BMW M Driving Experience

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von R1-Rider, 23.10.2013.

1. #1 R1-Rider, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich hatte letzten Freitag das Glück, an einem BMW Driving Experience Event (Intensiv Training) auf der Grand-Prix-Strecke des Sachsenrings teilnehmen zu dürfen. Gefahren wurde dort mit E92 M3 mit DKG :daumen:.
    Vormittags gab es vier Stationen: Doppelter Spurwechsel mit Vollbremsung, Driftübung im nassen Kreis, Vollbremsung in der Kurve und ein Sektionstraining mit Harald Grohs (u.a. früherer DTM-Fahrer, der immer noch Langstrecke fährt- mit 69 Jahren!). Das war ein Riesenspaß, das Wetter hat auch mitgespielt, denn obwohl der Himmel grau bis tiefgrau war, hat es maximal kurz getröpfelt, sodass die Strecke immer trocken war. Das Beste war, dass alle Autos (24 Stück) mit zwei Kameras ausgestattet waren, die einmal nach vorne und den Fahrer/Beifahrer gefilmt haben. Zusätzlich wurde noch Ton, die Geschwindigkeit und die G-Kräfte mit eingeblendet. Das Ganze konnten wir durch Einstecken eines USB-Sticks (gab es geschenkt) aktivieren, wenn wir filmen wollten. Auf den Bildern sieht das nicht immer schnell aus, aber am Flackern der Bremslichter und am gelegentlichen Reifenquietschen kann man erahnen, dass wir doch nicht so langsam unterwegs waren. Unsere besten Rundenzeiten lagen bei knapp unter 1:50min, Auto Bild Sport Cars hat den 135i mal mit 1:39min dort getestet. Der vorausfahrende Instruktor hat selten voll beschleunigt und nie spät gebremst, sondern ist immer "rund" gefahren. Damit waren wir trotzdem die schnellste Gruppe.
    Ich hatte das unverschämte Glück, dass meinem Teampartner (immer zwei Leute in einem Auto) sogar vom Selberfahren schlecht wurde und er den ganzen Nachmittag nur zugeschaut hat, was mir wiederum ca. 40 komplette Runden auf dem Sachsenring ermöglicht hat, da ich seine Stints dann auch immer gefahren bin :P:mrgreen::icon_cool:.
    Ich habe mal einige Ausschnitte zusammengeschnitten und hochgeladen, falls es euch interessiert. Alleine der automatische Gasstoß beim Runterschalten des DKG bei höheren Drehzahlen macht süchtig! Ihr könnt auch die Kommentare der Instruktoren hören und eine "Actionszene" ist auch dabei...

Video

Wenn ihr mal die Gelegenheit zu so einem Training habt, oder es euch leisten könnt, macht es, wenn ihr Freude am sportlichen Fahren habt! Ein M3 auf der Strasse ist zwar schön und gut, aber so richtig Spaß macht das Auto nur auf der Rennstrecke- nur da kann man guten Gewissens die Gänge mal ausdrehen und die Kurvenhaftung testen. Ich werde die nächsten Jahre von der Erinnerung und den Videos an diesen schönen Tag zehren, bis ich vielleicht mal wieder die Chance auf so einen Event habe! Hier noch ein paar Fotos:

Um nochmal den Bogen zum 1er zurück zu spannen: Der Umstieg zurück in mein Auto war danach gar nicht so schlimm, wie befürchtet. In meinem Auto sitze ich gefühlt einiges tiefer (der M3 hatte E-Sitze, die gehen wohl nicht so tief) und die Beschleunigung ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Was fehlt ist halt der Sound. Die Straßenlage ist mit meinen Modifikationen gefühlt auch ebenbürtig und die Performancebremse empfand ich sogar bissiger, hab beim ersten Bremsen nach dem Losfahren direkt mal genickt...:lol:. Kann aber sein, dass die gequälten M3-Bremsen nicht mehr die besten waren, so wie sie auch gequietscht haben (im Video auch zu hören)...

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShinyMula, 23.10.2013
    ShinyMula

ShinyMula 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dario
    Kann das Video leider nicht angucken, weil es auf Privat gesetzt wurde und du glaube ich den falschen Link gepostet hast. :crybaby::crybaby:

4. #3 fliese50, 23.10.2013
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Ich kann es leider auch nicht sehen olli, kann mir aber gut vorstellen das es richtig klasse gewesen ist, hättest mich ja auch mitnehmen können:mrgreen:

5. #4 Bundesfowi, 23.10.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Ich kann es auch nicht sehen, wollen aber festhalten das es nicht an unserem Alter liegt! :mrgreen:

6. #5 fliese50, 23.10.2013
    fliese50

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Gebe ich dir absolut recht:daumen:

7. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Glückwunsch. Ich hab das Training im Juni oder Mai auf dem Salzburgring gemacht und es ist das Geld auf jeden Fall wert.

Nur Videos gab es leider keine. Ich hatte auch das Glück wie du, das mein Beifahrer nach den ersten zwei Runden keine Lust mehr hatte. So musste ich leider...

:unibrow:

Ich werd das Training wieder machen- einfach weil es riesig Spaß macht :daumen:

8. #7 fliese50, 23.10.2013
    fliese50

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Was kostet sowas?

9. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Um die 1200€- aber incl. 1 Übernachtung und Abendbrot/Frühstück und Verpflegung am Trainingstag.

In Salzburg war das ein suprr Hotel, in dem unser Zimmer in der Hauptsaison 400€/Nacht kostet. Wir haben auf DZ upgegradet, das war dann 50€ teurer glaub ich.

10. #9 fliese50, 24.10.2013
    fliese50

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Das ist ja fast geschenkt mit einer übernachtung.

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    So sehe ich das auch...

12. #11 R1-Rider, 24.10.2013
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    So, hab den Link angepasst, das Video sollte jetzt gehen.

Ich hatte das Glück, über meinen Job kostenlos daran teilnehmen zu können :baehhh:!

Gruß
    Olli

13. #12 Dani_93, 24.10.2013
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Klingt richtig gut...

Mit was für einem Job kommt man an sowas denn kostenlos? :)

14. #13 fliese50, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    fliese50

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Sehr schönes video, das hat mit sicherheit richtig laune gemacht und nicht zu vergleichen mit den sachen vom adac:daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 R1-Rider, 24.10.2013
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich arbeite bei den weiß-blauen und habe dieses Jahr die Ausbildung zum zertifizierten "Räder und Reifenmanager" abgeschlossen. Die Einladung kam von Bridgestone an ausgewählte BMW-Händler, aber auch Bridgestone-Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung war die ganze Woche, ich durfte halt am Freitag ran.:P

@Jörg:

Mit dem M3 ging das Driften leichter, weil so ein hochdrehender Sauger gegenüber dem Turbo echt direkter anspricht. Dazu noch die Diffsperre. Beim ADAC konnte ich aber schonmal Grundfertigkeiten erwerben, deshalb klappte es in den 5min nachher auch ganz gut. Hammer waren natürlich die ganzen Runden auf der Strecke, wo ich im Juli noch als Zuschauer bei der MotoGP saß. Jetzt habe ich einen ganz anderen Blick auf die Strecke.

Gruß
    Olli

17. joe266

joe266 Guest

:daumen:
    muss ich mir eventuell für 2014 auch mal vornehmen :aufgeregt:

Thema: BMW M Driving Experience
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw driving experience erfahrungen

Die Seite wird geladen...

BMW M Driving Experience - Ähnliche Themen

1. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...