BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten

Diskutiere BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, wir haben uns bei unserem 120d Coupe immer über den hohen Kraftaufwand beim Schalten geärgert. Hatten den M-Schaltknauf (M-Paket). Durch...

  1. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi,

    wir haben uns bei unserem 120d Coupe immer über den hohen Kraftaufwand beim Schalten geärgert. Hatten den M-Schaltknauf (M-Paket).
    Durch Zufall probierte ich bei unserem Händler an einem 120d Coupe-Performance das Schalten aus -> viel leichter
    Also den Performance Schaltknauf inkl. Schaltbalg bestellt und gehofft, dass sich unser Coupe auch leichter schalten läßt: Tatsächlich. So machts jetzt Spaß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 05.05.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    und hast du deinen M-Knauf schon verkauft oder behälst du ihn?
     
  4. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    :shock: Beim Tausch von M-Knauf zu PP-Knauf wird ja bloß der Griff getauscht; keine Schaltwegverkürzung oder sonst was; nur der 5-cm Knubbel oben drauf... (PP-Schaltwegverkürzung ist zudem für den 120d gar nicht lieferbar). Und wegen dem anderen Knauf soll die Schaltung jetzt leichter gehen? Bist du dir sicher, dass das nicht Einbildung ist?

    (Ist jetzt nicht böse gemeint, kann es nur nicht nachvollziehen)

    Grüße
    Werner
     
  5. #4 Holk1ng, 05.05.2009
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Das hab ich mir auch gerade gedacht...
     
  6. #5 Forums Plugin, 05.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bin inhaltlich 100% bei Dir - Ausnahme: wenn der PP-Knauf eine andere Länge hat, dann ist es eine implizite Schaltwegeverkürzung oder auch -verlängerung (ich tippe auf Letzteres).
     
  7. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi,
    ich habe mir auch überlegt woran es liegen kann.
    Der M-Schaltknauf ist deutlich schwerer und etwas länger.
    Ich habe ihn noch inkl. Schaltbalg. Sind miteinander verbunden.
     
  8. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte den Eindruck dass der PP-Knauf sogar leicht kürzer als der M-Knauf ist. Habe die beiden aber nie direkt nebeneinander gesehen. Aber ein großer Unterschied ist da sicher nicht.

    Werner
     
  9. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Was meist du mit schwerer?

    Der Schaltbalg hat ja wenig mit der Schwergängigkeit der Schaltung zu tun...
     
  10. #9 mahatmanich, 05.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Es soll ja auch Frauen geben, die größere Brüste bekommen haben, indem sie fest dran glaubten ;)
     
  11. #10 bursche, 05.05.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Stellst du mir eine vor, bitte :)
     
  12. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    bursche hat mich auf die Idee gebracht:
    Ich verkaufe meinen M-Schaltknauf bei ebay für 50,--. Sicherheitshalber habe ich ihn nur für 120d Coupe eingestellt. Mir ist nicht bekannt, ob er für andere 1er paßt. Also bei Intesse auf zu ebay.

    PS:
    Ich habe den Thread nicht erstellt, um meinen Schaltknauf zu verkaufen.
    In einem anderen Thread wird ebenfalls über die Schwergängigkeit des 120d-Getriebes geklagt. Für mich habe ich eine Lösung gefunden, war als Anregung gedacht.
     
  13. #12 Forums Plugin, 05.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Alles in Ordnung, Anregung wird gerne angenommen, wir suchen nur noch nach der technischen Erklärung :wink:
     
  14. #13 BMWlover, 05.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für mich gibt es keine Erklärung die Sinn macht.

    Er sagt der PP Knauf ist etwas kürzer, was eigentlich eher gegen weniger Schaltkräfte spricht, da die Hebelwirkung da auch eine Rolle spielt.
     
  15. #14 123d-19zoll, 05.05.2009
    123d-19zoll

    123d-19zoll 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    In der Werkstatt haben die vleischt etwas Fett dabei gegeben. Wenn jemand die Erklärung raus hat, bitte melden :)
     
  16. #15 Paranoia_135i, 06.05.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Tipp auch auf "Subjektivität" und dem daran rumwerken des :)

    (vielleicht ist ja die "Stange" beim PP-Teil dünner und kommt so leichter in oder durch die Schalt-"spalten"....?!?)
     
  17. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Genauso sollte es eigentlich sein!
    Aber mal was anderes: Gerade diese "schwere" Schalten finde ich super! Bin lange ein 325d Coupe gefahren und ich habe Schaltung geliebt, da weiß man wenigstens wo man dran ist!
     
  18. #17 Forums Plugin, 06.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Es wird keine "Stange" getauscht, wenn man nur den Knauf ersetzt :wink:
     
  19. #18 Paranoia_135i, 06.05.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    oke oke.... ;) hätte ja sein können ... ;)
    bekommt aber so umso weniger "sinn", dass er danach besser zu schalten ist.... :kratz:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Forums Plugin, 06.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn die ganez Schaltwegeverkürzung verbaut wird, hast Du ja auch Recht.

    Und bzgl. Sinn hast Du auch Recht... Rätsel über Rätsel... :?:
     
  22. #20 BMWlover, 06.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Liegts wirklich daran, das der PP Knauf ein paar Gramm leichter ist? Ich mag es kaum glauben...

    Ich glaube ich muss mal einen PP Knauf probefahren :D
     
Thema: BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er performance schaltknauf

    ,
  2. bmw performance

    ,
  3. 130i m schaltknauf nachrüsten

    ,
  4. bmw performance schaltknauf erfahrung,
  5. bmw performance schaltknauf
Die Seite wird geladen...

BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW 1er Standartlenkrad tausch gegen Alcantara M Lenkrad

    BMW 1er Standartlenkrad tausch gegen Alcantara M Lenkrad: Guten Tag liebe Community, ich habe mir letzte Woche das M Performance Starter Kit gekauft mit all möglichem Schnick Schnack. Habe fast alles...
  2. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  3. Performance-Sitze - Fehlermeldung

    Performance-Sitze - Fehlermeldung: Guten Tag miteinander Ich habe bei meinem 1er M Coupé endlich Performance-Sitze verbaut :-) Nun leuchten ja bekanntlich die Fehler Airbag und...
  4. Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935

    Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935: Verkaufe hier mein Z4M Coupé für die Carrera Digital 132:...
  5. Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW

    Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW: Verkaufe 4 Alufelgen von CMS Wheels, Modell C4 in der Größe 7,5x17 H2, ET 35 in Silber mit einem Lochkreis von 5x120 für BMW Fahrzeuge z. B....