BMW Navigationssystem Portable - Einbau / Meinung

Diskutiere BMW Navigationssystem Portable - Einbau / Meinung im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Müssen beim Einbau des obigen Systems Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen werden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind (z.B. Bohrungen im...

1. #1 Cornelius, 17.12.2007
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

Müssen beim Einbau des obigen Systems Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen werden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind (z.B. Bohrungen im Armaturenbrett etc.)?

Was haltet Ihr generell von obigen System?

Danke sagt der Cornelius

2. #2 KUS-MG28, 17.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Hallo im Gegensatz zum Einbau bei E90-3er, wo man 5 (!) Löcher im Sichtbereich bohren muss, ist beim 1er nur ein kleiner Einschnitt an der Instrumentenabdeckung erforderlich. Diese Abdeckung kann man - wenn man will - gegen ein Ersatzteil tauschen und sieht vom Einbau nichts mehr.
    Der Halter wird unter der Instrumentenabdeckung mit 2 Schrauben fixiert...

Die Nachrüstung wird bei BMW mit 0,75-1 Arbeitsstunde veranschlagt...

Codiert muss natürlich nichts werden.

Meines Erachtens die bislang beste Navi-Lösung (Optik, Sicherheit, PREIS)

- wenn es mehr um die Navi als um die Show und das Spielen mit idrive geht, das man natürlich nicht hat...

3. #3 pitcher33, 17.01.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Ok, Optik kann man streiten, aber Sicherheit??
    Über den Preis brauchen wie auch nicht sprechen, da gibt es für weniger Kohle sicher PNAs die min. genau das können was das Teil von BMW kann.

4. #4 KingofRoad, 17.01.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2019
    Spritmonitor:
    Ein KO-Kriterium für mich ist, dass das Ding kein TMC kann.
    Gerade das macht meine Navi (Medion GoPAL P4410) so genial! :!:

5. #5 Alpinweiss, 17.01.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wenn schon aktuell ein neues transportabeles Navi, dann kommt für mich nur das tomtom Go720T mit tmc, BT-Freisprechanlage, optionaler Fernbedienung, zusätzlichem SD-Slot und Radioanbindung via Radiofrequenz in Frage. Einziger Nachteil, dass entweder ein ipod angeschlossen oder tmc genutzt werden kann ein Kombistecker wäre für mich aktuell die eierlegende Wollmilchsau in Sachen PNA Navi.

6. #6 KUS-MG28, 19.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Mit Sicherheit meine ich, dass

:arrow: ein Saugnapf-Tomtom auch mal als Geschoss durch die Gegend fliegen kann...
    :arrow: Die Position der Befestigung am Besten einsehbar ist für den Fahrer. Die Saugnapfgeräte sind zu weit vorne oder zu hoch ...

Alles meine subjektive Meinung.

7. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:

Mein Navigon 7110 ist einmal abgefallen und das war, weil ich es schlampig festgemacht hatte.

An sich sehe ich aber auch kein Risiko im "Geschoss", weil wenn es was zu schießen gibt, dann beim Unfall und dann soll das Ding halt nach vorne an die Scheibe knallen, mir doch egal. :wink:

Und der Arm ist so lang, das Ding ist richtig schön nah und kann ganz tief befestigt werden (so tief, dass das Ablagenfach nicht mehr aufgeht). Ist 1a das Teil.

Das ist meine Meinung, und die ist auch subjektiv, so wie alle Meinungen das sind :D :wink:

8. #8 KUS-MG28, 21.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Bei einem Aufprall von Hinten auf dein Fahrzeug geht es nach vorne... wenn man - was man vermeiden sollte selbst - auffährt sollte, gemäß der Trägheit der Maße das Teil im Ungünstigsten Fall an der Stelle bleiben während man sich mit dem Rest des Fahrzeugs weiterbewegt: Defacto Bewegung nach hinten mit einigen zig km/h...

... klingt für mich nach wie vor ungesund. (Meine Meinung! Das will ich gerne mal öfter betonen, da zu oft in Foren Absolutansprüche gestellt werden :wink: )

9. #9 striker118, 22.01.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na, das mit der Trägheit üben wir aber nochmal.

Ich fahr jemand drauf -> Auto bremst, Navi will weiter geradeaus -> Navi drückt auf den Halter und knallt höchstens an die Windschutzscheibe.

Mir fährt jemand drauf -> Auto wird beschleunigt, Navi will stehenbleiben (bzw. langsamer weiter) -> Navi zieht am Halter, reißt ihn dümmstenfalls ab und fliegt dann nach hinten.

10. #10 pitcher33, 22.01.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Eben... daher hab ich mein Navi ja auch nicht per Saugnapf angebracht und die Position ist damit auch weiter vorne... für die halbe Kohle... hast Du Dir meine Lösung mal angesehen?? In DIESEM Thread!

11. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Ist physikalisch natürlich völlig richtig, was Du sagst; wenn Du also auf der Autbahn parkst und einer hämmert Dir mit 70-100 km/h ins Heck, dann könnte das Navi durchaus durch die Heckscheibe gehen (die dann allerdings auch ca. 10cm hinter den Vordersitzen sein wird ^^).

Diese "Gefährdung" trifft aber dann nur den Passagier hinten in der Mitte und wenn dem ein Navi durch den Kopf geht, wird der ja eher "von seinen Leiden erlöst" :wink: :wink: - ok, etwas makaber :P

12. #12 KUS-MG28, 23.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

... hast nicht ganz unrecht..!

Trotz allem sind viele doch recht leichtsinnig wenn es um lose Gegenstände (oder nur leicht fixierte wie Navis) geht...

Da helfen die Kindergarten-Crash-Tests mit 40 km/h nicht wirklich.

Wobei ich euch Recht gebe: Ein Regenschirm auf der Heckablage ist deutlich effektiver :wink:

Thema:

BMW Navigationssystem Portable - Einbau / Meinung

Die Seite wird geladen...

BMW Navigationssystem Portable - Einbau / Meinung - Ähnliche Themen

1. BMW NAVIGATIONSSYSTEM nüvi 710 + Original Navigation Portable Plus + 1er 3er

BMW NAVIGATIONSSYSTEM nüvi 710 + Original Navigation Portable Plus + 1er 3er: [IMG]EUR 199,00 End Date: 13. Jul. 21:45 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW NAVIGATIONSSYSTEM + Original Navigation Portable Plus + 1er 3er 5er X3 X5

BMW NAVIGATIONSSYSTEM + Original Navigation Portable Plus + 1er 3er 5er X3 X5: [IMG]EUR 199,00 End Date: 13. Jun. 21:45 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW portables Navigationssystem mit BMW 1er Halterung ARAT

BMW portables Navigationssystem mit BMW 1er Halterung ARAT: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Sonntag Dez-15-2013 21:11:34 CET Sofort kaufen für nur: EUR 99,00 Jetzt bieten | Sofort kaufen | Zur Liste...
  4. BMW Portable Plus Navigationssystem 1er 3er E81, E82, E87, E88, E90, E91, E92

BMW Portable Plus Navigationssystem 1er 3er E81, E82, E87, E88, E90, E91, E92: [IMG]EUR 149,00 Angebotsende: Samstag Aug-10-2013 16:43:34 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 149,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. BMW NAVIGATIONSSYSTEM PORTABLE PRO FÜR BMW 1er,3er,X3

BMW NAVIGATIONSSYSTEM PORTABLE PRO FÜR BMW 1er,3er,X3: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Sonntag Dez-18-2011 19:44:06 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...