BMW Hifi-System + zusätzliche Endstufe: Ratlosigkeit

Diskutiere BMW Hifi-System + zusätzliche Endstufe: Ratlosigkeit im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, bin im gerade an der Planung für einen zusätzlichen Sub im Kofferaum. Ausgangssituation ist BMW Hifi-System + Radio Business. Um...

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Hallo Leute,

    bin im gerade an der Planung für einen zusätzlichen Sub im Kofferaum. Ausgangssituation ist BMW Hifi-System + Radio Business. Um die zusätzliches Endstufe an das System zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) High/Low-Adapter: Zwei Kanäle werden angeschlossen und der Adapter generiert ein Low-Signal. Dieses Thema ist soweit klar und wurde oft genug besprochen.

    2.) Anschluss über "Bordmittel" (wenn die Zusatzendstufe einen High-In besitzt): Als Remote wird Pin 10 des Steckers an der Endstufe genutzt. Als High-Signal werden auch hier zwei Kanäle (z.b. Pin 9, 17, 30, 38) auf der Eingangsseite der Original-Endstufe genutzt.
    An dieser Stelle wirft sich für mich aber eine elementare Frage auf. Im Falle meiner geplanten Endstufe kann diese über einen Cinch-Eingang sowohl High als auch Low-Signale verarbeiten. Um aber zwei Kanäle auf 2 Cinchkabel zu verteilen müsste man dieses "zusammenlegen". Würde man hiermit nicht das Signal, dass danach an die Oringal-Endstufe geht "mischen"?

    MfG

    3lli0t
     
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  3. Tomad

    Tomad 1er-Interessent(in)

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    Das Business-Radio ist schrott und das Professional-Radio ist erst recht schrott. Die Fragen hättest nicht, wenn du dir ein anständiges Radio kaufen würdest:

    Pioneer DEH-P88RS II

    Ein exzellentes Laufzeitradio, dass keinerlei Wünsche offen lässt und auch noch sehr anschlussfreundlich ist.
     
  4. #3 BMWlover, 10.10.2009
    BMWlover

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    Dafür ist die Optik schrott :D
     
  5. #4 Alex253, 10.10.2009
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    Also ich bin mit dem Radio voll zu frieden, hatte erst das Business und jetzt das Professional verbaut plus. Endstufe und Subwoofer.
     
  6. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Darum geht's hier aber nicht. Sonst hätte ich danach gefragt.
     
  7. #6 stefan461, 10.10.2009
    stefan461

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    Die Optik is voll krass.... gut für 3er Cabrio :daumen:
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Hey,

    nein, da würde sich nichts vermischen, weil du das Signal vor dem Eingang in die Hifi-Endstufe abgreifst. Da du das eh parallel schaltest gibt es dort auch kein Problem. Du musst nur darauf aufpassen, dass du das Signal vom Radio bekommst und nicht hinter der Endstufe abgreifst um dort deine weitere Endstufe anzuschließen.

    Hier die Anschlüsse des Hifi-Verstärkers:

    [​IMG]
    [​IMG]


    LG Flo
     
  9. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Hallo Leute,

    bin nun nen Stück weiter. Habe nun mal meine alte Endstufe, die nen High-In über Cinch hat, angeschlossen. Das heißt alles ohne High/Low Adapter. Das Signal wurde an der Eingangsseite der Original-Endstufe abgegriffen, genauso wie das Remote. Funktioniert soweit einigermaßen. Nur ein Problem besteht: Schließe ich beide Kanäle an die Zusatzendstufe an und dreh das Radio auf fängt dieses an zu verzerren und geht auf Schutzschaltung (kein Ton mehr). Ziehe ich einen Kanal ab geht es wieder bestens. Verkraftet das Originalradio die hinteren Boxen in Verbindung mit dem abgegriffenen Signal nicht oder ist eher an der Verbindung zu arbeiten (im Moment Schneidverbinder alias Stromdiebe)? Ich hoffe es weiß jemand Rat.

