BMW Sternspeiche 230 (8x19 ET37) auf 1er

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von DeZZtruKtA, 12.02.2007.

  1. #1 DeZZtruKtA, 12.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo!

    Ich habe vor, mir auf meinen kommenden 130i 3-Türer (M-Paket) die Stenspeiche 230 des E90/E91/E92 aufzuziehen.
    Foto --> http://felgenkatalog.auto-treff.com/showpic.php?nr=230
    Es soll 4 mal die vordere Felge (8x19 ET37) mit 225/35R19 werden, Spurverbreiterung liegt auch gegenüber Serienspur bei weniger als 2%.

    Nun hab ich mir schon viele Infos aus Foren bezüglich einer Einzelabnahme beim TÜV besorgt.

    Mein momentaner Stand ist folgender:
    1. Festigkeits-/Traglastgutachten der Felge besorgen (Anfrage an kundenbetreuung@bmw.de ist schon raus; hab jedoch auch gelesen, dass der TÜV per EDV mittels der KBA-Nummer die Daten raussuchen kann?!)
    2. wenn möglich Vergleichsgutachten besorgen (habe Gutachten für 8x19 ET36 und 8x19 ET40 bei verschiedenen Herstellern gefunden, jedoch bisher noch kein genau passendes)
    3. eventuell Freigabe des gewünschten Reifenherstellers für die entsprechende Reifen-/Felgenkombination besorgen (bin noch unschlüssig ob dies nötig ist)
    4. mit den Unterlagen zum freundlichen TÜV-Prüfer gehen und anfragen, ob Eintragung überhaupt möglich
    5. Felgen/Reifen besorgen und eintragen lassen

    Wichtig ist mir außerdem, dass ich am Fahrzeug nichts verändern muss (bördeln o.ä.)!

    Nun meine Fragen:
    Ist dies alles so möglich, wie ich mir das vorstelle?
    Die Felgen sollten doch eigentlich ohne Karosseriearbeiten unter den 1er passen?!
    Bezüglich des Preises für eine Einzelabnahme hab ich nun auch schon alles im Bereich von 50 bis 200 € :shock: gelesen .

    Gruß Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    schau mal hier (Klick)-> deshalb hab ich das mal erstellt !

    Laut der Angaben, gehe ich fast davon aus, dass deine Kombination passen wird, da deine Felge kleiner in der Breite ist und auch noch weiter im Radhaus steht.

    Sowie du das alles aufgeführt hast, ist es richtig - diese Sachen sollte man besorgen, denn das spart eine menge Zeit und dadurch auch noch Geld, da der Tüv-Prüfer auf diese Dokumente zurückgreifen kann.

    Es ist auch nicht sehr schlimm, wenn du kein genau passendes Vergleichs-Gutachten findest (wobei das 8x19" ET 36 schon super ist :)), da der Prüfer trotz alledem alles prüfen muss. Ein realistischer Preis für diese Abnahme sollte 100€ betragen. Dort fallen allein schon die knapp 40 Grund-Abnahmegebühr + der Abnahmeaufwand. Ich denke das Ganze sollte innerhalb einer guten Stunde erledigt sein.

    Wenn du dir sicher bist, dass der Prüfer die Abnahme macht ( wenn ihr zuvor schon alles besprochen habt zwecks Spur, Radlasten, Abrollumfänge etc.) dann frage nach dem Preis, denn manche hauen einen echt übers Ohr.

    LG Flo
     
  4. #3 DeZZtruKtA, 12.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ja, hab ich auch schon durchgelesen. :D
    daher denk ich ja, dass es ohne karosseriearbeiten passt, da bei den ACS Typ IV (umgerechnet stehen die genau so weit raus wie die 230er) auch nichts gemacht werden musste.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Schau mal hier (Klick)

    ...falls du die Achslasten brauchst, musst du nur mal die technischen Daten öffnen, am besten die des 320/330d Touring, da der die höchsten Achslasten hat. Da du ja nur die Felgen der Vorderachse nimmst, müssen diese natürlich auch für die Hinterachse ausreichen. Da wirds fast ein wenig knapp, da der 130i 3-Türer auf der Hinterachse 1045 kg hat.
    siehe hier(Klick)

    hmm... dann glaub ich fast, dass das nichts wird :shock:

    edit:

    nimm die Daten Klick - die Felge reicht aus, da der 330xd auf der VA auch 1085 kg hat.

    LG :P
     
  6. #5 DeZZtruKtA, 12.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hab grad mal genau nachgesehen, die Felge gibts im Moment nur für das 335i/335d Coupe ab Werk (335d Coupe: VA 990 kg) und noch nicht im Zubehör, jedoch z.B. die Sternspeiche 199 (gleiche Größe), die auch für alle Coupe-Varianten verwendet werden kann - also auch für den 335xd mit seiner 1085-kg-VA.

