BMW Sportantenne oder die von Peugeot?

Diskutiere BMW Sportantenne oder die von Peugeot? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich hab die kurze Antenne von Peugeot und bin auch optisch damit recht zufrieden. Allerdings habe ich ab und an einen recht schlechten...

  1. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hab die kurze Antenne von Peugeot und bin auch optisch damit recht zufrieden. Allerdings habe ich ab und an einen recht schlechten Radioempfang gerade in meiner Heimat, wo man immer wieder in Tälern herumfährt.

    Hab dazu auch gerne mal eine schlechte Verbindung beim TMC - wobei ich nicht weiß, ob das mit der Antenne zusammenhängt.

    Wollte daher mal wissen, ob die neue originale kurze BMW Sportantenne besser ist als die von Peugeot? Hat da jemand Erfahrungen mit?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 120

    120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising/Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Oliver
    Hi.
    Ich stand auch bei der Überlegung!
    bei BMW gibt es nur eine "etwas Kürzere" bzw die Kürzeste ist was ich gesehen habe vom Z4, und misst aber noch 105mm.
    Klar hat man bei einer Längeren auch einen besseren Empfang...halt minimal

    Ja und jetzt hab ich den Peugeot Stummel, eine 5cm kurze Mini Antenne

    Die Peugeot-Antenne ist Wirklich eine tolles Ding.
    kostest auch nur 8 Euro incl. Mwst. Und der Empfang ist noch ausreichend!
    Meine 5 Sender bekomme ich immer noch rein...

    Und nach vergleichen der Originalantenne mit den ganzen Peugeot Antennen habe ich und der Peugeot Händler gemerkt, daß es sich haargenau um die gleichen Typen handelt. das heißt das BMW und PEUGEOT sogar vom gleichen
    Erstausrüßter beliefert wird!
    Nur das der Preis bei einer Antenne das 4Fache beim... kostest...

    Peugeot Teilenummer, für wen es interessiert 6561N3
    (für 8Euro macht man nichst falsch)
     
  4. #3 dreamsounds, 24.09.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Erkauft ihr Euch wirklich lieber mit etwas Optik einen schlechten Empfang? Wäre für mich keine Alternative.

    Grüße Mike
     
  5. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hatte überall gelesen, dass der Empfang mit der Antenne von Peugeot nicht wirklich schlechter sein sollte. Dem ist aber offenbar nicht so. Deswegen auch meine Frage, ob die Kurzstabantenne von BMW vielleicht besser ist.
     
  6. #5 thomas26, 24.09.2010
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich hatte die kurze von Peugeot drauf und war sehr unzufrieden damit. Der Empfang war echt sehr schlecht. Habe mir dann die BMW Sportantenne gekauft und siehe da es was perfekt. Radioempfang wie mit der langen von BMW:daumen:.
     
  7. Keule

    Keule 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    wenn ich schlechteren Empfang in kauf nehmen müsste, würde ich mir wieder mein "langes Ding rausholen" *g*
    Hab mir jetzt eine kurze (18cm) bei ebay bestellt. Die hat 6,99 inkl. Porot gekostet und sollte heute in der Post sein! Ich werde berichten...
    Irgendwie vermiss ich da meinen 3er mit glasklarem Empfang durch Heckscheibenantenne...
     
  8. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke, sowas wollte ich hören. Werde dann die knapp 20€ investieren.
     
  9. #8 derBarni, 24.09.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Mit der Peugeot Antenne hatte ich auch Null Empfang, jetzt habe ich eine von Foliatec (ATU) die mit der von BMW identisch zu sein scheint. Die hat echt guten Empfang! :daumen:
     
  10. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab mit der Peugeot Antenne vielleicht 10% Empfangsverlust. Optik klasse, die bleibt!
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wenn man in einer größeren Stadt wohnt und einen guten Empfang hat, dann reicht der Stummel allemal aus... wenn man viel Überland fährt dann ist wohl die Sport Antenne besser...

    wenn man Diversity hat kann man immer zum Stummel greifen..
     
  12. Mike25

    Mike25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusaammen :winkewinke:,

    ich habe auch einige "kurze" probiert :lol:

    und habe zurzeit die von ATU in Gebrauch, mit wechseldem Empfang beim selben Sender (je nach Wetter, bei bewölktem Himmel besser) :motz:
    aber für regionale Sender ausreichend.
    Habe GNS TMC Y-Antennenadapter FAKRA Antennen Adapter fürs Navi (TomTom) und da ist der Empfang ausreichend :eusa_clap:
     
  13. #12 BMWUA, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Was hat die Länge einer Antenne mit deren Empfangseigenschften zu tun?
    Habe ich im E-Technik-Studium was verpennt?

    Dann dürfte eine Mittelwellenantenne ja garkeinen Empfang mehr haben ...
    Bei Langwelle schleppe ich mehrere hundert Meter draht hinter mir her ...

    Ne, man kann die Empfangsleistung einer Antenne nicht nur an deren Länge
    festmachen! Abgesehen davon hatte ich mit der Peugeotantenne keinen
    Empfangsleistungsunterschied zur BMW-Antenne.

