BMW Motoren – ein offener Brief eines Insiders -Netzfund-

Diskutiere BMW Motoren – ein offener Brief eines Insiders -Netzfund- im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Soeben im Netz gefunden: (sorry wenn es nen doppel post ist oder schon existiert) Quelle Hatzer.at...

  1. #1 Han118, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

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  3. #2 alpinweisser_120d, 26.08.2015
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    100 jahre alt und nicht zu beweisen.
     
  4. #3 AnooooOH, 26.08.2015
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    Das kenn ich auch schon. ist aber interessant zu lesen!
     
  5. #4 Mysterikum, 26.08.2015
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    Was genau ist nicht zu Beweisen ?
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 26.08.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    die legierungen z.b.

    betriebswirtschaftlich ist es nicht rentabel 4 x 1.000.000 in verschiedenen legierungen herstellen zu lassen. die einsparung bei dem material ist sehr gering.(immerhin ist es ja nicht der vergleich gold vs stahl)
    die fixkostendegression bei 1 x 4.000.000 ist da mal ne ganz andere liga. zudem bmw im controlling im komma cent bereich rechnet.

    tatsache ist auch, dass 116d auf 180 ps und 400 nm optimiert nach der erklärung von dem namenlosen nie halten würden weil viel minderwertigere bauteile verbaut wurden. tatsache ist das hier im forum ettliche seit einigen tausend km keine probleme haben.

    reine panikmache.
     
  7. Sacher

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    Noch davon abgesehen dass bei den N47/N57 nur der 16d unter 25KW pro Zylinder kommt. Und bei den B37/B47/B57 sogar nur der 14d.
    Außerdem haben die N und B Motoren keine Spritzkühlung, sondern ordentliche Kolbenboden-Ölkühlung, was für den Wärmehaushalt im Kolbenboden einen Riesenunterschied macht.
     
  8. Fangio

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    Wer lesen kann kommt weiter.
    Es sind nicht die Metallkosten, sondern die aufwendigeren Herstellungsverfahren, die den Unterschied ausmachen ( Stempelguss, Schleuderguss oder Schmieden).

    Ich finde den Artikel zumindest plausibel und nachvollziehbar.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 26.08.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    ich finde dass die zahl an optimierten fahrzeugen mit ihren teils stark unterschiedlichen tunes und die deutlich abweichenden einsatzbereiche viel mehr aussagekraft haben als der "brief". unterm strich sind die motoren durchweg extrem stabil und dauerhaft auch mit deutlich mehrleistung fahrbar ohne dass man abstriche machen muss.
    lt dem dokument musst du ja bei jedem km mit tune angst haben dass es dir alles zerlegt.
     
  10. Fangio

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    Da aber die Hersteller im Zehntelcent-Bereich kalkulieren, wieso sollte BMW da in einen 116d die gleichen Schmiedekolben einbauen wie im 125d?
     
  11. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Weil mann in Gußkolben 1. keine Ölkanäle für die Kühlung eingießen kann und 2. es mit Gußkolben ohne NOX-Speicherkat sehr schwierig wird die EU5 zu erreichen.
     
  12. #11 Dani_93, 26.08.2015
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    Die Posts sind doch gerade erst circa 3 Jahre alt und es sind noch recht aktuelle Modelle im Gespräch ;)
    Mit letzter Sicherheit ist der Wahrheitsgehalt nicht zu beweisen, aber was Saugnapf dort schreibt und wenn man auch seine anderen Beiträge so liest und verfolgt, habe ich keinerlei Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussagen und daran, dass er tatsächlich bei BMW arbeitet. Macht ja auch alles durchaus Sinn, einem gleichen Bauteil für einen kleineren Motor ein billigeres und minderwertigeres Material zu verpassen.

    Was für eine Fixkostendegression meinst Du denn hier? Fixe Kosten sind m.W. bspw. Mieten oder Abschreibung für die Produktionshallen, denen ist doch egal, welche Teile darin hergestellt werden?


    Saugnapf sagt hier ja nicht, dass einem zwangsläufig der Motor um die Ohren fliegt. Würde ich einen N54 fahren, würde auch ich den Motor optimieren (lassen), da hier bekanntermaßen (anders als bspw. bei einem 118d) qualitativ hochwertigere Teile und Materiale verwendet werden, die höherer Belastung standhalten.
    Er warnt eben nur davor, dass viele sich im Nachhinein beklagen, wenn der Motor dann eben doch über die Wupper geht, was ja immer wieder mal vorkommt (scheinbar ja auch gerne mal beim N55 wegen Überbeanspruchung). Natürlich kann das auch sehr lange gut gehen, weil die tatsächliche Mehrleistung eben nur selten voll und wenn dann kurzzeitig ausgereizt wird, sicher auch ein Motorleben lang. Die Belastung und der Verschleiß ist aber größer und somit das Risiko eines Motorschadens.
     
