BMW M2 Milltek Komplettanlage Catback ECE-Zulassung Erfahrungsbericht

Diskutiere BMW M2 Milltek Komplettanlage Catback ECE-Zulassung Erfahrungsbericht im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Servus, da ich ja vor ein paar Tagen meine Milltek Komplettanlage verbaut bekommen hab'\:D/, wollte ich jetzt dazu noch einen kleinen Bericht...

1. #1 BMW125iCoupe, 17.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Servus,

da ich ja vor ein paar Tagen meine Milltek Komplettanlage verbaut bekommen hab'\:D/, wollte ich jetzt dazu noch einen kleinen Bericht über Einbau und Sound etc. verfassen.

Gekauft habe ich sie bei Crew X Performance in Reutlingen. Erst einmal hierzu:

- super Kontakt, sehr schnelle und hilfreiche Antworten auf alle meine Fragen
    - top Preis, offizieller Partner von Milltek

Die Abgasanlage wurde dann für mich bestellt und ich bin für den Einbau nach Reutlingen gefahren. Wir hatten zuvor ausgemacht, dass der Lucas, Inhaber von Crew X Performance, bei dieser Gelegenheit gleich ein Einbau- und Soundvideo macht. Den Link poste ich am Ende des Berichts.

Die Anlage hat schon beim Auspacken einen super Eindruck gemacht. Sehr saubere Schweißnähte und allgemein ein solider Eindruck. Auch die mitgelieferten Schellen waren kein Billigmist wie bei manch anderen Anlagen. Hier ein Vergleich Serie - Milltek (noch ohne Endrohrblenden):

20190309_142712.jpg

Die Milltek hat im Gegensatz zur Serienanlage Klappensteuerungen auf beiden Seiten. Eine wird von der Serienanlage übernommen, die andere wird mitgeliefert. Auch hier handelt es sich nicht um Billigware, sondern um die originale Steuerung von BMW. Die Klappensteuerung erfolgt weiterhin über den Fahrerlebnisschalter. Bedeutet, bei offener Klappe kein Schalldämpfer mehr zwischen Kat und Endrohr:daumen::daumen:

Außerdem ist die Milltek im Gegensatz zur Serienanlage zweiflutig, was die Abgase besser strömen lässt.

Einer der größten Vorteile: der Mittelschalldämpfer entfällt komplett, und das ganze mit E-Prüfzeichen :mrgreen:

Ich habe mich für die silbernen polierten Endrohre entschieden. Zur Auswahl stehen noch schwarze Endrohre, Carbon, Titan und bereits verfärbtes Titan. Diese gibt es jeweils gegen Aufpreis. Alle Endrohre haben einen Durchmesser von 90mm, was meiner Meinung nach perfekt am M2 passt.

Der Umbau war auch deutlich schneller gemacht als ich mir vorgestellt hatte. Obwohl die Anlage aus mehreren Rohren besteht, die mittels Schellen verbunden werden, passte die Anlage direkt auf's erste Mal. Es musste nachträglich nichts mehr geöffnet, verschoben oder angepasst werden. Die Endrohre haben sich mittels Schelle super ausrichten lassen. Hier ein Bild im verbauten Zustand (auch hier noch ohne Endrohrblenden).

20190309_190142.jpg

Dann war es endlich soweit und ich konnte sie das erste Mal live hören, HAMMER!:mrgreen::mrgreen: ich war eigentlich auch mit dem Seriensound relativ zufrieden. Aber im Vergleich zur Milltek wie Tag und Nacht. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Was leider wie in jedem Video von Abgasanlagen schade ist, der Sound kommt absolut NULL rüber, wie er in der Realität ist:icon_neutral: trotzdem kann man es vermutlich erahnen:mrgreen:

Der Sound bleibt trotz Entfall des Schalldämpfers und relativ dünner Wandstärke der Rohre richtig satt und kraftvoll. Trotzdem hat sich das Schubblubbern vervielfacht und ab und zu knallt's auch mal ganz ordentlich trotz Seriendownpipe:daumen:

Mit vor Ort war auch ein M2, der die M-Performance Abgasanlage in Kombination mit der HJS 300 Zeller Downpipe verbaut hat. Er war auch begeistert von der Milltek Anlage und wir waren alle erstaunt, dass sich die beiden Autos kaum etwas nahmen, obwohl meine Downpipe Serie ist. Einzig das Blubbern/Schießen war bei ihm noch etwas ausgeprägter. Von der Lautstärke her war für mich kein Unterschied feststellbar.

