BMW Performance Lufteinlass-System

Diskutiere BMW Performance Lufteinlass-System im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Hier mal die Bilddoku vom Umbau auf das BMW PP Lufteinlass-System für den 130i: [img] [img] [img] [img] [img] [img]...

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

    Hier mal die Bilddoku vom Umbau auf das BMW PP Lufteinlass-System
    für den 130i:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Arbeitszeit war knapp 1/2h inkl. der Fotografiererei ...

    Der Sound ist ab ca. 2500 U/min deutlich kerniger!!! Dies ist Folge der Sound-Führung (s. 4. Bild) gelb umrandet. Besonders prägnant ist der Sound zw. 3000 und 4000 U/min.

    In der Leistungsmessung (inkl. PP Auspuffendtopf) und 98 Oktan ergibt sich nach DIN-Korrektur 4PS mehr. Allerdings habe ich keine wirklich gleiche Vorher (100ROZ)-Nachher(98ROZ)-Messung. Da lagen 6 Monate zwischen. Bis knapp über 6000 U/min sind die Kurven eigentlich deckungsgleich.
    Subjektiv habe ich das Gedühl, daß der Motor spontaner auf Gasbefehle anspricht. Objektiv (messtechnisch) habe ich keinen Vergleich zu bieten.

    Optik und vor allen Dingen Sound sind genial.
    Leistungszuwachs - nicht wirklich viel.
     
    Dani_93 und marchello0204 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    =D> danke für den Bericht/Bilder!!
     
  4. #3 Schwarzi, 29.07.2009
    Schwarzi

    Schwarzi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Tolle Bilder, super Bericht.

    Hab mir heute schwarze Performance Nieren gekauft und werd mich am Wochenende mal ans einbauen machen.
     
  5. #4 Turbo-Fix, 29.07.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    super Bericht :daumen:
     
  6. #5 BMWlover, 29.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Tolle Anleitung :daumen: Nur kann ich, mangels Auto, nichts damit anfangen :(
     
  7. #6 mahatmanich, 29.07.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Toller Bericht! Danke!

    Was ich mich bei dem System immer frage:
    700,-€ ... ganz ehrlich: Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis? Ich mein das sind immernoch 1400 DM!
     
  8. #7 BMWlover, 29.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für mich stimmt das hinten und vorne nicht. Nur wegen dem bisschen Carbon...
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    BTW: das Performance-Einlassystem muss man beim TÜV abnehmen lassen. Ist aber kein Problem, weil BMW natürlich die entsprechenden Gutachten beigelegt hat. Man bekommt eine Anbaubescheinigung - kann man dann irgendwann später in die Papiere nachtragen lassen. Die TÜV-Kasten lagen bei ca. 35,-
     
  10. #9 derBarni, 29.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    kann/muss dir in allen punkten zustimmen! :roll: ;)
     
  11. #10 mahatmanich, 29.07.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Was sagst du denn nun zum Preis-Leistungsverhältnis?
     
  12. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Super Anleitung BMWUA :daumen: !
    Kann das von dir beschriebene nur bestätigen! Hast du auch den PP ESD verbaut?

    Gruß Alex
     
  13. #12 mahatmanich, 29.07.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wieso schreibt nur keiner was zu dem Preis-Leistungsverhältnis? Wird wohl bewusst überlesen, wie? :whistle:
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Naja, ganz ehrlich - Geld kann man auch verbrennen.
    Das Lufteinlassystem ist recht teuer, wie alle Carbon-Teile.
    Sieht nett aus. Der Sound ist sehr deutlich anders - das bringt
    am meisten Änderung und Spass! Jedenfalls deutlich mehr
    als der PP-ESD. Und der gibt auch schon guten Sound!

    Über den Sinn kann man eigentlich nichts sagen!
    Rationale Gründe kann man wirklich nicht bemühen.

    Der 130i ist ein sehr gutes Auto. Dort kann man eigentlich nichts besser machen. Ist mein Hobby und da versenke ich (zuviel) Geld.
    PP-Bremsen und PP-FW stehen nicht zur Debatte. Da ist meine
    Schmerzgrenze überschritten. Könnte ich mir zwar leisten aber
    irgendwo wird es dann doch zu arg.

    Im Moment habe ich mit dem 1er sehr viel Spass, so daß mein Motorrad in der Garage sehr unbeachtet fristet. Wollte es schon verkaufen.
    Meine Frau weigert sich aber - sie will die Fireblade behalten.
    (wer weiss, sonst hätte ich vielleicht doch die Bremsen schon bestellt)

    Preis - Leistung: minus
    Preis - Sound: OK
    Preis - Optik: OK

    Wo bekomme ich eigentlich einen passenden BMW-Performance Schriftzug für die Domstrebe her? Kennt jemand zufällig den Schrifttypen von BMW-Performance (ist das Arial oder was verwandtes?)



