BMW Softwareupdate mit Leistungsreduktion?

Diskutiere BMW Softwareupdate mit Leistungsreduktion? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hier geistert seit einigen Monaten das Schreckgespenst der neuen BMW Software umher. Angeblich soll damit die Leistung reduziert werden. Ich habe...

  1. #1 eisheilig, 29.09.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Hier geistert seit einigen Monaten das Schreckgespenst der neuen BMW Software umher. Angeblich soll damit die Leistung reduziert werden. Ich habe durch den Umbau der Sitze und somit Codierungsbedarf die neue Software bekommen und kann gemäß meines Datendisplays keinerlei Veränderung/Beeinträchtigung feststellen. Leistung und Drehmoment ist unverändert hoch, Maximalwerte von 538 NM, bzw. 362 PS wurden bisher gemessen, was dem enstpricht, was auch vor Update anlag.
     
  2. #2 Ghostface, 29.09.2013
    Ghostface

    Ghostface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Eric
    Softwareupdate?
    Was ist neu an dieser Software?

    Sorry das ich nicht auf dem Laufenden bin, ich habe den Wagen erst seit 3 Wochen :roll:
     
  3. #3 Südtiroler, 30.09.2013
    Südtiroler

    Südtiroler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Ivan
    Da möchte ich auch auf den informiert sein...
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  4. TJ340

    TJ340 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    73087 Bad Boll
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Thomas
    Vielleicht können wir ja hier auch mal den Software Stand (wenn bekannt) der Fahrzeuge sammeln! Nur ne Idee!
     
  5. si2612

    si2612 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben.
     
  6. #6 monchychy, 30.09.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ich denke User "kampfschachtel" sollte sich hier zu Wort melden.....von ihm wurde diese Aussage mit der "Softwareupdate-Leistungsreduktion" getätigt :eusa_shifty:
     
  7. TJ340

    TJ340 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    73087 Bad Boll
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Thomas
    Gute Idee! Na wo is se denn?
     
  8. #8 Lustigerlurch, 01.10.2013
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Ich hab im April diesen Jahres auch die PP Sitze eincodiert bekommen. Sollte also auch die neue Software haben. Laut meinen Gefühl ist Leistungstechnisch alles beim gleichen geblieben. Irgendwelche Daten oder Messungen hab ich aber keine. Ich persönlich glaube nicht an die Leistungsreduktion, aber vielleicht bin ich auch zu abgestumpft und Merkel nichts mehr ;-)
     
  9. elly

    elly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    ....und Merkel nichts mehr, der war echt gut !! :lach_flash: :daumen:
     
  10. #10 CSchnuffi5, 01.10.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm bei ner Codierung gibt es in der Regel keine neue Software
     
  11. #11 M-Speedy, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    M-Speedy

    M-Speedy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Helmut
    Die Merkel lässt mal außen vor .:mrgreen:

    Bei meinem Kleinen ist auch ein Softwareupdate aufgespielt worden.
    Nach Aussagen von Herrn "Kampfschachtel" hat soll dies eine Leistungsreduzierung zur Folge haben.
    Da passte es, dass ich vor ein paar Wochen beim Bruce (Fa. Henni) auf dem Prüfstand war. (DynoDay M-Forum)
    Denke bei 369,1 Ps und 563,8 NM kann man kaum von einer Leistungsreduzierung sprechen. Ach ja, Serienmotor.
     
  12. elly

    elly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Irgend etwas anderes gegenüber der Serie geändert, was zu dieser Leistung führen könnte ?
     
  13. #13 oVerboost, 01.10.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Jein. Die neueste I-Stufe ist aber Voraussetzung dafür!
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 01.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das stimmt nicht. über das system werden immer alle steuergeräte geupdatet wenn etwas codiert wird.
     
  15. #15 CSchnuffi5, 01.10.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    es wird aber nicht die Software geupdated sondern nur die Codierung wir komplett überspielt

    Softwareupdates bekommt man bei BMW nur bei Problemen oder mit viel Betteln wenn man dann die Kosten selber trägt

    Es ist auch nur sehr selten nötig das man ein Update der Software benötigt damit eine Codierung durchgeführt werden kann.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 01.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nochmal, das ist bei den händlern eine feste routine! daran können die nichts ändern! es werden andere steuergeräte geupdatet wenn etwas "codiert" wird. dazu haben wir 100e fälle hier im forum! neue steuerkette..erst mal softwareupdate...neue rückleuchten codiert...update....
     
  17. #17 CSchnuffi5, 01.10.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    scheinbar willst du es nicht verstehen

    ich spreche von einen Softwareupdate
    und nicht vom Fahrzeugauftragupdate bzw. Codierungsupdate

    ja die Codierung wird komplett überschrieben

    aber es wird keine neue Softwareversion drübergebügelt
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 01.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich gebs auf.

    aber um das letzte wort zu haben DOCH!!!! hatten auch mehrere 1er m fahrer so beschrieben!
     
  19. TJ340

    TJ340 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    73087 Bad Boll
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Thomas
    Da es sich um eine Codierung bzgl. Airbags handelt, also Sicherheitsbauteile gibt es bei Änderungen im Fahrzeugauftrag generell Software Updates. So meine Info vom netten Freundlichen!
     
  20. #20 eisheilig, 01.10.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Und ob! Das Fahrzeug bekommt die aktuellste Software, der BMW Betrieb hat keinen Einfluss darauf. Sobald das Gerät angeschlossen ist kann zwar ausgewählt werden, welche Codierung erfolgen soll, eine neue Softwareversion wird dann automatisch mit aufgespielt und kann nicht abgewählt werden! Man kann sich also nicht dagegen wehren (es sei denn man lässt privat codieren und nicht bei BMW). Böse wird es für die, die ein Tuning drauf haben. Das wird so direkt überschrieben.
     
Thema: BMW Softwareupdate mit Leistungsreduktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser am pdc steuergerät 1er bmw

    ,
  2. leistungsveringerung durch diesel softwareupdate leistungsreduktion

    ,
  3. e87 manipulationspunkt

Die Seite wird geladen...

BMW Softwareupdate mit Leistungsreduktion? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  2. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...
  3. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...