Nachdem das letzte Soundvideo gedreht war, bin ich nach Hause gefahren. Ich hatte ein wenig Angst, dass durch den Entfall des Mittelschalldämpfers ein Dröhnen im Innenraum entstehen könnte. Bei etwa 1500 Umdrehungen ist ein leichtes Brummen und Vibrieren zu vernehmen, aber weit von einem störenden Dröhnen entfernt. Auf dem restlichen Drehzahlband klingt sie einfach nur satt und kraftvoll:nod:

Ein weiterer wichtiger Aspekt, bei Tempomat und gleichbleibender Fahrt ist sie in Comfort und Sport nahezu nicht zu hören. Somit kann man auch längere Strecken absolut entspannt fahren. Wenn man aber drauflatscht, ist richtig Krawall angesagt:mrgreen:

Ich bin jetzt schon völlig begeistert und geh' davon aus, dass die Anlage sich erst so richtig einfahren wird. Ich bin bislang erst etwa 300 Kilometer damit gefahren. Es wird also noch besser werden voraussichtlich.

Nach so umfangreichem Lob jetzt noch zwei kleine Kritikpunkte:

- die zwei inneren Rohre wurden zum Heck hin scheinbar umgelegt, die äußeren nicht. Das hat zur Folge, dass es von hinten nicht gleichmäßig aussieht. Warum das so ist, weiß wohl niemand. Aber ich werde mir einfach Abhilfe schaffen, indem ich die sichtbaren Innenseiten schwart matt färbe, dann sollte es nicht mehr sichtbar sein.

- heute hat sich das ganz rechte Rohr leider minimal nach innen geneigt. Ich denke mal, dass es einfach am Edelstahl liegt, der ja doch arbeitet wenn er Hitze abbekommt. Ich werde das jetzt beobachten und notfalls minimal das Rohr 1-2 Grad nachjustieren.

Für mich sind das wirklich Kleinigkeiten, ansonsten bin ich zu 100% zufrieden mit der Anlage.

Bislang habe ich auch nur absolut positive Resonanz bekommen:nod:

Hier ein Bild, in dem die Milltek Abgasanlage an einem Bus mit Winterrädern verbaut ist:mrgreen::mrgreen:

IMG-20190317-WA0095.jpg

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Lucas und Crew X Performance, die mir das Ganze ermöglicht haben. Jederzeit gerne wieder und nur empfehlenswert!

Falls jemand Fragen hat, meldet euch gerne bei mir oder direkt bei Crew X Performance (http://www.cxpshop.com/).

Zum Abschluss noch das Einbauvideo und ein paar Soundfiles von mir:

Einbauvideo:

Kleiner Zusammenschnitt, mehr gibt's leider noch nicht:

iramuf933, MMario, Nils_60 und 6 anderen gefällt das.
  2. M2-Tom

M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hast du ein Schalter?

3. #3 BMW125iCoupe, 18.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Ja, das wollte ich mir beim M nicht nehmen lassen :mrgreen:

Dexter Morgan gefällt das.
  4. M2-Tom

M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ja ich frage wegen dem dröhnen, weil ich habe einen mit DKG :wink: oder verhält es sich da genauso :whistle:

5. #5 BMW125iCoupe, 18.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Puh, des kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich geh davon aus, dass es ähnlich wie beim Schalter sein müsste.

6. #6 Dexter Morgan, 18.03.2019
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Drehzahl und Resonanzen sollten ja unabhängig von der Art der Schaltung sein.

BMW125iCoupe gefällt das.
  7. #7 M2_Tobi, 18.03.2019
    M2_Tobi

M2_Tobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Tobi
    Hört sich alles sehr gut an.
    Ich habe auch lange überlegt, habe mich aber für die Remus Anlage entschieden und bin auch sehr zufrieden was den Klang und die Verarbeitung angeht.

Nur eine kurze Frage....du schreibst „Die Klappen steuert man weiterhin über den Fahreerlebnisschalter“
    Ist es nicht so, dass die Klappen zu 99% beim M2 immer offen sind, egal welcher Modus?
    Der Lautstärkeunterschied zwischen Comfort und Sport kommt doch meiner Meinung nach nur durch den Active Sound und das Schubblubbern bei Sport und Traction doch nur weil dann etwas länger eingespritzt wird.

Den richtigen Sinn der Auspuffklappen beim M2 habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann hier ja jemand Abhilfe schaffen.

8. #8 BMW125iCoupe, 18.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Die Remus hätte mir vom Sound auch gefallen, der Preis aber nicht :mrgreen: und außerdem find ich die 102mm Endrohre too much..

