BMW kann Autos orten!?

Diskutiere BMW kann Autos orten!? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Ein Vöglein hat mir gezwitschert das [IMG]-intern ein Informations-Rundschreiben rumgegangen ist wonach die neueren Modelle von...

  1. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Hallo zusammen.

    Ein Vöglein hat mir gezwitschert das [​IMG]-intern ein Informations-Rundschreiben rumgegangen ist wonach die neueren Modelle von BMW selbst geortet werden können. :shock:

    Habe da zwei Theorien:
    1. Es muss eine Handyvorbereitung vorhanden sein.
    Diese kann sich wie man weiß ja auch ohne ein Handy ins Netz verbinden (Notruf geht zum Beispiel auch wenn kein Handy da ist). Dann könnte man über den Sendemasten-weg(IMEI) an die Position des Fahrzeugs kommen. Aber ganz ehrlich: BMW selbst wird wohl nicht auf Sendemasten informationen zurückgreifen können:?

    2. Handyvorbereitung in Verbindung mit einem Navi.
    Da es ja keine Notrufe mehr ohne Sim-Karte geben darf und man immer einen Notruf abgeben kann (falls Handyvorbereitung vorhanden) muss folglich eine SIM-Karte eingebaut sein. Diese könnte BMW kontaktieren und die aktuellen GPS Daten abfragen

    Weiß da jemand was genaueres? :confused::confused:


    Grüße Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ist doch nix neues... glaubste wie der SOS knopf funktioniert?
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Das BMW es könnte, heisst aber nicht, dass sie es ohne Gerichtsbeschluss auch dürfen.

    Mit Hilfe von Handys kann man seit Jahren Personen orten... Die Hersteller und die Provider können dies... jedoch auch nicht ohne Erlaubnis.

    Es muss einem klar sein, dass es sich hierbei nur um die Theorie handelt. Praktisch könnte es ganz anders aussehen. Vielleicht werden intern ja sogar Streckenprofile ausgewertet? Wer weiss?

    Noch erschreckender finde ich den "Kill-Switch" wie es ihn bei Apple und anderen Mobiltelefonherstellern gibt. Hallo? Apple kann mir ohne meine Erlaubnis Apps von meinem iPhone löschen... Apple hat es bisher aber nicht genutzt. Konkurrenten schon. :eusa_naughty: Und ich bin trotzdem froh, dass ich per Fernwartung mein iPhone löschen kann :grins:
     
  5. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Weiß ich nicht genau! Wenn du die technischen Hintergründe kennst weih mich bitte ein :)

    Dass man Handys orten kann ist ja klar. Nur ich glaube aber nicht das BMW selbst an die Daten rankommt! Wie schon gesagt nur der Netzbetreiber.
    Also muss es eigentlich ein Zusammenspiel aus GPS+Handy sein
     
  6. #5 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    jetzt mal Klartext:
    - Hat der 1er ein GSM Modul? denke nicht
    - hat jeder 1er den SOS-Knopf?

    Ich denke das ganze Thema hat gar nix mit dem 1er zu tun, sondern mit den Handy, was jeder mit sich rumträgt. Die Freisprecheinrichtung koppelt sich nur mit dem Handy, ist also nur Micro und Lautsprecher, sonst nix
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Jeder 1er mit Navi oder BT...
     
  8. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Falsch.

    Jeder 1er mit Handyvorbereitung kann auch ohne Handy den SOS-Knopf nutzen!
     
  9. #8 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    was echt? das überrascht mich jetzt echt!
    1. wer verbaut den so bei so kurzlebigen Standards wie Mobilfunk ein Funkmodul fest im Fahrzeug?
    2. Wer zahlt das eigentlich?
     
  10. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Steht so in der Bedienungsanleitung ;)
    und da man nur noch mit einer funktionierenden SIM-Karte die Notrufnummern anrufen kann muss also eine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut sein
     
  11. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    @Die_Allianz
    1. GSM für Telefonie hat schon ein paar Automodelle überlebt ;)
    2. WIR :grins:
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hä was meinste denn?

    Das BT kostet doch ewig viel im Aufpreis
     
  13. #12 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja kann sein, bin Gebrauchtwagenkäufer, keine Ahnung was für nen Mondpreis BMW dafür verlangt.

    Interessantes Thema, mehr techn. Details bitte. Wo sind die Profis?
     
  14. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Handyvorbereitung kostet schon mal 730 Euro... Freisprechanlage noch mal 230.
     
  15. #14 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja leck mich, man muss echt idiot oder steinreich sein, um einen Neuwagen zu kaufen.

    Und jetzt die Quizfrage: Warum 2 Positionen? Was mach ich mit einer Freisprechanlage ohne Handyvorbereitung oder umgekehrt? Ich kann doch nur telefonieren, wenn ich beides hab.
     
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Aber umgekehrt zum Beispiel nicht..

    Gott ist doch schnuppe.. Gebrauchtwagen ist eben meistens immer irgendein Kompromiss da.
     
  17. #16 mois144, 28.09.2010
    mois144

    mois144 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    also: jeder BMW mit SOS Knopf ist ortbar. wenn airbags ausgelöst werden werden automatisch die koordinaten an BMW gesendet und weitergeleitet. außerdem wird, wie ich weis, über die freisprechanlage der kontakt zum BMW service hergestellt. der sos knopf funktioniert auch nur, wenn man BMW Assist geordert hat. das kostet soweit ich weis 160€ im jahr. über BMW assist kann man auch übers auto im servicecenter anrufen, und fragen wo man gerade vorbei gefahren ist und was das für ein lokal war zb. da gabs auch mal eine folge von DMotor YouTube - D MOTOR - BMW is watching you

    in diesem sinne
     
  18. #17 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    aha, jetzt doch :-s

    OK also was kann man mit einer Handyvorbereitung ohne FSE machen?
    ich checks echt nicht
     
  19. #18 Muhviehstar, 28.09.2010
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    akku aufladen :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    ... du brauchst ja kein BT um ein Handy zu nutzen, werden ja eh nicht alle unterstütz etc... Gibt ja auch noch BMW telefone.

    Der Knopf funktioniert nur, wenn du zu dem ganzen Gerödel den Assistent abonnierst.
     
  22. #20 Die_Allianz, 28.09.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ich brauch gar nix, um mein handy zu nutzen. Wählen, abheben telefonieren. Funktioniert auch im 20 Jahre alten Panda. :shock:

    Mit der Freisprechanlage koppel ich mein Handy über BT mit dem 1er und kann über Lautsprecher und Micro telefonieren, richtig?

    Was ist dann die Handyvorbereitung?

    PS: Wahnsinn ich steig fast täglich einfach ein und nutzte es, zum bestellen hätte ich wohl hilfe gebraucht. :lach_flash:
     
Thema: BMW kann Autos orten!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw orten

    ,
  2. notfallknopf bmw orten

    ,
  3. mein bmw orten gps

    ,
  4. kann man einen bmw orten?,
  5. bmw sos servicecenter,
  6. gps daten bmw abfragen
Die Seite wird geladen...

BMW kann Autos orten!? - Ähnliche Themen

  1. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...
  2. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...
  3. Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos

    Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos: Hallo Allerseits, da ich hier bisher noch nicht wirklich auf einen Berliner getroffen bin, aber in Berlin doch viele Autofreaks unterwegs sind,...
  4. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  5. Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935

    Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935: Verkaufe hier mein Z4M Coupé für die Carrera Digital 132:...