  13. #12 LEV118D, 26.08.2015
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    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist warum der 25d zur UL gehört und der 20d zu OL. Dieser Artikel ist momentan der Grund warum ich meinen 25d nicht chippen lasse.....:swapeyes_blue:
     
  14. #13 Fangio, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
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    Mit 25d UL ist der 525d gemeint!
    Der 525d mit 3L 6Zylinder und 204 Ps.
    Der 125d gehört zur TOP Kategorie.
     
  15. #14 Reinhold, 26.08.2015
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  16. #15 DrJones, 26.08.2015
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    Ich glaube ebenfalls, dass es zu einem sehr guten Teil drauf an kommt wie man den Motor behandelt, schreibt er ja auch woanders. Man darf nicht vergessen: BMW muss die Dinger so konstruieren damit die auch halten wenn sie hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt werden oder schon kalt getreten werden. Es müssen also entsprechend Reserven da sein. Nur wie gross die wirklich sind weiss man halt nicht wirklich.
    Ein Arbeitskollege fährt einen Kia Picanto im Kurzstreckenverkehr (Arbeitsweg 15km), und das Ding sieht schon von Anfang an Dauerfeuer. Komplett digital, entweder Vollgas oder er steht auf der Bremse. Und das Ding machts seit mittlerweile 160tkm! Er hatte noch keinerlei Probleme damit. Man stelle sich vor was der zu erzählen wüsste wenn er einen BMW so bewegen würde, Motorschaden nach 80tkm und der Händler sagen würde das liegt an der Fahrweise...

    Haben Motoren so an sich, dass sie ein Motorenleben lang halten. Beim einen halt länger, beim anderen kürzer. :wink:
     
  17. #16 Dani_93, 26.08.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Motorleben hier = 300.000km
     
  18. Taes

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    Ich denke auch, es kommt eben darauf an, wie getunt wird. Ob eben im Rahmen der Reserven, die der Motor für "Digitalbetrieb" ausgelegt wird, gearbeitet wird - Leute die so ein Tuning möchten, behaupte ich gehen auch pfleglicher mit ihrem Fahrzeug um als Digitalfahrer. Oder ob jemand es auf die Spitze treibt und aus den 110kW des aktuellen 118d über massive Aufladung und Einspritzung 200kW macht. Technisch ist das fraglos möglich, die Frage ist nur wie lange der Motor das mitmacht - und das ist meiner Meinung nach die Aussage vom Text/von den Texten.
     
  19. #18 ThomasBMW, 27.08.2015
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  21. #19 e87Killuminati, 06.03.2017
    e87Killuminati

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    Ich wollte den Artrikel auch hochladen, gut aber das ich ihn hier gefunden habe.

    Sollte sich jeder mal durchlesen.

    Ist schon Plausibel wieso sie als erstausrüster andere Kolben einbauen, damit der Motor gut hält, und zum Austausch nur die Gleichen Kolben anbieten. Lagerkosten geringer usw
     
  22. sigaxy

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    Aber eins muss man mir trotzdem erklären. Wie genau spart BMW Geld dadurch das die nur ein Ersatzteil lagern? Ja, ich habe verstanden das Lagerkosten die höhsten Kosten bei Ersatzteilen sind. Aber es wird ja nicht günstiger weil man nur "TOP" auf Lager hält und nicht "UL" und "OL" und "TOP"? Die Menge die auf Lager gehalten werden muss bleibt die gleiche. Entweder man teilt das auf die 3 Ausführungen oder eben nicht. Meiner Meinung nach ist das Quatsch.

    Außerdem: Angenommen bei einem Motor muss jetzt ein Kolben getauscht werden. Der Motor hat von Werk aus "UL" drin und bekommt jetzt einen "TOP" Kolben. Laut dem Beitrag leitet "TOP" 57% besser die Wärme ab. Wenn jetzt nur ein Kolben schneller abkühlt als die restlichen, kann es doch auch am Block zu Problemen kommen, weil an der Stelle der Block kühler ist? (Ich nehme an, dass wenn der Kolben abkühlt er auch ein teil der "umliegenden" Wärme "mitnimmt")
     
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