Die Auspuffklappe ist in jedem Modus im Stand geöffnet. Beim Hochtouren und Beschleunigen schließt sie sich, außer im Traction Mode.

In Comfort öffnet sie nur bei Volllast. Bei Sport und Sport+ ab einer bestimmten Drehzahl.

Soweit mein Kenntnisstand. Ich höre auch einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort, Sport und Traction.

Mein ASD ist auscodiert, braucht wirklich kein Schw@&*:mrgreen:

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen/berichtigen?

9. #9 M2_Tobi, 18.03.2019
    M2_Tobi

M2_Tobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Tobi
    Da hast du recht. Der Endrohrdurchmesser is zu viel.
    Habe sie daher ohne bestellt und mir Endrohre anfertigen lassen.

Anhänge:

BMW125iCoupe und Flo95 gefällt das.
  10. #10 BMW125iCoupe, 18.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Sieht richtig gut aus :daumen: darf man Bezugsquelle und Preis wissen?

11. #11 M2_Tobi, 19.03.2019
    M2_Tobi

M2_Tobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Tobi
    Habe sie bei ECD Performance bestellt. Lag bei knapp 600 Euro.

Die Endrohre sind echt gut geworden, muss aber auch dazu sagen, dass es meine erste und letzte Bestellung dort war.

Habe am 02.12. bestellt und mir wurde eine Lieferzeit von drei Wochen genannt. Aus den drei Wochen sind über drei Monate geworden. Letzte Woche kamen sie dann. Und die andere Hälfte meiner Bestellung ist immer noch nicht da. Habe wöchentlich nur ausreden und Widersprüche bekommen.

12. #12 FrankCastle, 19.03.2019
    FrankCastle

FrankCastle 1er-Profi

600€ für Endrohre:swapeyes_blue:? Wow, das ist aber satt

Passt nach dem ersten Winter auf, dass dir die Schellen nicht weggammeln und du ein Rohr verlierst. Hatte die Schellen auch, die taugen nichts

13. #13 M2_Tobi, 19.03.2019
    M2_Tobi

M2_Tobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Tobi
    Die Angst hatte ich auch....man merkt schon beim anziehen, dass die Schellen net so prickelnd sind.

Habe sie endgültig ausgerichtet und jeweils zwei Schweißpunkte dran gemacht.

Du hast recht, 600 Euro sind schon viel. Habe allerdings nichts vergleichbares gefunden. Die meisten Endrohre in dem Design haben nur ganz dünnes Material und sehen sehr billig aus. Hier hat man 3mm Edelstahl und auch echt hochwertiges Carbon.
    Hat mich trotzdem Überwindung gekostet 600 Euro für Endrohre auszugeben. Zumal noch 200 Euro Rabatt wegen der Motorshow dabei waren.

Anhänge:

14. #14 BMW125iCoupe, 19.03.2019
    BMW125iCoupe

BMW125iCoupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Okay des geht gar nicht...

Thema: BMW M2 Milltek Komplettanlage Catback ECE-Zulassung Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crew x performance

Die Seite wird geladen...

BMW M2 Milltek Komplettanlage Catback ECE-Zulassung Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Für BMW 1er E81 3-Tür 07-11 Anhängerkupplung starr+ES 7p uni. Kpl AHK

Für BMW 1er E81 3-Tür 07-11 Anhängerkupplung starr+ES 7p uni. Kpl AHK: [IMG] EUR 121,00 End Date: 23. Sep. 10:24 Buy It Now for only: US EUR 121,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 TFT-Display MP3 USB Android iPhone Einbauset

JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 TFT-Display MP3 USB Android iPhone Einbauset: [IMG] EUR 189,90 End Date: 18. Okt. 14:45 Buy It Now for only: US EUR 189,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE

NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE: [IMG] EUR 179,00 End Date: 19. Sep. 15:48 Buy It Now for only: US EUR 179,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 18 Zoll Felgen Meisterwerk MW07 Black M. BMW 1er 182 187 E81 E87 E88 F20 F21

18 Zoll Felgen Meisterwerk MW07 Black M. BMW 1er 182 187 E81 E87 E88 F20 F21: [IMG] EUR 539,00 End Date: 07. Okt. 10:22 Buy It Now for only: US EUR 539,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Mattenprofis 3D Gummimatten Gummifußmatten für BMW 1er F20 + F21 ab Bj.2010 Re

Mattenprofis 3D Gummimatten Gummifußmatten für BMW 1er F20 + F21 ab Bj.2010 Re: [IMG] EUR 23,95 End Date: 18. Okt. 10:39 Buy It Now for only: US EUR 23,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden