW Felgen für den 1er der Fall wenn es sich um Original BMW Schrauben für den 1er handelt.
     
  8. #7 croko14, 26.10.2009
    croko14

    croko14 1er-Fahrer(in)

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    Hallo nochmal,

    habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Was haltet ihr von dem Angebot:

    Continental 830 205 55 r16 oder Michelin Primacy Alpin PA3 jeweils für 115 €
    pro Reifen inklusive Montage und wuchten!
    Gutes Angebot? Und für welchen Reifen soll ich mich entscheiden?
     
  9. Roter

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    Die Wahl des Reifens ist wohl wie in den meisten Fällen sehr subjektiv.
    Leider kenne ich keinen der beiden Typen und kann dir daher kein Argument
    Für oder Gegen den jeweiligen Typen nennen. Ich fahre selbst
    einen Conti als Sommerreifen und bin mit diesem sehr zufrieden. Einen
    Rückschluß damit auf einen etwaigen Winterreifen zu schließen wäre
    grob fahrlässig.

    Das Angebot inklusive Aufziehen der Reifen, Wuchten und
    anschließender Montage erscheint mir aber recht fair.

    Gruß, Roter
     
  10. TomZ

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    Angebote sind okay. Der Conti ist der Testsieger also sicher Gesamt gesehen der bessere Reifen, dafür ist der Michelin insgesammt verschleißfester... dazu gibt's meist bei Michelin die Möglichkeit einens 30 Euro Tankgutscheins und volle Reifengarantie... ob und in welchen Maß das bei Conti angeboten wird kann ich nicht sagen.
     
  11. #10 croko14, 26.10.2009
    croko14

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    Gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen.
    Zitat von Ihm: Wenn Sie nicht all zu viel fahren, und vor allem nicht viel im Schnee unterwegs sind (NRW) würde ich ihnen den Michelin empfehlen, da sie am meisten von dem Reifen haben. Sprich 6 Jahre Ruhe --> extrem geringer Verschleiss
     
  12. AdMan

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  13. Roter

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    Interessante Antwort, da ich selbst in NRW wohne und unterwegs bin. Allerdings sollte man die Antwort auch immer mit ein wenig Skepsis
    sehen, je nachdem welche vetraglichen Verpflichtungen mit seinem
    Großhändler oder Michelin-Partner eingegangen ist.
    Ein schlechter Reifen ist er ganz sicher nicht, ebenso wie der Conti.
    Vielleicht meldet sich ja noch das ein oder andere Forumsmitglied,
    welches persönliche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Fabrikat
    schildern kann.

    Gruß, Roter
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Man muss aus der Sache auch keine Wissenschaft machen... es wurde doch alles gesagt... wenn du viel fährst und vorwiegend auf trockenem dann empfiehlt sich der Michelin da er einfach länger durchhält,... sonst schnapp dir den Conti, der ist auf Schnee und Eis wirklich gut,.. und die Tests bestätigen das...
     
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