BMW Performance Bremse: Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von phisch, 15.06.2011.

  1. phisch

    phisch 1er-Fahrer(in)

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    Hallo 1er-Freunde,

    nachdem ich die Serien-Bremsanlage meines 130i regelmäßig auf der Nordschleife
    in die Knie gezwungen habe, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die
    NOS-Besuche mit meinem viel zu schweren Auto sicherer und zufriedener er"fahre".

    Dank M-Aerodynamik-Paket und luftigen 18-Zöllern hatte ich bereits für eine recht
    ordentliche Scheibenbelüftung gesorgt. Da ich zu der Fraktion gehöre, die sehr spät
    und hart bremst, musste natürlich eine Lösung her, mit der ich standfester unterwegs bin.
    Habe darauf hin bei Ralf Schmitz angerufen der mir eine PP-Bremse empfahl, obwohl er
    diese selbst nicht im Programm hat. Natürlich ist eine gute AP-Racing mit entsprechenden
    Belägen wesentlich besser, aber auch gut doppelt so teuer. So bestellte ich die 6-Kolben-
    Festsattelbremse für meine Vorderachse und ließ sie bei BMW einbauen. Da ich einen 2006er
    1er fahre, musste noch eine neue Software aufgespielt werden, da meine alte Software keine
    DSC-/BKV-Kennlinienwahl für die Nachrüst-Sportbremse hatte. Nach TÜV-Eintragung habe
    ich die Beläge dann vorsichtig eingefahren, damit sich Belag und Scheibe aufeinander einreiben.

    Letzten Sonntag war ich dann wieder auf der Nordschleife unterwegs und muss sagen,
    dass ich von der PP-Bremse sehr angetan bin. Endlich kann ich zwei Runden am Stück fahren,
    ohne Angst zu haben, dass meine Bremsanlage überhitzt.
    Auch der Warm-Luftdruck von 2,6 Bar vorne und hinten waren mit meinen 225/40R18 P-Zeros
    perfekt. Die Wank-Neigung bei Geschwindigkeiten über 150 km/h war deutlich geringer als bei 2,4 Bar.

    Die negativen Sachen, die ich hier im Forum über die PP-Bremse gelesen habe, kann ich nicht
    nachvollziehen. Ich kann mit Recht behaupten, ein recht geschultes Popometer zu haben.
    Aber der Bremskraftverstärker ist optimal eingestellt, nichts rubbelt oder läuft unrund.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bremsregeleingriffe bei deaktiviertem DTC
    seit dem Software-Update nun deutlich später einsetzen.

    Wer nur ab und zu sportlich auf der Landstraße unterwegs ist, dem wird die schon recht gut
    dimensionierte 1-Kolben-Serienanlage bestimmt reichen. Ich für meinen Teil möchte die PP-Bremse
    nicht mehr missen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Beläge halten. Nicht straßenzugelassene Beläge
    sind für mich keine Option. Obwohl ich manchmal von einem Endless-Belag träume :eusa_shifty:

    Kosten: 1.500 Euro inklusive Einbau, Software-Update und Bremsflüssigkeitswechsel.
    TÜV-Eintragung: 49 Euro, Eintrag in Fahrzeugschein: 11,60 Euro

    :winkewinke:

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  2. AdMan

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  3. Maiky

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    Schöner Bericht und gut dass du zufrieden bist ;)

    Ich kann mir persönlich aber nicht so sehr einen riesen Unterschied zur 130i Anlage vorstellen, vorallem nachdem ich mit Munzi gesprochen habe, von dem ich die 130i Anlage abgekauft hatte. Er war auch mit der 130i Anlage sehr zufrieden und ist laut eigener Aussage ca. 75 Runden Nordschleife damit gefahren und war auch danach immernoch sehr zufrieden damit.
     
  4. #3 sonofnyx, 16.06.2011
    sonofnyx

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    Du hast die Anlage nur für vorn bestellt?! Hat BMW jetzt die Anlage für hinten wegrationalisiert? Bei den größeren Motoren ist die doch hinten ebenfalls deutlich größer dimensioniert, abgesehen vom 135i, für den es eigentlich nur andere Scheiben und etwas Lack gibt.
     
  5. #4 R1-Rider, 16.06.2011
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    Es gibt die Anlage nach wie vor auch für hinten. Meine wird übermorgen eingebaut *freu*:icon_cool:

    Gruß
    Olli
     
  6. chef-1

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    Du fährst warm 2,6 bar, um Wanken zu reduzieren? Ist das Dein Ernst? Ich glaube, Dein geschultes Popometer belügt Dich :)
    Wie genau leitest Du die Kühlluft auf die Bremsscheiben? Die Lösung würde mich interessieren.
     
  7. BMWUA

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    Danke für den guten Bericht!

    An der Bremse gibt es auch nichts zu mäkeln. Das Mäkeln bezieht sich auf
    die etwas zu geringe Temperaturfestigkeit der Bremsbeläge von BMW.
    Ansonsten ist das Ansprechverhalten und Bremsleistung hervorragend.

    Ausserdem macht es schon einen ziemlichen Unterschied, ob mal Nordschleife oder
    GP-Kurs fährt. Wenn Du bei 360PS voll auf die Dunlopkehre zuschmetterst, dann
    brauchst Du ein etwas anderes Kaliber. Das ist so wie auf die Brücke in Breidscheid
    mit gut 200 Sachen zufliegen ...
     
  8. phisch

    phisch 1er-Fahrer(in)

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    So ...
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  9. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

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    Das Loch ist klar, das haben alle. Auch ohne M Schürze. Ich meinte, wie Du mit der dort eintretenden Luft gezielt die Bremsscheibe anströmst. Weil Du was von Scheibenbelüftung geschrieben hattest.
     
  10. #9 130I-Alex, 17.06.2011
    130I-Alex

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    das zeigst du mir :wink:!! Das hat NUR "M-Paket" :icon_cool:
     
  11. #10 Geronimo, 17.06.2011
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    wenns bei der serienmäßigen "belüftung" durch die m-schürze bleibt isses einfach nur quatsch.

    genauso wie die "luftigen" felgen viel bringen sollen ...

    das die pp-bremse für n 130 besser is, sollte klar sein ...
     
  12. BMWUA

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    Dann müssen aber auch die Schutzbleche auf den Innenseiten der Bremsanlage
    entfernt werden.

    Wofür sind sie eigentlich wirklich?
    Ich kann mir zwar was vorstellen, aber so richtig weiss ich es nicht.
     
  13. TomDe

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    Ich war immer der Meinung es handelt sich um Hitzeschutzbleche, damit die Kompenenten dahinter nicht unnötig leiden
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Welche Komponenten sollen sich denn 'dahinter' verstecken?
    Da ist nur Luft hinter.
     
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  16. Maiky

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    Es gibt auch welche ohne M-Paket, die das haben.
     
  17. #15 sonofnyx, 17.06.2011
    sonofnyx

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    Die Serienschürzen haben alle keine Bremsluftführungen afaik …
     
Thema: BMW Performance Bremse: Ein Erfahrungsbericht
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