    MfG

    3lli0t
     
  10. #9 E87-Marci, 23.10.2009
    E87-Marci

    E87-Marci 1er-Fahrer(in)

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    Moin,

    dass das Radio in Schutzschaltung geht bedeutet aus meiner Sicht, das es überlastet ist!

    iss schon ne lange Weile her mit meine Elektrotechnik und Formeln.. grübel.. :roll:

    Also mit nem Stromdieb erzeugst du glaube ich eine Parallelschaltung.....

    Dat issn dann nen "Stromteiler", und U (Volt) ist konstant..
    Aber, da du ins System eingreifst....
    Der (Gesamt) Widerstand Rneu müßte dann kleiner werden..

    Da I (neugesamt) = U / Rneu wird I= Stromstärke größer... und das mag es wohl nicht..

    Ist immer großer Mist in diesesn Hifi-System rumzuarbeiten, damals habe ich das Projekt auf meinem 325ci verworfen... weil alle LS verschiedenste Widerstände ab Werk hatten.. aber keine 4 Ohm...

    Geh doch mal zum Car Hifi Händler deines Vertrauens..

    Vielleicht kannst du eine 4 Kanal Endstufe mit High Level in anschließen ( 2 K. für Hinten und 2 für den Sub.) und legst die Leitung für den Hifi-Verstärker (Input Hinten "TOT" also Inop... die du jetzt "Abzwagst") und klemmst die LS(Hinten) = ( Einspeisung ) neu an..

    Ich hoffe ich war nicht zu verwirrend..

    Vielleicht hat jemand ne bessere Idee?!?!
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Sorry für Offtopic, aber was ist ein Laufzeitradio?
     
  12. #11 KarlPeter, 23.10.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Keine Ahnung :kratz: :-k
     
  13. #12 dreamsounds, 24.10.2009
    dreamsounds

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  15. #13 LightingMcQueen, 24.10.2009
    LightingMcQueen

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    Laufzeit-Korrektur kennen vielleicht einige von der Surroundanlage zu hause...

    dort stehen die LS manchmal nicht ideal in gleicher Entfernung zum Hörer. Im Setup des Heimkino-Gerätes gibt man die Entfernung ein oder sie wird per Einmessmikro gemessen.

    Entfernungsunterschiede zwischen den Lautsprechern in Bezug auf den Hörer werden korrigiert: Ein LS der physisch näher ist, wird mit einer passenden Verzögerung angesteuert. Der Klang von allen LS kommt zeitgleich beim Hörer an und ermöglicht STEREO, Mehrkanal usw.

    Das gleiche passiert im Auto (Die hohe Kunst der Autotuner, Auto-HiFi-Entwickler oder der mittlerweile guten automatischen Systeme...)

    Genaugenommen ist im Auto alles ohne Laufzeitkorrektur Spielzeug. Der Fahrer sitzt viel näher an den LS in der Fahrertür, so dass Panorama, Stereoabbildung usw. nur schwer möglich sind.

    Wer es nachbilden will: Einfach mal zuhause einen Stuhl vor den Linken LS der Stereo-Anlage stellen und die Musik "genießen".

    Laufzeitkorrektur:

    +++++ Top Stereo-Panorama, "Bühne" ...

    - ideal eingestellt, immer für einen Platz "perfekt", für alle Insassen wieder Kompromiss nötig.

    In guten Werksanlagen ist solch ein Kompromiss bereits eingearbeitet worden.

    Zumindest das HiFi Pro sollte darüber verfügen, denn es bietet ja mit Logic 7 ein sehr gutes Klangprogramm-Konzept.

    Mit Laufzeitradio war wohl ein Autoradio gemeint, dass eine entsprechende Variable Einstellung der Verzögerungszeiten ermöglicht.

    Generell ist es ein "DSP" - digital sound processor ... der also per Equalizing und Verzögerungszeiten am Sound "biegt".

    Dieser DSP mit Laufzeitkorrektur kann im Radio ... im Verstärker oder zwischen diese beiden Teile als reiner Klangprozessor verbaut sein.

    Info :idea: Mehrere Hersteller haben hierzu Nachrüstungen in der Entwicklung...
     
  16. #14 KarlPeter, 24.10.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Richtig - hier ging es wohl auch nur um eine korrekte schreibweise. :wink:
     
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