BMW Professional Radio Nachrüstung

Diskutiere BMW Professional Radio Nachrüstung im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Freunde, bin neu hier in der Runde und seit heute endlich auch stolzer 116i (2010er) Fahrer :D ...da mein alter 98er 323i nunmehr...

1. #1 MarNo84, 06.02.2020
    MarNo84

MarNo84 1er-Interessent(in)

Hallo Freunde,

bin neu hier in der Runde und seit heute endlich auch stolzer 116i (2010er) Fahrer :D ...da mein alter 98er 323i nunmehr ausgedient hat und in Ruhestand gehen darf, musste was moderneres her :D

Der neue Wagen hat das BMW Business CD und an sich gibt es wohl schon eine Handyvorbereitung (am Lenkrad hab ich einen Telefonbutton) aber das Radio hat keinerlei Symbol/Funktion dazu...

Nun dachte ich mir, es gibt ja das BMW Professional / CD73, welches die Telefonfunktion hat, stimmt das?

Reicht es das einfach auszutauschen oder was braucht es dazu noch? Hat das Radio von Haus aus Bluetooth und muss ich auch noch ein Mikro verlegen? Wie sieht es mit der Radioantenne aus?

USB würde ich mir im Nachgang dann auch noch reinmachen.

Technisch für mich an sich kein Problem (Löten und einbauen etc.) aber bevor ich gleich was kaputt mache oder unnötig besorge, wäre eine kurze Auflistung nötiger Schritte und Teile nicht verkehrt ;)

Muss nicht zwingend original sein, solange es mit dem CD73 zusammen arbeitet. Die Klangqualität der OEM Radios ist einfach am besten...möchte ungern so ein buntes, neues einbauen.

Sorry, die Suchfunktion bringt zwar einiges hervor aber etwas aktuelles aus einer (oder ein paar mehr) macht es auch einfacher.

Grüße,
    Marcus

2. #2 Pizzacorgie28, 11.02.2020
    Pizzacorgie28

Pizzacorgie28 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Moin,
    Theoretisch kannst du dein momentan vorhandenes Radio auch Upgrade wenn du z. B. Nur die Bluetooth Funktion dazu fügen möchtest gibt dafür auf ebay etc. Einfache Stecker die man nur zwischen klemmen muss.
    Falls du dich aber für ein komplett neues Radio endscheiden möchtest kannst du dies ohne Probleme tun musst allerdings noch extra ein canbus Adapter kaufen da ansonsten dein neues Radio kein Strom bekommt.
    Lg

MarNo84 gefällt das.
  3. #3 MarNo84, 11.02.2020
    MarNo84

Naja, ein ganz neues, also Android oder eben normales buntes mit SD/USB/Bluetooth wollte ich eben vermeiden ;) ich mag das dezente originale :D

Ich brauch nur Bluetooth wg. Freisprechen und USB für SD/MP3. Bevor ich mit Adaptern rummache und so, deshalb lieber ein original.

Grüße,
    Marcus

4. #4 Pizzacorgie28, 11.02.2020
    Pizzacorgie28

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Joa also kann man an sich in der Theorie machen Stecker sind alle eigentlich identisch musst halt bloß schauen wegen dem canbus system inwieweit die kommunizieren bzw. Nicht
    Und von der Passform musst du halt auch schauen ob das geschmeidig reinpasst.
    Lg

MarNo84 gefällt das.
  5. #5 MarNo84, 14.02.2020
    MarNo84

...hab nochmal überlegt - dieses ka*** BMW Professional ist überall so teuer :(

Also wenn ich mein Business CD behalte aber mit Bluetooth und USB ausstatten will, gibt es Adapter welche man einfach dahinter klemmt?

