BMW Navi Prof. ohne Bluetooth/USB nur AUX? VFL

Diskutiere BMW Navi Prof. ohne Bluetooth/USB nur AUX? VFL im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, Wir haben aktuell einen 1er BJ. 2005 mit Navi Prof., mit dem Flap Display und den beiden Laufwerken. Ebenso die AUX Buchse unter der...

  1. #1 Chakotey, 14.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    Servus,

    Wir haben aktuell einen 1er BJ. 2005 mit Navi Prof., mit dem Flap Display und den beiden Laufwerken.
    Ebenso die AUX Buchse unter der Mittelarmlehne.
    Das normale HIFI System rundet das traurige Paket ab :)

    Trotz mehrfachem einlesen wurde ich nicht schlau, wie ich nun USB bzw. Bluetooth nachrüsten könnte bzw. das Radio lässt sich ja bei dieser Konfiguration überhaupt nicht ändern ohne auf den Flapmonitor mit iDrive zu verzichten?
    Ebenso kann ich kein Telefon koppeln obwohl Kommunikation Telefon angezeigt wir, es lässt sich einfach nichts auswählen.

    Das einzige was ich gefunden habe, war ein AUX Bluetoothadapter in der Bucht.
    Das Hifisystem wird noch getauscht gegen das Alpin aber vorher wüsste ich gerne was ich bezüglich der Schnittstellen am Radio selbst was tun kann?

    Viele Dank für eure Hilfe

    Gruß
     
  2. #2 Polarlicht, 14.04.2020
    Polarlicht

    Polarlicht Moderator/1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.951
    Zustimmungen:
    3.243
    passend verschoben :winkewinke:
     
  3. #3 SilberE87, 14.04.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Chakotey gefällt das.
  4. #4 ChrisMPower, 14.04.2020
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    also wenn das Hifi System verbaut ist dann geht das nicht mit dem Alpine Nachrüstsatz nur mal so zur Info :icon_cool:
    Für BT und USB brauchst du eine Mulf2 High mit der USB Audioschnittstelle SA6FL und den Nachrüstsatz für BT FSE und da kommt es auch noch drauf an wie alt die Software deiner Steuergeräte ist damit das richtig funktioniert !

    mfg
     
    Chakotey gefällt das.
  5. #5 Chakotey, 14.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    @SilberE87 ja das mit dem Kufatec scheint wohl eine saubere AllinOne Lösung zu sein ohne großes gebastel :)
    Vielen Dank, das ist mal auf meiner Liste!

    @ChrisMPower kann ich die Software selbst aktualisieren? Beim X3 mit MK4 Modell ging das relativ einfach ;)
    Was bleibt mir dann mit dem Hifi außer alles raus? :-P
    der Klang ist wirklich fürchterlich ;(
     
  6. #6 DominikS66, 15.04.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Bist du sicher, dass du Hifi hast und nicht Standard-Stereo ? Sprich, du hast hinten neben der Hutablage die ovalen Höcker mit richtigen Lautsprechergittern und nicht nur Schlitze in Form eines Kreises im Kunstoff ?
     
  7. #7 Chakotey, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    Guten Morgen,

    das sollte doch laut Info aus dem Hifi Upgrade Thread ein Standart Hifi System sein?
    Habe auch unter der Sitzen ganz ganz kleine Subwoofer ✌️
     

    Anhänge:

  8. #8 SilberE87, 15.04.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Da es beim BMW die klare Unterscheidung zwischen HiFi und Standard (:Stereo) Lautsprechersystem gibt, müssen wir hier feststellen, dass Du das Stereo hast und daraus ableiten, dass Du den Alpine Nachrüstsatz verbauen kannst, wenn Du noch einen besorgen kannst. ;)
    Um ganz sicherzugehen, schau Dich einfach mal in Deine Fahrzeugdokumentation.
     
    ChrisMPower und Chakotey gefällt das.
  9. #9 Chakotey, 15.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    Habe mal die VIN gegoogelt...

    PS78132

    Unter Multimedia ist leider nichts außer dem Navi :(
     
  10. #10 DominikS66, 15.04.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Wenn du Standard-Stereo hast kann ich deinen Frust verstehen. Original-Hifi zum nachrüsten gibts bei Ebay z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81...021909?hash=item2ae4122955:g:uEQAAOSwoP1ecQb5
    inklusive Verstärker und sogar mit den seitlichen Heckablagen, die Dinger sind nicht ganz einfach zu bekommen. Einzigst den Nachrüst-Kabelbaum müsstest du selbst konfektionieren. ich hab das bei meinem Ex-E87 auch gemacht, das ist schon ein deutlicher Fortschritt zum Standard-Stereo und m.M. besser als die Alpine-Nachrüstungslösung.
    PS, wenn du dich dafür entscheidest und weitere Hilfe brauchst (Schaltpläne usw.), schreib hier rein.
     
    Chakotey und Chri gefällt das.
  11. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ui das Set ist für 200€ mal sehr günstig, vorallem mit den guten Heckablagen, und Kabelbaum ist laut Beschreibung auch dabei, den muss man dann "nur" zerpfücken"

    mfg Chri
     
    ChrisMPower gefällt das.
  12. #12 Chakotey, 15.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    Passt das auch obwohl ich einen VfL habe? (Das Set ist für den LCI)

    Und ja das mit den Kabeln müsste ich um deine Hilfe bitten ;)

    Gruß
     
  13. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja das Set passt auch.

    zu den Schaltplänen kannst du dich im TIS schon mal umsehen, HIFI ist "P676"

    mfg Chri
     
    Chakotey gefällt das.
  14. #14 DominikS66, 15.04.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Also die Lautsprecher und die Heckablagen sollten gleich sein und auch der verstärker sollte passen - da wurde m.W. beim Hifi-Paket nichts geändert. Elektrisch sind die VFL und FL beim CCC/MASK2 indentisch.

    Nachtrag: 3-2-1-Meins ... geht das Set jetzt nach OG ?
     
    Chakotey gefällt das.
  15. #15 Chakotey, 15.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    :-P wie kommst du jetzt auf die Theorie :-P
    Ich habe "NUR" einen Preisvorschlag gemacht von 180€ und auf einmal hatte ich es :)
    War nicht mal Absicht :-P

    Muss euch auch mal DANKE sagen für die Hilfe hier! Echt super!
     
    ChrisMPower gefällt das.
  16. #16 DominikS66, 15.04.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    PS, nach dem Einbau muss das Ganze noch im CCC kodiert werden (und bei der Gelegenheit auch der FA angepasst werden). Ohne Umcodierung hast du einen übelst zischenden Sound. kann ich dir machen, falls Bedarf.
     
    Chakotey gefällt das.
  17. #17 Chakotey, 15.04.2020
    Chakotey

    Chakotey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hohberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Markus
    Mhhh ok hab zwar soweit alles da zum das ganze durchzuführen aber bisher habe ich mich nie getraut zu codieren :-P
    Da hatte bisher immer Carly ausgereicht und das "andere" für die Diagnose.
    Aber sehr gerne nehme ich die Hilfe an :)
    Noch ne Flasche Bacardi mit Cola dazu :-P

    Was muss eigentlich Kabeltechnisch neu gemacht werden? Plug&Play ist dann nicht alles ;)
    Sind eigentlich die Kabel für z.B. Hochtöner in den Spiegeldreiecken schon vorhanden oder werden die von den Mitteltönern einfach nach oben angeschlossen?

    Ich denke mal außer Bass/Treble wird man ohne DSP trotzdem nicht einstellen können?
    Beim X3 bei uns ist DSP verbaut das ist allerdings Segen und Fluch zugleich da ich es nicht geschafft habe noch einen Subwoofer extern dazu zu hängen...
    Das waren zwei Jahre Forschung und Versuch und Irrtum dann habe ich es aufgegeben.

    Durch den Nachwuchs ist ein Subwoofer zumindest im 1er so oder so gestorben, somit muss das etwas kleinere herhalten.
    Aber immer noch besser wie das aktuelle, das sich bei kleinster Lautstärke schon überschlägt und verzerrt ;(
     
Thema:

BMW Navi Prof. ohne Bluetooth/USB nur AUX? VFL

Die Seite wird geladen...

BMW Navi Prof. ohne Bluetooth/USB nur AUX? VFL - Ähnliche Themen

  1. ORIGINAL BMW Navigationssoftware Navi Prof. EUROPA 2017 65902448200 B-Ware

    ORIGINAL BMW Navigationssoftware Navi Prof. EUROPA 2017 65902448200 B-Ware: [IMG] EUR 41,90 End Date: 30. Mai. 12:09 Buy It Now for only: US EUR 41,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er F20 F21 Display 8,8 Zoll HIGH NBT unit GPS Navi Rechner Navi prof. 234km

    BMW 1er F20 F21 Display 8,8 Zoll HIGH NBT unit GPS Navi Rechner Navi prof. 234km: [IMG] EUR 1.350,00 End Date: 18. Mai. 11:06 Buy It Now for only: US EUR 1.350,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er F20 F21 Display 8,8 Zoll HIGH NBT unit GPS Navi Rechner Navi prof. 234km

    BMW 1er F20 F21 Display 8,8 Zoll HIGH NBT unit GPS Navi Rechner Navi prof. 234km: [IMG] EUR 1.350,00 End Date: 18. Apr. 09:09 Buy It Now for only: US EUR 1.350,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] BMW 120d F20 Auto. Xenon Navi Prof. Leder

    BMW 120d F20 Auto. Xenon Navi Prof. Leder: Hallo, da ich nun ein etwas größeres Auto benötige muss ich mich leider von meinem 1er trennen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um deutsches...
  5. [F20] BMW M135i xDrive F20 5T Sport-Aut. Garantie, Leder, Navi Prof., GSD, PDC, HK

    BMW M135i xDrive F20 5T Sport-Aut. Garantie, Leder, Navi Prof., GSD, PDC, HK: Liebes Forum, ich verkaufe hier meinen BMW M135i xDrive F20 mit 8-Gang ZF Sportautomatik, Lederausstattung, Glasschiebedach, Navi Professional,...