BMW Softwareumstellung Wer ist auch betroffen?

Diskutiere BMW Softwareumstellung Wer ist auch betroffen? im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hi, vielleicht habt ihr es auch schon gehört bzw. seit betroffen. BMW stellt bzw. hat die Software in ihren Logistikzentrum umgestellt und...

  1. #1 CSchnuffi5, 15.06.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Hi,

    vielleicht habt ihr es auch schon gehört bzw. seit betroffen.
    BMW stellt bzw. hat die Software in ihren Logistikzentrum umgestellt und damit nun massive Probleme was zu Lieferverzögerungen führt.

    Wer ist von euch auch betroffen?
     
  2. #2 michel80, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Bin zum Glück nicht selbst betroffen, aber ein Kumpel, der vor 5 Wochen sein 135iA Cabrio im Graben angelehnt hat. Reparatur war sowieso schon auf 4 Wochen veranschlagt, jetzt ist beim Zusammenbau (angeblich) ein nagelneues Federbein gebrochen - und wann es Ersatz gibt, kann keiner sagen! Leihwagen kriegt er zwar kostenlos von der Werkstatt und die Sache ist ein Vollkaskoschaden - aber er ärgert sich furchtbar, weil zur Zeit eben genau die Tage sind, wegen denen er sich dieses Frühjahr ein CABRIO gekauft hat... :icon_neutral:

    PS: mir als Laie will sowas eh immer nicht in den Kopf, warum das heutzutage noch passieren muss, dass Softwareumstellungen wochenlang so einen Betrieb lahmlegen können. Man kennt doch mittlerweile die Risiken und sollte in irgendeiner Form darauf reagieren können, mit Testumgebungen oder wie auch immer. Für den einfachen Kunden ist das nicht einzusehen...
     
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Ich kenne das aus dem Behördenalltag. Da werden mittags "schnell mal" Updates durchgeführt, die dazu führen, dass landesweit für den Rest des Tages das ganze System zusammenbricht und X.000 Mitarbeiter ihr Zeug nicht erledigen können.

    Großes Kino.
     
  4. #4 CSchnuffi5, 18.06.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Naja das Schlimme ist ja das dies schon seit 2 Wochen so ist und die Händler teilweise nicht mal grundlegende Teile wie nen Ölfilter ran bekommen.

    Wenns in einen Tag gefixt wäre wären ja alle Happy.
     
  5. #5 michel80, 18.06.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Yep! Aussage der BMW Hotline München gegenüber meinem Kumpel: Haben derzeit große Logistikprobleme und können nicht sagen, wie lange es dauert. Ende der Durchsage - das hat schon was...

    Hab gestern schon beim Leebmann angerufen, ob er was auf Lager hat. Is aber nich. Und ein Gebrauchtteil beim Jahreswagen zu verbauen, noch dazu beim VK-Schaden, ist nur wegen der Wartezeit auch nicht verhältnismäßig.
     
  6. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hier, hier, hier! :unibrow:

    Mein 1er wartet seit 2 Wochen auf ein neues Steuergerät.
    Zum Glück habe ich durch 'nen Kulanzantrag einen kostenlosen Leihwagen von BMW bekommen :P
     
  7. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grafing
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Hier ebenso, die Umstellung von atlas läuft bzw lief natürlich alles andere als reibungslos. . Warte auf ein ppkit.. sehnsüchtig:(

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
     
  8. #8 michel80, 20.06.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    bei aller "ärgerlichkeit" - wohl denen, die "nur" auf ein teil zum tuning oder zur sonstigen verschönerung warten und wenigstens noch mobil sind... :-s
     
  9. WIN22

    WIN22 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich warte auch. Hab zum Glück nur ein knarzendes Kupplungspedal. War letzte Woche da, wurde geprüft und wieder zusammen gebaut weil die teile nicht verfügbar sind. Mal sehen wann der freundliche sich meldet!
     
