[F20] BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM

Diskutiere BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Leutz gestern schaute ich in meinem Navi Prof nach, welche kartenversion denn installiert ist. Es stand 2014_1 NBT da :cry: . Nun bin ich...

  1. #1 Heady-15, 09.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Moin Leutz

    gestern schaute ich in meinem Navi Prof nach, welche kartenversion denn installiert ist. Es stand 2014_1 NBT da :cry: . Nun bin ich auf der Suche nach einer aktuellen Kartenversion für das Navi Prof und bin auch schnell fündig geworden. Allerdings ist dann noch ein Artikel aufgetaucht, dass die aktuellen Karten Updates automatisch per OTA über die eingebaute SIM Karte geladen werden.

    Hier der Link zum Artikel: BMW Navigation Karten-Update "Over-the-Air" per Mobilfunk-SIM

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn offensichtlich funktioniert dies bei mir nicht. Oder muss ich irgendwo noch etwas aktivieren? Die Aktuelle Karte ist derzeit 2015_2.

    Eine andere möglichkeit gibt es, das Kartenupdate per USB zu Übertragen. Dafür wird allerdings ein FSC (Frei-Schalt-Code) benötigt. Diesen kann man für ein wenig Geld bekommen. Auch hier habe ich anderen Englischsprachigen Foren gelesen, dass es wohl bereits schon ohne diesen FSC funktionieren soll, da keine abfrage beim Update auftaucht.

    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    • Kartenupdate über OTA --> How to ?
    • Kartenupdate per USB mit oder ohne FSC?

    LG Heady
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 09.05.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    OTA geht erst ab dem FL bzw. BJ 03/2015

    Evtl. brauchst du keinen Freischaltcode wenn du von 2014-1 auf 2014-2 updatet. Für was neueres brauchst du einen FSC.
     
  4. #3 Heady-15, 09.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    ah ok. vielen Dank
     
  5. #4 dacno1982, 09.05.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Also ich hab einen FSC gebraucht. Schreib "hossi", der kann dir weiterhelfen.

    Du kannst auch einen Lifetime-FSC erwerben, der gilt dann Fahrzeugbezogen immer.
    Beim download von Kartenmaterial gibts Fallstricke: bei mir war das 2-2015 knapp über 32 GB, hab mir dann einen größeren Stick besorgt, welcher sich aber nicht auf FAT32 formatieren lies, weil das eben auf 32GB begrenzt ist. Also hab ich meine externe HDD mit Hilfe eines Tools das ich bei chip.de gefunden habe auf FAT32 formatiert, dann upgedated.
    Ist ein ziemlicher Aufwand.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das automatische Update funktioniert nur mit dem NBT Evo, der hat mit dem ATM auch eine LTE Anbindung, zumindest überwiegend, dann können die Daten auch schnell geladen werden.
     
  7. #6 Heady-15, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Ja das stimmt. FAT32 macht nur bis 32 GB. Ich habe gerade einen Stick in das NTFS Dateisystem formatiert, mir einen Musikordner drauf kopiert und dann getestet. Er wurde ohne Probleme bei meinem 1er erkannt und er hat sofort das Album abgespielt. Ich denke da werde ich keine Probleme bekommen.

    Danke für den Tipp mit "hossi" ich vermute mal du meinst Dr. House?
     
  8. #7 chrisdiver, 11.05.2015
    chrisdiver

    chrisdiver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zülpich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christian
    Hey zusammen :)
    Formatierungen von USB-Sticks jenseits der 32GB sind sehr wohl möglich jedoch unter Windows nur mit diversen tools. Ich habe mein letztes Kartenupdate mit einem 64GB Stick übertragen welcher zuvor auf FAT32 formatiert wurde.
    Das soll nicht besserwisserisch rüberkommen. Könnte ja dem ein oder anderem helfen ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.016
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
  11. #9 Shai7aN, 12.03.2016
    Shai7aN

    Shai7aN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hey!

    Ich bin immer ein wenig verwirrt was das Update des Kartenmaterials angeht.
    Finde immer nur Updates bis BJ 03/2013. Was ist mit nachfolgenden Modellen oder stell ich mich nur zu doof an beim googeln?

    Meiner ist 01/2015 und unterstützt daher ja nicht OTA...
    Würde dennoch gern das aktuelle haben wollen.
    Finde aber nicht mal Preise dazu. Hatte irgendwie mal was von 150€ gelesen. Ist das korrekt?
     
Thema: BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Professional mit aktuellen Kartenmaterial 01/2016

    ,
  2. bmw kartenupdate 2015 download

    ,
  3. bmw karte over the air

    ,
  4. bmw f20 software update,
  5. bmw 2er navi update ota,
  6. wie wird im 1 er BMW das Navi abgedatet,
  7. BMW navi Prof. update 2016 kann nicht geladen werden ,
  8. bmw software update f20,
  9. bmw f 20 freischaltcode navi,
  10. bmw software f20
Die Seite wird geladen...

BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM - Ähnliche Themen

  1. BMW Welt Abholung

    BMW Welt Abholung: Hallo , Mich würde mal interessieren ob die die Abholung "Compact" auch mit Ausnahmen Samstags möglich ist ?? Bei der Bestellung hatte ich mich...
  2. BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17"

    BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17": verkaufe einen Satz Orig. BMW winterräder Styling 200 in 17" Die Räder sind eig vom z4 passen aber auch auf 1er hatte sie 2 Winter auf meinem...
  3. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  4. [F2x] BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni

    BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni: Zum Verkauf steht ein BMW Heckspoiler von einem M2 in Alpinweiss Uni lackiert. Spoiler wurde direkt nach der Auslieferung des Fahrzeuges...
  5. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...