    Daher denke ich, dass auch die 230er für eine höhere Traglast als die 1045 kg der 130i-Hinterachse zugelassen sein wird.

    Bin mal gespannt, ob BMW mir wirklich ein Festigkeitsgutachten zusendet... :?

    Gruß :D
     
  7. #6 DeZZtruKtA, 28.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    so, um den thread mal wieder zum leben zu erwecken...

    das festigkeitsgutachten von bmw war innerhalb von drei tagen da. die sternspeiche 230 hat danach eine maximal zulässige traglast von 670 kg, würde also ausreichen.
     
  8. #7 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    Wieso nimmst du hinten keine 9x19?

    Die stehen auf deiner Haben-wollen Liste?

    [​IMG]

    Vielleicht leg ich mir die zu....finde einfach nix passendes...:\
     
  9. #8 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    Also bei unserem TÜV ist das so, du bringst dein Auto mit den Felgen, der schaut in sein BMW "Katalog" und anhand der zulässigen Achslast bekommst du sie Eingetragen oder nicht. Insofern nix schleift und die Sache Hand und Reifen hat.

    Kostet 40€ und bekommst Kaffe und Güchen :D
     
  10. #9 DeZZtruKtA, 28.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    naja, ich geh bald mal zum örtlichen TÜV und frag nach, wie das nun ist. kann sein, dass sie die sache mit der radlast so handhaben, wenn nicht, hab ich schon mal was in der hand.

    die 9x19 will ich einmal nicht, da ich dann nicht die felgen durchwechseln kann und andererseits nicht, weil ich dann um arbeiten am hinteren radraus nicht herumkomme - und an der karosserie möchte ich nichts machen müssen

    hehe, hab sie auch alle bereits in ein 1er-foto reinkopiert, um zu schauen, wie es aussieht --> einfach geil :twisted:

    eine weitere alternative wären noch die sternspeiche 163M des M3 Competition (links=csl, 8,5x19ET44 - rechts=m3 competition, 8x19ET47)

    [​IMG]

    sind auch 8x19, aber ET47, also 1cm weiter im radhaus, und wiegen 10,5 kg das stück 8) - dürfte die wenigsten probleme bereiten
     
  11. #10 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    woher und wieviel?

    kann es sein das es die 225m noch garnicht gibt?
     
  12. #11 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    hmm, aber was mir grade so durch den kopf geht, wenn ich die 225m in 19" nehme...dann sehn meine bremsscheiben ja aus wie kekse.. :smoke:


    Wenn du nach Gutachten für die gleiche Radkombi suchst, schau mal bei www.oz-racing.de unter applicationlist, nimmst bmw / 1er und dann ne felge die es in 19" gibt. da kannste dir die gutachten als pdf ziehen/anschauen.
     
  13. #12 DeZZtruKtA, 28.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    einfach beim :) bestellen, 472 € das stück (m3 competition)

    die csl-variante ist schwer zu bekommen, da man für csl-teilebestellung meines wissens auch csl-besitzer sein muss (exklusivitätsgründe, denk ich mal)

    mir fällt gerade noch folgendes ein
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=2141&highlight=
    einfach mal runterscrollen :twisted:

    die 225M kommen vom neuen m-paket des E92/E93
    gibts bei salesafter aber auch schon billiger als 5k (aber ohne runflat)
    http://www.salesafter.de/product_details.php?id=558
    und wenn du - wie ich - vier mal die vorderen brauchst, einfach ne e-mail an den shop senden, die machen dir auch dafür ein angebot (hab mir vor 2 wochen eins für vier mal die 230er machen lassen)
     
  14. #13 DeZZtruKtA, 28.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    wolltest du dir nicht auch nen 130i FL zulegen :-k

    danke, aber passende gutachten hab ich schon einige aufm pc :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    Joa, die CSL sehen schon geil aus.

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden........

    Wieviel wollten die für die Felgen bei SA haben?
    Ist SA billiger als beim :D ?
     
  17. #15 overcast, 28.02.2007
    overcast

    overcast Guest

    Jo werde ich auch, aber da sind die Bremsscheiben kaum größer.

    Ich würde die halt gerne erstmal in echt sehn...

    *edit* sind das auf dem bild mit den csl felgen, die teilenummern daneben? irgendwie funzt realoem nich...
     
Thema: BMW Sternspeiche 230 (8x19 ET37) auf 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sternspeiche 230 auf 1er

    ,
  2. styling 230 1er www.1erforum.de

    ,
  3. Festigkeitsgutachten styling 230

    ,
  4. bmw sternspeiche 230 bmw 1er,
  5. sternspeiche 230 auf f88 bmw forum
Die Seite wird geladen...

BMW Sternspeiche 230 (8x19 ET37) auf 1er - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...