BMW Performance Schaltwegverkürzung

Diskutiere BMW Performance Schaltwegverkürzung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, passt BMW Performance Schaltwegverkürzung auf 120d?

  1. #1 osracing, 19.08.2011
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    Hi,

    passt BMW Performance Schaltwegverkürzung auf 120d?
     
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  3. Mnml

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    ich glaub die gibts nur für 125i aufwärst...kann mich aber auch täuschen.
     
  4. #3 MrFreeze, 19.08.2011
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    Würd mich auch mal interessieren!

    Hab mal bei YouTube gesehn dass das einer in nen 120d verbaut hat!

    120d Schaltwegverkürzung
     
  5. #4 padde_120d, 19.08.2011
    padde_120d

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    Jaaa sowas wär was feines. ich hab die schaltwegverkürzung mal in einem 135i gehabt. sehr feine sache, würd ich sofort nehmen!
     
  6. #5 MrFreeze, 23.08.2011
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    Hab mich nochmal etwas schlau gemacht!
    Also: Eine modifizierte Z4 Schaltwergverkürzung würde in einen 4 Zylinder reinpassen! Also auch in unsern 120d =)

    Weiß aber nicht was das kosten soll!
     
  7. #6 MarcoSt, 23.08.2011
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    Und woher bekommt man das? Den kann man ja fragen was es kostet :)
     
  8. Mnml

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    Mhh die würd mich schon auch sehr reizen aber mit googlen findet man darüber ja gar nix raus :crybaby:
     
  9. #8 wutknut, 23.08.2011
    wutknut

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  10. #9 MrFreeze, 23.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
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    Also für den Schalthebel kann mal so zw. 120-150€ rechnen.
    Und dannach muss man ihn halt noch etwas in die richtige Richtung biegen.
    Ich weiß nicht wie viel der vom Forum dafür haben will, oder ob ma es sogar selbst machen kann?! ..

    Edit.: Man kann auch den Schmiedmann Shortshift nehmen und "modifizeren". Den kann man nachträglch auch verändert (höher und niedrieger stellen)
     
  11. #10 GrandSlam, 23.08.2011
    GrandSlam

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    schmarn.. für den Schalthebel + plastikbuchse von BMW zahlste vieleicht 40€. Einbau liegt natürlich bei jedem einzelnen...
     
  12. #11 MrFreeze, 23.08.2011
    MrFreeze

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    Das kann schon sein, jedoch musst du den Short Shift Performance immer mit Schaltknauf und Balg nehmen und dann kostet er soviel!!

    und der verstellbare von Schmiedmann kostet auch 130€!

    Kosten Schalthebel
     
  13. Maggus

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    Da es anscheinend nicht ohne biegen geht, frage ich mich natürlich, wie biegt man ein 8er Rundstahl mal eben in die perfekte Passform, die man ja leider nicht wirklich sehen kann?
    Hat es mal jemand probiert?
     
  14. #13 1ercruiser, 31.10.2011
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    fabi hat ja einen verbaut vom Z4!
     
  15. KTM530

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    Gibt es zum Thema Schaltwegverkürzung 120d was neues;)?
     
  16. #15 superjempy, 08.01.2013
    superjempy

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    Jap, die vom 130i passt. Hab ich in meinem 118d ;)
     
  17. #16 KTM530, 08.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    KTM530

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    Dann passt sie auch sicher beim 120d?:)

    Wie groß ist den der Aufwand sowas einzubauen?
     
  18. #17 superjempy, 08.01.2013
    superjempy

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    Ja, passt ganz sicher :)
    Der Aufwand hällt sich in Grenzen. Brauchst aber ne Gelegenheit unter das Auto zu kommen (um den Sicherheitssplint zu entfernen- und wieder ein zu klipsen).
     
  19. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

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    Gibts dazu eine anleitung?

    Muss ich da es Getriebe ablassen oder wie :shock:?
     
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  21. #19 superjempy, 08.01.2013
    superjempy

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    Guck mal bei Google, da gibst einige.
    Getriebe musst da nicht ausbauen, auch keine Kardanwelle oder sonst was ;)

    Ich beschreibs mal schnell in meinen Wörtern:

    1. Schaltknauf abnehmen (2. Gang, kräftig nach oben ziehen)
    2. Schaltsack abnehmen (ist nur eingesteckt, in den Mitten der Geraden leicht nach innen drücken)
    3. Gummi nach oben abziehen. Ist nicht geklebt oder geklipst oder sonst was.
    4. Nun sollte man freies Sicht auf die Kunststoff Kugel haben, das Gelenk der Schaltstange.
    5. Jetzt erfolgt der Teil von unten. Unterboden in Höhe der Schaltstange abnehmen (sind 6 Schrauben wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
    6. Oberhalb der Kardanwelle sieht man die Schaltstange von unten. Da muss der Sicherheitsklipp entfernt werden (mit der Hand, seitlich herausziehen) und die Schaltstange von der Welle, die aus dem Getriebe kommt, trennen. Ganz leicht herausnehmbar.
    7. Jetzt kommt der schwierigste Teil. Von oben aus dem Cockpit, muss die Kunststoffkugel ausgehebelt werden. Dazu ist es am Sinnvollsten, nicht die Kugel auszuhebeln, sondern die Plastikstückchen um die Kugel herum. Am besten gehts mit 2 Minus-Schraubenziehern.
    8. Alte Stange rausnehmen, und die Neue mit dem kürzeren Weg rein. Auf jeden Fall sollte das Gelenk aber mit etwas Schmierfett eingerieben werden vor dem Einbau!!
    9. Der Rückbau erfolgt genau umgekehrt :) Gelenk rein, (Stange den richtigen Weg drehen, wirst schon sehen was ich meine), von unten die andere Welle rein und Sicherheitsklipp rein. Anschliessend Unterboden dranschrauben, Gummi reinquetschen, Schaltsack und Schaltknauf drauf und das wars :)
     
  22. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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