Ich kann mir vorstellen, dass so manches via AUX geht? ..wie sieht es aber mit Bluetooth und der vorhandenen Lenkersteuerung aus? Gibt es denn Bluetooth-Adapter, welche man irgendwie direkt an den Radio-DIN Stecker hängen kann um auch diese Komforttasten nutzen zu können? Verlegung eines Mikros sollte nicht das Problem sein ;)

USB wäre ja via AUX dann separat und halt für meine SD-Karte bzw. Stick mit MP3s interessant ;)

Grüße,
    Marcus

6. #6 Pizzacorgie28, 15.02.2020
    Pizzacorgie28

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    hätte ich dir auch gleich sagen können das das Radio nicht billig ist :D.
    aber wenn du nachrüsten möchtest gibt es dafür auf jedenfall kits.
    War auch am überlegen dies bei mir zu tun aber da die soviel kosten wie ein neues Radio habe ich mich dann für ein neues Radio entschieden.
    Ansonsten kannst du mal hier schauen:
    http://www.igfd.org/?q=bmw+e87+business+radio+bluetooth+nachrüsten
    LG

7. #7 MarNo84, 16.02.2020
    MarNo84

..mal angenommen ich könnte günstigst an ein Radio Professional mit Bluetooth/USB rankommen...

Jetzt lese ich wieder was von "hat MOST" und "ohne MOST" ...ist doch Murks mit diesen OEM Teilen :/ ..ich will doch nur ein ordentliches Radio mit allen Hausfunktionen :(

Wie kann ich, ohne jetzt schon mein bisheriges Business CD auszubauen, rausfinden, welches ich habe bzw. ob ein Radio Professional "ohne MOST" bei mir nutzbar wäre?

Mein 116i ist ein e87, BJ 2009 - EZ 02/2010.

Das Radio der Begierde hat die Teilenummer: 65129243922 - hat den DIN-Steckeranschluss in schwarz, USB in weißlich und einen weiteren schwarzen runden, was ich als AUX vermute?

Mein Codier-/Auslesespielzeug hab ich noch nicht hier...

Grüße,
    Marcus

8. #8 Pizzacorgie28, 16.02.2020
    Pizzacorgie28

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Puh ob du das verbaut hast kann ich dir nicht wirklich verraten du kannst aber es theoretisch austesten indem du dein altes ausbaut und den Stecker hinten ziehst.
    Theoretisch müsstest du wenn du es verbaut hast eine dickere isoliertere Kabel haben (warscheinlich orange ) wo Licht austreten sollte.
    Das ist dann das most-bus system
    Sollte dies nicht der Fall sein hast du das can bus System verbaut. Dann brauchst du bloß ein can bus Adapter kostet ca. 30-50€ und kannst dann jedes beliebige Radio verbauen. Denk aber immer an die Radio blende da das neue Radio nicht komplett alles ausfüllen wird wie dein alten sondern nur den einen Din radio slot
    Lg

MarNo84 gefällt das.
Thema:

BMW Professional Radio Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

BMW Professional Radio Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Winterräder BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi V-Speiche 411 16 Zoll NEU Original

Winterräder BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi V-Speiche 411 16 Zoll NEU Original: [IMG] EUR 949,95 End Date: 05. Mai. 14:53 Buy It Now for only: US EUR 949,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E81 Bj. 2007-2011 Fahrradträger Heckklappe für 2 Fahrräder Heckträger

BMW 1er E81 Bj. 2007-2011 Fahrradträger Heckklappe für 2 Fahrräder Heckträger: [IMG] EUR 104,99 End Date: 10. Apr. 13:55 Buy It Now for only: US EUR 104,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Rainbow IL-C4.2 BMW Mix Front

Rainbow IL-C4.2 BMW Mix Front: [IMG] EUR 149,00 End Date: 08. Apr. 14:37 Buy It Now for only: US EUR 149,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz NEU ABE

Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz NEU ABE: [IMG] EUR 173,00 End Date: 11. Apr. 01:59 Buy It Now for only: US EUR 173,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 116d Aut. 2013

BMW 116d Aut. 2013: Guten Morgen, ich bin neu in der Auto-Szene. Bis vor paar Wochen war ein Auto ein Mittel von A nach B zukommen xD. (Derzeit besitze ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden