BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von agi, 05.05.2009.

  1. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    wir haben uns bei unserem 120d Coupe immer über den hohen Kraftaufwand beim Schalten geärgert. Hatten den M-Schaltknauf (M-Paket).
    Durch Zufall probierte ich bei unserem Händler an einem 120d Coupe-Performance das Schalten aus -> viel leichter
    Also den Performance Schaltknauf inkl. Schaltbalg bestellt und gehofft, dass sich unser Coupe auch leichter schalten läßt: Tatsächlich. So machts jetzt Spaß.
     
  2. AdMan

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  3. #2 bursche, 05.05.2009
    bursche

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    und hast du deinen M-Knauf schon verkauft oder behälst du ihn?
     
  4. WEM

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    :shock: Beim Tausch von M-Knauf zu PP-Knauf wird ja bloß der Griff getauscht; keine Schaltwegverkürzung oder sonst was; nur der 5-cm Knubbel oben drauf... (PP-Schaltwegverkürzung ist zudem für den 120d gar nicht lieferbar). Und wegen dem anderen Knauf soll die Schaltung jetzt leichter gehen? Bist du dir sicher, dass das nicht Einbildung ist?

    (Ist jetzt nicht böse gemeint, kann es nur nicht nachvollziehen)

    Grüße
    Werner
     
  5. #4 Holk1ng, 05.05.2009
    Holk1ng

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    Das hab ich mir auch gerade gedacht...
     
  6. #5 Forums Plugin, 05.05.2009
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    Bin inhaltlich 100% bei Dir - Ausnahme: wenn der PP-Knauf eine andere Länge hat, dann ist es eine implizite Schaltwegeverkürzung oder auch -verlängerung (ich tippe auf Letzteres).
     
  7. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    ich habe mir auch überlegt woran es liegen kann.
    Der M-Schaltknauf ist deutlich schwerer und etwas länger.
    Ich habe ihn noch inkl. Schaltbalg. Sind miteinander verbunden.
     
  8. WEM

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    Ich hatte den Eindruck dass der PP-Knauf sogar leicht kürzer als der M-Knauf ist. Habe die beiden aber nie direkt nebeneinander gesehen. Aber ein großer Unterschied ist da sicher nicht.

    Werner
     
  9. WEM

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    Was meist du mit schwerer?

    Der Schaltbalg hat ja wenig mit der Schwergängigkeit der Schaltung zu tun...
     
  10. #9 mahatmanich, 05.05.2009
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    Es soll ja auch Frauen geben, die größere Brüste bekommen haben, indem sie fest dran glaubten ;)
     
  11. #10 bursche, 05.05.2009
    bursche

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    Stellst du mir eine vor, bitte :)
     
  12. agi

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    bursche hat mich auf die Idee gebracht:
    Ich verkaufe meinen M-Schaltknauf bei ebay für 50,--. Sicherheitshalber habe ich ihn nur für 120d Coupe eingestellt. Mir ist nicht bekannt, ob er für andere 1er paßt. Also bei Intesse auf zu ebay.

    PS:
    Ich habe den Thread nicht erstellt, um meinen Schaltknauf zu verkaufen.
    In einem anderen Thread wird ebenfalls über die Schwergängigkeit des 120d-Getriebes geklagt. Für mich habe ich eine Lösung gefunden, war als Anregung gedacht.
     
  13. #12 Forums Plugin, 05.05.2009
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    Alles in Ordnung, Anregung wird gerne angenommen, wir suchen nur noch nach der technischen Erklärung :wink:
     
  14. #13 BMWlover, 05.05.2009
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    Für mich gibt es keine Erklärung die Sinn macht.

    Er sagt der PP Knauf ist etwas kürzer, was eigentlich eher gegen weniger Schaltkräfte spricht, da die Hebelwirkung da auch eine Rolle spielt.
     
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  16. #14 123d-19zoll, 05.05.2009
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    In der Werkstatt haben die vleischt etwas Fett dabei gegeben. Wenn jemand die Erklärung raus hat, bitte melden :)
     
  17. #15 Paranoia_135i, 06.05.2009
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    Tipp auch auf "Subjektivität" und dem daran rumwerken des :)

    (vielleicht ist ja die "Stange" beim PP-Teil dünner und kommt so leichter in oder durch die Schalt-"spalten"....?!?)
     
Thema: BMW Performance Schaltknauf: Leichter zu schalten
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