    JA

    Performance- Strebe, ESD, Lufteinlass & Schaltknauf
     
  15. #14 Schwarzi, 29.07.2009
    Schwarzi

    Schwarzi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Bei BMW gibts auch ne eigene BMW Schriftart, ich kann ja mal ein PDF in ein paar größen machen.
     
  16. #15 bmdoubleyou, 29.07.2009
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    salve,

    schöner Bericht, mich schreckt der K&N Luftfilter ab, sieht zumindest nach einem aus. Hast du da dieses ominöse Öl beibekommen, falls der mal gereinigt werden soll?
    Nö, sry, wenn ich´s mir so recht überlege, die Kohle pack ich woanders rein....

    Edith: Fireblade, auch lecker.... :wink:
     
  17. #16 der_haNnes, 29.07.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    öhm sicher ? mir wurde davon nix gesagt, ich war damit nicht beim tüv und hab grad kürzlich HU/AU machen lassen ohne beanstandung... ?

    mess ihn in einigen monaten nochmal, wie gesagt bei mir hats deutlich mehr leistung gebracht - muss aber nicht die airbox gewesen sein :F
     
  18. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja, in der Einbauanleitung steht es klein und versteckt. Ausserdem gab es ein TÜV-Gutachten bei PP-Lufteinlass dabei, in dem steht ...

    "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn ..."

    [​IMG]

    Wenn Du mir Deine eMailadresse schickst, kann ich dir das Teilegutachten als pdf zukommen lassen.

    Man braucht halt nur eine Anbaubescheinigung, die man mit den Papieren mitführt. Eintragung in die Papiere ist nicht (sofort) notwendig. Siehe hierzu den vorletzten Absatz auf der Seite.
     
  19. #18 Cl1ntrock, 30.07.2009
    Cl1ntrock

    Cl1ntrock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    hmmm..ja finde auch das es nach K/N aussieht..war das erste was ich dachte als ich die filter nebeneinander sah..denke auch das der sound sehr kernig ist..habe es bei miniS gehoert mit ppschalldaempfer..sehr geil...aber es ist soooo viel kohle...manmanman..da wuerd ich die kennfeldoptimierung vorher machen..Bremsen sowieso..ich mein in sachen performance ist ne dicke bremse das SEXY symbol unter felge..es representiert power..alle wollen gas gas gas aber nicht zum stehen kommen und dabei am besten die tueren abreissen durch schoenen bremsbiss...ich war in einem s3 unterwegs mit porsche bremsen - klar die beschleunigung usw ist genial (kein plan ueber 300ps in dem ding ) aber pass mal auf - und spring bei tempo 180 auf die bremse..boaaa..mir ist mein gesicht abgefallen..ich sage dir es lohnt sich..und du bekommst schoene blicke fuer den dicken vorderen goldenen brembo block..;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 der_haNnes, 30.07.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    hast PM, muss das ma ausdrucken und meinem händler unter die nase halten...
     
  22. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    @ der_haNnes:

    Wenn Dir das TÜV-Gutachten vom Händler vorenthalten wurde, dann ist das eine Sauerei! Immhin steht im Gutachten, daß die BE erlischt, wenn der Anbau nicht vom TÜV geprüft und bescheinigt wurde.
    :x


    Die 35,- hat man dann auch noch, wenn man schon ~700,- dafür ausgegeben hat.

    Mail ist übrigens unterwegs ...
     
Thema: BMW Performance Lufteinlass-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw performance lufteinlass-system erfahrung

    ,
  2. BMW Performance Lufteinlass-System

    ,
  3. performance lufteinlass system vs serie

    ,
  4. m performance lufteinlass,
  5. bmw performance lufteinlass system 135i,
  6. performanceansaugstutzen e87 118i,
  7. lufteinlasssystem original vs performance,
  8. bmw 130i performance ansaug,
  9. 1er bmw lufteinlass,
  10. 130i performance ansaug,
  11. anleitung performance luft system,
  12. gscheidheitsverwalter,
  13. 130i performance lufteinlass,
  14. bmw m power performance lufteinlass-system evolution 09,
  15. ansaugstutzen e87 118i lufteinlass vergrößern ,
  16. 130i einlasssystem,
  17. bmw 130i pp ansaug,
  18. Druckverhältnisse im Ansaugsystem,
  19. bmw performance lufteinlass system einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

BMW Performance Lufteinlass-System - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. 135i performance esd V1

    135i performance esd V1: Hallo Ich bin auf der suche nach einem Performance Auspuff der ersten Version für meinen 135i. Über Angebote würde ich mich sehr freuen! :)
  3. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

    Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  4. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  5. BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT)

    BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT): Hallo zusammen, wie oben der Tread schon verrät, bin ich auf der Suche nach Meinungen --> Pro's und Contra's VG