  10. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Bei mir wird wegen der Befestigung des Dreieckfensters gewartet. Soll angeblich nur ein Teil sein, die Türen waren anscheinend schon da :D
     
  11. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Ich warte auf ein Türschloss.
     
  12. #12 Duke2001, 20.06.2013
    Duke2001

    Duke2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Manuel
    Bei meinem muss die Lordosenstütze nachgebessert, sprich eingebaut werden. Warte auch schon knapp 2 Wochen. Der Händler schob den Verzug auf die Überschwemmungen oO
     
  13. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Laut Händler kommt mein Ersatzteil frühestens Mitte Juli. Es würde dieses Teil derzeit nirgends geben. Ich frag mich ja nun ob die Probleme mit der Beschaffung von Teilen haben oder aufgrund des Softwareproblemes mit dem Zugriff auf die Teile.
     
  14. amuc

    amuc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Andi
    Warte seit Dienstag auf einen neuen innenspiegel und ner neuen sitzmechanik vergeblich .... Hab als kostenlosen Ersatz ein 3er qp bekommen also erträglich ... Lt bmw sind auch mehrere Lagerhallen unter Wasser gestanden was weitere Verzögerungen verursacht
     
  15. #15 SaschaB., 21.06.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    WIe sagen sie bei BMW so schön, wir machen ein Türchen zu und ein neues TOR geht auf, wir warten ständig auf irgendwelche Teile die wir nicht bekommen, Bremse Ölfilter und so sachen das klappt alles wunderbar,

    Mittlerweile hat sich aber alles wieder Normalisiert und das Tagesgeschäft lauft wieder normal
     
  16. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Na wenn das normal ist, ab jetzt immer noch vier Wochen auf ein Ersatzteil warten zu müssen, dann gute Nacht.
     
  17. #17 elsadso, 24.06.2013
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Es handelte sich hier nicht um ein Update, sondern um eine Migration. Diese wurde selbstverständlich im Rahmen eines mittel- bis langfristigen Migrationsprojekts durchgeführt, nicht in der Mittagspause.
    Als (unbeteiligter) IT'ler kann ich dir jedoch versichern, dass Migrationen in dieser enormen Größenordnung keineswegs einfach zu überschauen sind. Weder im Bereich der Risiken noch im Bereich der Auswirkungen. Noch dazu ist die Logistik so anfällig, wie sie hochkritisch ist.

    Selbstverständlich ist es für Kunden inakzeptabel so lange auf Ersatzteile warten zu müssen. Aber auch IT'ler sind nur Menschen und Migrationsprojekte in diesem Ausmaße sind ungeachtet des (Unternehmen)Umfelds NIE problemlos durchzuführen (ein Integrationstest kann gerade bei komplexen Logistiksystemen mit Lieferantenanbindung bspw. nie 100%ige Sicherheit geben).
     
  18. #18 ChrisDiCesare, 26.06.2013
    ChrisDiCesare

    ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Normal. Bei meinen Händler gab es 3 Schienen. Eine Früh, eine Mittag, eine Nachmittag. Jetzt kommen die Mittag und Nachmittag gar nicht mehr. Und in der Früh kommen nur noch vereinzelt Teile, von Gestern, von vor 5 Tagen, von vor 4 Wochen. Und laut Händler zieht sich das noch 3-4 Wochen raus.
     
  19. #19 CSchnuffi5, 27.06.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    So heute früh mal wieder beim Freundlichen gewesen.
    Es fehlt nur noch ein Teil.

    Leider ist dies das wichtigste und zwar die Front selber.
    Liefertermin kann man auch keinen nennen wie bei allen Teilen.

    So langsam werde ich stinkig auf BMW. Ich will endlich mein Auto repariert haben.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  20. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir auch nix neues. Morgen ist die dritte Woche mit Leihwagen vorbei. Hab mich dran gewöhnt und würd' ihn am liebsten behalten. :)
     
Thema:

BMW Softwareumstellung Wer ist auch betroffen?

Die Seite wird geladen...

BMW Softwareumstellung Wer ist auch betroffen? - Ähnliche Themen

  1. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  2. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  3. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...