    P.S. ich rede hier von Konstruktionsmerkmalen und nicht von einem simplen (Lamda/4)-Stab !
     
  14. #13 Alpinweiss, 24.09.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bei mir war mit dem Peugeot Stummel und Antennen in den Scheiben kein wahrnehmbarer Empfangsnachteil zu der viel zu langen Serienantenne hörbar.
     
  15. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich war heute beim ATU und hab den Schrott dort ausprobiert, hätte dort keine gefunden die halbwegs akzeptabel passt und eine gute Qualität hat... für den Preis ist der Franzosen-Stummel echt unschlagbar, da er perfekt drauf passt wie eine Original Antenne
     
  16. Keule

    Keule 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:

    woran kann ich als Otto-Normal-Verbraucher denn eine Antenne mit guten Empfangseigenschaften ausmachen???
     
  17. #16 Terabyte, 25.09.2010
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo

    Ich hab an meinem 1er auch den Frazosenstummel :D drauf.

    Empfangsmäßig konnte ich keinen Unterschied zur originalen feststellen.

    Möglich dass es da zwischen FL und VFL unterschiede gibt.

    Wurden beim FL nicht die anderen Antennen weggelassen (Heckscheibe usw.)??
     
  18. #17 Gnadenlos, 25.09.2010
    Gnadenlos

    Gnadenlos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HG
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Wenn ich meinen Nahbereich für längere Wegstrecken verlasse, tausche ich immer den Franzosenstummel gegen die BMW-Peitsche aus. Sonst wird's auf dem Highway echt nervig.

    Die BMW-Peitsche ist aber auch nicht gerade ein Technik-Wunder. Seit Jahren bringen es die Autobauer nicht mehr fertig, Radios zu vernünftigen Preisen mit einem vernünftigen Empfang zu verbauen. Die sogenannten Original-Radios sind alles andere als ihren Preis wert - Technikschrott zu Wucherpreisen.
     
  19. 120

    120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising/Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Oliver
    Kannst du nicht:eusa_shhh:
    bzw. ohne Messgeräte nicht wirklich vergleichen.
    Aber, Kannst aber einen Unterschied merken wenn du deinen bisherigen Stab gegen einen kürzeren tauscht:shock:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sencer

    Sencer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung. Hatte in meinem ersten 1er das normale Business-Radio und deswegen, wie ich später heraus fand, kein Antennen-Diversity (sprich keine zweite Antenne in der Heckscheibe). Mit der Peugeot-Antenne ist es dann bspw. auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt ziemlich ätzend - man darf ständig nach einem neuen empfangbaren Sender scannen. Mehr als 1-2 Sender gehen an manchen Stellen gar nicht (man darf also nicht zu wählerisch sein). Daher schraube ich so oft es geht die lange Antenne drauf - die Kurze habe ich mir auch nicht wegen der Optik geholt, sondern weil mein 1er auf einem Doppelgaragenstellplatz steht, wo es beim hochfahren zur Decke hin so eng wird, dass die lange Ecke so stark gebeugt wird/würde, dass ich da kein gutes Gefühl bei habe. In der Stadt ist es nicht so schlimm mit dem Stummel.

    Die Peugeot-Antenne ist übrigens keine Radio-Antenne, sondern eine GSM-Antenne. Da kann man sich also auch ausmalen, welche "Empfangseigenschaften" sie für den Radioempfang hat - bei mir klingt es jedenfalls gleich egal ob ich mit Peugeot-Stummel fahre, oder gänzlich ohne irgendwas drauf geschraubt.

    Mein neuer 1er kommt im Dezember, der wird auch Antennen-Diversity haben. Werde dann berichten wie es sich bei mir Überland verhält, aber meine Erwartung ist schon so, dass der Stummel dann dauerhaft drauf bleiben kann.
     
  22. Cando

    Cando 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büderich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Hallo ich hab die Sportantenne von BMW drauf und hab keine Empfangsprobleme, allerdings bin ich vor 3 Wochen 600km nach München gefahren und bei einem Rast habe ich festgestellt, dass sich das Gehäuse gelöst und dann hing es nur noch mit der Feder am Gewinde. Habe allerdings ohne Anstand eine Neue bekommen. Und ich war nicht in der Waschanlage. Antenne war vor her höchstens 1 Monat alt.

    Gruß Cando
     
Thema: BMW Sportantenne oder die von Peugeot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot mini antenne

    ,
  2. peugeot antenne bmw 1er

    ,
  3. peugeot antenne 6561N3 www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

BMW Sportantenne oder die von Peugeot? - Ähnliche Themen

  1. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  2. BMW Navi Business oder Professional?

    BMW Navi Business oder Professional?: ervus Leute, wegen einer Neuanschaffung eines 1er stellt sich mir momentan die Frage nach dem Navigationssystem, welches ich gerne bestellen...
  3. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?

    BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?: Guten Tag zusammen ;) ich würde gerne einen schwarzen Himmel haben bloß finde ich keinen mit Öffnung für mein Sonnen/Schiebedach. Meine frage ist...