[F20] BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Heady-15, 09.05.2015.

  1. #1 Heady-15, 09.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Moin Leutz

    gestern schaute ich in meinem Navi Prof nach, welche kartenversion denn installiert ist. Es stand 2014_1 NBT da :cry: . Nun bin ich auf der Suche nach einer aktuellen Kartenversion für das Navi Prof und bin auch schnell fündig geworden. Allerdings ist dann noch ein Artikel aufgetaucht, dass die aktuellen Karten Updates automatisch per OTA über die eingebaute SIM Karte geladen werden.

    Hier der Link zum Artikel: BMW Navigation Karten-Update "Over-the-Air" per Mobilfunk-SIM

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn offensichtlich funktioniert dies bei mir nicht. Oder muss ich irgendwo noch etwas aktivieren? Die Aktuelle Karte ist derzeit 2015_2.

    Eine andere möglichkeit gibt es, das Kartenupdate per USB zu Übertragen. Dafür wird allerdings ein FSC (Frei-Schalt-Code) benötigt. Diesen kann man für ein wenig Geld bekommen. Auch hier habe ich anderen Englischsprachigen Foren gelesen, dass es wohl bereits schon ohne diesen FSC funktionieren soll, da keine abfrage beim Update auftaucht.

    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    • Kartenupdate über OTA --> How to ?
    • Kartenupdate per USB mit oder ohne FSC?

    LG Heady
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 09.05.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    OTA geht erst ab dem FL bzw. BJ 03/2015

    Evtl. brauchst du keinen Freischaltcode wenn du von 2014-1 auf 2014-2 updatet. Für was neueres brauchst du einen FSC.
     
  4. #3 Heady-15, 09.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    ah ok. vielen Dank
     
  5. #4 dacno1982, 09.05.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Also ich hab einen FSC gebraucht. Schreib "hossi", der kann dir weiterhelfen.

    Du kannst auch einen Lifetime-FSC erwerben, der gilt dann Fahrzeugbezogen immer.
    Beim download von Kartenmaterial gibts Fallstricke: bei mir war das 2-2015 knapp über 32 GB, hab mir dann einen größeren Stick besorgt, welcher sich aber nicht auf FAT32 formatieren lies, weil das eben auf 32GB begrenzt ist. Also hab ich meine externe HDD mit Hilfe eines Tools das ich bei chip.de gefunden habe auf FAT32 formatiert, dann upgedated.
    Ist ein ziemlicher Aufwand.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das automatische Update funktioniert nur mit dem NBT Evo, der hat mit dem ATM auch eine LTE Anbindung, zumindest überwiegend, dann können die Daten auch schnell geladen werden.
     
  7. #6 Heady-15, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    Heady-15

    Heady-15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Ja das stimmt. FAT32 macht nur bis 32 GB. Ich habe gerade einen Stick in das NTFS Dateisystem formatiert, mir einen Musikordner drauf kopiert und dann getestet. Er wurde ohne Probleme bei meinem 1er erkannt und er hat sofort das Album abgespielt. Ich denke da werde ich keine Probleme bekommen.

    Danke für den Tipp mit "hossi" ich vermute mal du meinst Dr. House?
     
  8. #7 chrisdiver, 11.05.2015
    chrisdiver

    chrisdiver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zülpich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christian
    Hey zusammen :)
    Formatierungen von USB-Sticks jenseits der 32GB sind sehr wohl möglich jedoch unter Windows nur mit diversen tools. Ich habe mein letztes Kartenupdate mit einem 64GB Stick übertragen welcher zuvor auf FAT32 formatiert wurde.
    Das soll nicht besserwisserisch rüberkommen. Könnte ja dem ein oder anderem helfen ;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
  11. #9 Shai7aN, 12.03.2016
    Shai7aN

    Shai7aN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hey!

    Ich bin immer ein wenig verwirrt was das Update des Kartenmaterials angeht.
    Finde immer nur Updates bis BJ 03/2013. Was ist mit nachfolgenden Modellen oder stell ich mich nur zu doof an beim googeln?

    Meiner ist 01/2015 und unterstützt daher ja nicht OTA...
    Würde dennoch gern das aktuelle haben wollen.
    Finde aber nicht mal Preise dazu. Hatte irgendwie mal was von 150€ gelesen. Ist das korrekt?
     
Thema: BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Professional mit aktuellen Kartenmaterial 01/2016

    ,
  2. bmw kartenupdate 2015 download

    ,
  3. bmw 2er navi update ota

    ,
  4. wie wird im 1 er BMW das Navi abgedatet,
  5. BMW navi Prof. update 2016 kann nicht geladen werden ,
  6. bmw software update f20,
  7. bmw f 20 freischaltcode navi,
  8. bmw software f20
Die Seite wird geladen...

BMW Navigation Karten-Update “Over-the-Air” per Mobilfunk-SIM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...