BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015

Diskutiere BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo alle Zusammen, Ich bin an den BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 interessiert. Hat jemand Erfahrung oder guten Rat ob es sich lohnt...

  1. KenoBN

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    Hallo alle Zusammen,

    Ich bin an den BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 interessiert. Hat jemand Erfahrung oder guten Rat ob es sich lohnt und welche unterschiede es zum Serienfahrwerk gibt. Was wäre ungefähr der Gesamtpreis für das einbauen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Fahre einen 1er F20 2016 116d.
     
  2. #2 Tomtheschmälzer, 16.01.2022
    Tomtheschmälzer

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    Bei deiner Motorleistung macht ein Upgrade auf das M-P Fahrwerk wenig Sinn-ehrlich! Spar das Geld !
     
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  3. KenoBN

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    Danke für die Antwort. Das wollte ich wissen. Ich wollte es wegen des Performance einbauen lassen und der Sportfahrdynamic eigentlich und es ist ja auch tiefer und nicht wegen der Motorleistung. Oder habe ich das etwas anders verstanden?
     
  4. KenoBN

    KenoBN 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antwort. Das wollte ich wissen. Ich wollte es wegen des Performance einbauen lassen und der Sportfahrdynamic eigentlich und es ist ja auch tiefer und nicht wegen der Motorleistung. Oder habe ich das etwas anders verstanden?
     
  5. #5 SilberE87, 16.01.2022
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  6. #6 M140_LCI2, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
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    Meinst du das hier, also das originals BMW Nachruest-Fahrwerk ?!

    https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-sportfahrwerk-1er-f20-f21-2er-f22-ab-01-2015.html


    Ich glaub das fahren relativ wenige da der Preis auch nicht wirklich günstig ist (OEM Preise halt).

    Ich denke aber dass du ein besseres Ergebis erreichst wenn du dein Geld in ein aftermarket Fw steckst:
    zb in ein Bilstein B12 oder ST-X steckst für 700-800€
    …nach oben ist natürlich preislich “alles” offen mit ST-XTA plus 3, KW V2 street Comfort, Eibach pro street multi etc
     
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  7. #7 Dexter Morgan, 16.01.2022
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    @Carparts-Baust sollte da helfen können.
     
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  8. #8 Teddybearx25xe, 16.01.2022
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  9. KenoBN

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    Danke dir für den Rat. Werde doch was anderes wählen. Ich schaue mir das an was du beschrieben hast. Vielen Dank nochmal.
     
  10. #10 M140_LCI2, 16.01.2022
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    Wo soll die Reise denn hingehen? …dann kann man dich beraten ;)

    tieferlegung ?
    Fokus auf Straße oder ( auch ) Rennstrecke ?
    Komfort oder zackiges Handling wichtiger ?
    Mehr Sturz vorne gewünscht ?
    Budget ?
     
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  11. KenoBN

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    Danke für die Tipps habe mich garnicht geäußert was ich genau haben will. So als erstes würd ich es bisschen härter haben also das Fahren und tiefer bis max 20-25mm haben. Wie du sagtest Fokus auf Straße und Handlig.
     
  12. #12 M140_LCI2, 16.01.2022
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    Empfehlungen mit geringerem Budget wären :


    Bilstein B12: fixe ca 20-25mm tiefer (wenn man kein M-Paket hat)
    Ca 600-700€

    ST-X: Gewindefahrwerk mit einstellbarer Höhe, das müsstet aber komplett Max hoch einstellen und kommst dann auf ca -25 bis 30mm tiefer.
    Komplett tief kommst damit auch 40-45mm tiefer
    Ca 800€
     
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  13. KenoBN

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    Ich denke da ST-X wird es sein und die tiefe auf ca -25 bis 30mm passt Perfekt. Danke dir sehr. Freut mich das mich geholfen wurde und auch Geld gespart habe im Gegensatz zu den M Performance Fahrwerk.
     
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  14. KenoBN

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    Wie wäre das KW Gewindefahrwerk V2 Comfort? Der Preis wäre bei 1565eur. Da sind die Tieferlegung VA/HA (mm): 15-40/20-45. Das von STX ist 25-30 und 40-45mm und das ist mir zutiefst. Würde max auf 20mm gehen.
     
  15. #15 M140_LCI2, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
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    Das V2 Comfort ist sehr zu empfehlen, ist im Prinzip von der Funktion identisch mit St-Xa oder V2 mit dem Unterschied dass es:
    - etwas komfortabler abgestimmt ist (aber immer noch deutlich sportlicher als ein Serien F20 Fahrwerk)
    - hinten hat es eine 10% weichere Feder als St-xa oder V2 ohne Comfort, vorne identisch

    —> denke vorne ist die maximale einstellbare Höhe bei allen identisch, hinten kommt das Comfort evtl 5-10mm höher einstellbar.
    Sind also keine großen Unterschiede bzgl Höhe

    Ein Comfort FW ganz hoch eingestellt kommt auf ca 345-350mm, das sind ca 10mm tiefer als M-FW bzw 20mm tiefer als ein Standard F20 FW

    Ein ST-X(a) ganz hoch eingestellt sieht aber immer noch dezent aus und nicht auffällig tief

    Zwischen ST-X und V2 Comfort liegen half auch sicher 600€, must du wissen was du ausgeben willst
     
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  16. KenoBN

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    Vielen Dank für die Infos. Dann wird es dieses sein. Gruss
     
  17. KenoBN

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    Werden bei den ST Gewindefahrwerk XA die Fahrmodi Erlebnisschalter Eco, Comfort, Sport dann deaktiviert wenn man das Fahrwerk einbaut oder bleiben die erhalten.
     
  18. #18 M140_LCI2, 23.01.2022
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    Je nachdem ob dein Auto ab Werk ein adaptives FW hat/hatte:
    - wenn ja muss das stillgelegt werden über auscodieren oder diese Stilllegungs-Adapter von KW
    - wenn nein, dann ändert sich nichts da der FES ja auch schon ab Werk das FW NICHT verstellen konnte (sondern nur Lenkung, ESP, Auspuff etc.)
     
  19. #19 Dexter Morgan, 23.01.2022
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    Kommt darauf an, was Du meinst.
    Wenn Du die Funktion des adaptiven Fahrwerks meinst, die geht verloren. Wenn Du die behalten willst, brauchst Du ein entsprechendes Fahrwerk. Von KW z. B. die DDC Plug'n'Play-Version. Von Bilstein gibt es, meine ich, auch eins.
     
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  20. KenoBN

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    Also ich kann zwischen Eco Pro, Comfort und den Sport Modus wechseln. Ob das jetzt das Adaptive FW ist habe ich keine Ahnung. Danke dir.
     
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BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015

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