BMW Navi Portable Plus - Kosten für Einbau / TMC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gomod, 05.09.2011.

1. gomod

gomod Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mein Navi Portable Plus über den Einbausatz anstelle des Ablagefaches einbauen lassen.

Nun habe ich von diversen Freundlichen im Rhein-Main-Gebiet (!) Angebote um 320 - 400 € für Einbausatz, Arbeit und Programmierung zwecks Stimmenausgabe über die Fahrzeuglautsprecher erhalten.

Was hierbei jedoch offenbar NICHT enthalten ist, ist die TMC-Funktion.
    Hierfür werden nochmals rund 120 - 200 € fällig (das müsste dann die Antenne und deren Einbau in der A-Säule sein).

Was meint ihr, lohnen diese Zusatzkosten für TMC oder funktioniert das ohnehin nicht wirklich gut?

Kommt das preislich so hin oder habt kennt ihr andere Preise?

Gruß
    gomod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 05.09.2011
    siralec

siralec 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo gomod,

zu den Einbaukosten kann ih nicht viel sagen. Es sieht mir aber schon ziemlich viel aus. Der Einbausatz kostet keine 100euro und als Einbauzeit ist glaube ich gerade mal ne Stunde vorgesehen.

Der Einbau ist allerdings, wenn man das Ablagefach schon hat, keine große Sache. Das kann man auch einfach selbst erledigen.

Zum Thema TMC kann ich dir nur bedingt weiterhelfen. Aus früheren Navi-Zeiten (benutze jetzt ein Navi mit "live"-Funktionen, also TMC über Handynetz) kann ich sagen, dass die ganze Wurfantennengeschichten suboptimal waren. der beste Empfang hat sich immernoch durch Anbindung an die Fahrzeugantenne ergeben (y-Adapter).

Schöne Grüße,

Alex

4. #3 gomod, 05.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2011
    gomod

gomod Guest

update:

kostenbeispiel einbau:
    - einbausatz gut 50
    - einbau 1,25 h für 150
    - programmierung 1 h für 130
    -> macht 330

kostenbeispiel tmc:
    - antenne 50
    - einbau gut 0,5 h für 70
    -> macht 120

kostenbeispiel tmc pro:
    - antenne 100
    - einbau gut 0,5 h für 70
    -> macht 170

ob der einbau des tmc-kabels in die a-säule einer verbindung mit der hauptantenne gleichkommt, weiß ich nicht.

gibt es weitere erfahrungen / meinungen zu kosten und der tmc-thematik?

5. #4 Maulwurfn, 05.09.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wie sieht es denn mit einem Einbau am Lüftungsgitter aus?

6. gomod

gomod Guest

möchte ich eher nicht. wenn überhaupt, dann integriert am ablagefach mit der lautsprecherausgabe etc. entweder ohne tmc (310 eur gesamtkosten inkl programmierung) oder mit tmcpro (480 eur gesamtkosten).

ist aber ein ordentlicher batzen, deswegen frage ich hier nach bzgl der preise...

gruß

7. #6 ChrisRD, 05.09.2011
    ChrisRD

ChrisRD 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Moin Moin, ich habe das Navi Portable Prov mit TMC letztens erst selber verbaut. Aus Faulheitsgründen habe ich die TMC Antenne in der Mittelkonsole gelassen. Empfangsprobleme gab es nicht. Wird aber beim jetzt fälligen Scheibenwechsel in die linke A-Säule verlegt.
    Was die Stauwarnungen angeht kann ich sagen " geht so " auf 3000 km durch Deutschland war die Anzeige 50/50.
    Wie es bei TMC Pro ist kA.
    Zu den Einbaukosten, die sind schon gerechtfertigt. Unser :nod: hat bis vor kurzem auch für das Navi Portable Plus mit TMC 599€ incl. Einbau verlangt.

Gruss

8. gomod

gomod Guest

ist es eigentlich normal, dass bei integrierten portable plus mit ausgabe über die fahrzeuglautsprecher die ansagen von einem hintergrundrauschen begleitet werden (welches dann nach ende der ansage verschwindet)?

9. gomod

gomod Guest

jemand erfahrungen gesammelt?!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 QPracer, 14.10.2011
    QPracer

QPracer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Denis
    HEy!
    Hast du mir vielleicht eine Einbauanleitung?
    Ich plane mir das nämlich auch selbst nachzurüsten, muss mir jedoch erst noch das Loch in die Ablage reindremeln.... und dafür irgendwelche Schablone besorgen...:swapeyes_blue:

12. #10 jack_daniels, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hab das Navi Pro inkl. TMC und Einbau für 585€ offeriert bekommen.

Angesichts der Tatsache, dass es ein stinknormales Nüvi 3790 (250€) ist,
    halte ich die 585 € trotzdem für einen stolzen Preis.

Ist ein Händler im Süden, Details gebe ich gerne per PN.

Thema: BMW Navi Portable Plus - Kosten für Einbau / TMC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw portable navigation programmieren

,
  2. bmw portable pro einbau

,
  3. einbausatz navigation portable 1er

,
  4. preisvergleichbmw navigation portable,
  5. BMW Portable Plus,
  6. bmw navi portable pro 1er einbau,
  7. bmw navigation portable pro einbauanleitung,
  8. einbausatz bmw portable,
  9. bmw portable einbau,
  10. bmw navigation portable plus einbau
Die Seite wird geladen...

BMW Navi Portable Plus - Kosten für Einbau / TMC - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  5. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...