BMW springt in den Notlauf

Diskutiere BMW springt in den Notlauf im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bereits seit einiger Zeit bin ich fleißiger Mitleser hier und mir wurde schon vielfach geholfen: Danke erstmal an Euch!! Nun...

  1. #1 MartinFFM87, 20.04.2019
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    Hallo zusammen,

    bereits seit einiger Zeit bin ich fleißiger Mitleser hier und mir wurde schon vielfach geholfen: Danke erstmal an Euch!!

    Nun habe ich ein Problem, welches sich nicht wirklich erklären lässt. Seit einigen Tagen springt mein BMW 118i Bj 01/2007 in den Notlauf. Fehlerspeicher hat folgende Fehler:

    Fehlercode 12023
    Kühlmittelthermostat
    -> Ansteuerleitungs-Stromkreis fehlerhaft

    Fehlercode 12049:
    Kühlerjalousie oben
    -> Funktion fehlerhaft

    Fehler gelöscht und taucht direkt wieder auf. Sofern ich die DTC Taste drücke, geht der Notlauf nicht bei 100, sondern erst bei 140km/h rein. Da er zwischendurch ganz normal läuft vermute ich einen Wackelkontakt. Bei niedrigeren Geschwinigkeiten geht er nur bei schnellen Rechtskurven rein. Ansonsten sieht alles gut aus, BMW wird nicht warm und nichts.

    Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 MartinFFM87, 20.04.2019
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    Nach weiterer Recherche ist es wohl das Symbol, dass DTC oder ähnlich ausgefallen ist und deshalb nimmt er kein Gas mehr an...
     
  3. #3 1 er lifestyle, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
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    So wie ich das jetzt lese hängt offensichtlich Deine Kühlerjalousie oder wird nicht richtig angesteuert, nicht das da was am Stecker oder oder am Kabel vorne was ist. Das ist klar, haut die Kühlerjalousie nicht hin, geht der in Notlauf. Wie auch mit der Thermostatsteurung. Ich würde erstmal zwecks der Jalousie Kabel Stecker prüfen.

    Ein kaputtes Thermostat schaltet die Jalousie auch ab. Die Jalousie besteht aus dem unteren und den oberen Teil bei Dir heißt es Fehler oben. Entweder hat Dein Thermostat nen Schuss weg oder die obere Jalusie zickt rum. Thermostat macht auch gern Probleme. Hättest du keine Jalousie wäre es dasThermostat, da nicht so viele Fahrzeuge solch eine Jalousie haben mußt leider erstmal da oben an den Steckverbindungen und Kabel schauen. Beim M-Paket glaube ich da hat man drauf verzichtet. In wie weit man das mit ner Software ansteuern (betätigen) kann da bin ich leider überfragt. Da hilft Dir der freundliche dann gerne weiter.
     
  4. #4 MartinFFM87, 20.04.2019
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    Danke dir! Eine Idee was alles ab muss, um es selber zu prüfen? Also wo sitzen die Kabel?
     
  5. #5 1 er lifestyle, 20.04.2019
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    Kann Dir leider nicht sagen ob es genügt die Stoßstange oben zu lösen und ob man da dann rankommt oder zu zum Stecker hin schauen kann. Da ich kein so ein Fahrzeug mit der Jalousie habe. Denke du wirst da leider zum freundlichen müssen zwecks genauere Diagnose.
     
  6. #6 MartinFFM87, 20.04.2019
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    Danke, fahre nächste Woche mal hin und werde dann berichten!
     
  7. #7 1 er lifestyle, 20.04.2019
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    Ja wird das Beste sein. Wie immer berichten. Und alles Gute und schonmal ein schönes Osterfest.
     
  8. Hotzge

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    Ich vermute ja, dass dein beschriebener Fehler garnichts mit dem abgelegten Fehler zu tun hat, sondern nur der übliche ABS Ring aufgequollen ist.
    Was passiert wenn du das DSC durch langes Drücken komplett deaktivierst?
    Ich dachte übrigens, dass der 118i gar keine Kuhlerjalousie hat.
     
  9. #9 Pleitegeier, 21.04.2019
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  10. Hotzge

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    Ah OK, danke. Wusste ich nicht. Meine M front hat das nicht. Die geschlossene Kuhlerjalousie erklärt natürlich den Notlauf.
    Ansteuerung einfach mal mit Voltmeter Durchmessern..
     
  11. #11 MartinFFM87, 22.04.2019
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    Offensichtlich war es das schon, DSC ist komplett aus und man merkt nichts mehr von dem Verhalten. Probiere es morgen mal auf einer längeren Strecke...

    Antriebswelle sieht ehrlich gesagt auch recht angerostet aus. Bekommt der 1er zwei neue und alles ist gut, verzichte auf ABS Ring tauschen, weil es das Problem ja auch wieder nur vertagt!

    Danke euch schonmal!
     
  12. Hotzge

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    Es gibt Ringe im Zubehör die kaum rosten und haltbarer sind als NEUE Antriebswellen von BMW. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Bitte trotzdem noch schauen ob deine Kuhlerjalousie aufmacht!
     
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