BMW Hifi-System Alpine

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bmwfahrer, 12.03.2010.

1. #1 bmwfahrer, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    bmwfahrer

bmwfahrer 1er-Interessent(in)

Neues BMW Alpine Hifi-System

Hallo Ihr,
    Ich befass mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Einbau des Alpine Systems von BMW.
    Mein BMW Händler hat mir heute eine Einbauanleitung für das Alpine System ab 2009 zukommen lassen. Wenn ich die Anleitung mit einer älteren Anleitung vergleiche habe ich die Vermutung dass BMW da ein neues Alpine System auf den Markt gebracht hat. Es wird laut Anleitung ein Subwoofer ausgetauscht. (Warum gerade einer??). In der Anleitung steht auch, dass das System codierrelevant sei. Aber mir ist nicht so klar, was die da genau codieren wollen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass das Radio dann die interne Frequenzweiche anders ansteuert. Aber wie gesagt ich hab KA.. Kennt sich jemand mit dem System aus? Was sind die technischen Unterschiede zum Alten Alpine System? Was passiert, wenn ich das System einbaue, ohne es zu codieren? (Es wird ja auch auf die Leitungen der Lautsprecher draufgeklemmt?)
    Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 12.03.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das ein Subwoofer ausgetauscht ist falsch.
    Beim alten Alpine System waren noch zwei Subwoofer im 1er verbaut, aus Spargründen haben die 1er jetzt allerdings nur noch einen Subwoofer deswegen musst du dir denn 2ten dazu kaufen und auch einbauen.

Beim Coodieren kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

4. #3 bmwfahrer, 13.03.2010
    bmwfahrer

Meiner ist Baujahr 06 2009 und hat beide Subwoofer verbaut.
    Gibt es ein System dahinter wo BMW was einbaut?

Kann niemand was zu dem Codieren sagen?

5. Cjris

Cjris Guest

normalerweise wird ab bj 03/09 nur noch ein Sub verbaut und das System muss codiert werden...

bist du dir sicher, dass du
    a) Zwei Subs verbaut hast
    oder
    b) Bj 06/09 hast (vllt EZ 06/09)

6. #5 bmwfahrer, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    bmwfahrer

...

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    2 Subs heißt das das ganz normaler Alpine reinpassen müsste.... :kratz:

8. Cjris

Cjris Guest

ja es kann sein dass das wegen dem pro ist...
    auf jeden fall kannst du dir dann den zweiten sub sparen, der kostet glaub ich ca. 70€
    wahrscheinlivh reicht dir dann auch das normale set, geh aber lieber mal zum:icon_smile: und lass das von dem checken:wink:

9. #8 bmwfahrer, 18.03.2010
    bmwfahrer

Also ich habe mich jetzt die letzten Tage ein wenig intensiver mit dem Thema Alpine System auseinandergesetzt.
    Ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
    Es gibt zwei verschiedene Alpine Systeme, die von den Lautsprechern und der Endstufe her baugleich sind, sich aber beim Anschließen unterscheiden.
    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es also ein Alpine System für alle Fahrzeuge, die älter als 06/2009 sind und eins für die Fahrzeuge, die neuer sind.

Beim dem neuen Fahrzeugen müssen keine Leitungen mehr aufgetrennt und aufgecrimpt werden. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um eine (Plug & play Lösung) Es wird der Stecker am Subwoofer in dem Kabelbaum zur Endstufe eingesteckt und das Kabel, das von der Endstufe kommt, wird in die Subwoofer eingesteckt.

Laut Schaltplan gehen von den Subs dann die Leitungen zu den Mittel/Hochtönern weg.

Wie ist das beim alten System?

2te Erkenntnis.

Bei Fahrzeugen die neuer sind als Baujahr 03/2009 wird nur noch ein Subwoofer verbaut. Ausgenommen es ist ein Navi oder das Radio Professional verbaut.
    ---> Wenn jemand das Alpine System nachrüstet, dessen Fahrzeug neuer als 03/2009 ist und das Radio Business hat, der muss sich zusätzlich zum Alpine System noch den zweiten Subwoofer bestellen.

Was mir beim Vergleich der Einbauanleitungen auch aufgefallen ist, ist, dass das neue System codierrelevant sein soll. Die Frage ist nur, was da codiert wird.. bzw. was sich da dann verändert. Ich kann mir keine sinnvolle Änderung vorstellen, wenn ich ein Audiosystem tausche und die gleichen Leitungen, wie zuvor verwende.

Wenn dieses System jemand schon eingebaut hat, dann würde ich mich freuen, wenn er mir sagen könnte, was sich bei ihm durch die Codierung verändert hat. Bzw. ob das System auch 100%ig ohne die Codierung gelaufen ist. Diesbezüglich habe ich mich schon an BMW gewandt. Weder die Kundenbetreuung noch mein BMW Händler konnte mir diese Frage beantworten.. Die Antwort war nur.. Wenn das da steht, dann muss man das wohl machen.. Auf die Frage was sich verändert und warum … bekam ich nur die Antwort, dass sie dies selber nicht wissen. *rofl* premium Hersteller weiß nicht was er durch die Codierung verändert.. o O..

Mein Händler erzählt mir was, von wegen man muss mein Auto programmieren … ich soll es mir vorstellen wie, wenn man einen PC an einen Drucker anschließt.. ^^ *lol.. der wird bestimmt auch über analoge Audioleitungen angeschlossen.. xD

Keine Gewähr für die Infos.. Alles nur durch Recherche herausbekommen.. Wenn jemand noch Infos zum neuen System hat, dann würde ich mich freuen, wenn er diese hier posten könnte. Danke

10. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    BMW Alpine

..wo kann ich sehen ob ich 1 oder 2 subs habe ?:icon_redface:

lg
    indo5

11. #10 bmwfahrer, 18.03.2010
    bmwfahrer

Sitze nach hinten fahren, Musik an.... und dann siehst des a recht schnell ob sich unter den Gittern was tut..^^

12. #11 gomf123, 19.03.2010
    gomf123

gomf123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kann man hören...
    Einfach die Balance zur Beifahrerseite stellen. Wenn der Bass dann weg ist...hast du nur einen. So ist es bei mir :(

Servus
    Martin

13. #12 Bobby123, 20.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    Bobby123

Bobby123 1er-Fahrer(in)

Hi,
    ich habe das Alpine Hifi System schon drinne und habe auch 2 Subwoofer ab Werk und hab BJ 06/09 und habe Radio Business und habe kein Navi oder sonstiges

M.f.g

14. Cjris

Cjris Guest

komisch........naja glück gehabt:mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Steak1986, 21.03.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Eigentlich erst ab Modelljahr 10 also ab September 09 :winkewinke:

17. Cjris

Cjris Guest

soweit ich es weiß ist die umstellung bei 02/09 --> 03/09......
    ich zitiere den forumshändler:

Für Fahrzeuge ab Produktion 03/2009 --> brauche ich eine Sammelbestellung von mindestens 10 Personen. Hier kostet dann das Alpine-Hifi-System 279,00 Euro. ACHTUNG bei Sonderausstattung SA662 ( Radio CD Business ) muß zusätzlich ein Zentralbass TNR. 65.13.9.204.786 ( UVP. 107,10 Euro / Sonderpreis 80,50 Euro ) sowie ein Kabel TNR. 61.12.2.163.269 ( UVP. 12,75 Euro / Sonderpreis 11,50 ) verbaut werden. Außerdem muß bei dieser Version das Alpine-System codiert werden.

meiner ist 05/09 un hat auch nur einen ZB,....leider

gruß

Thema: BMW Hifi-System Alpine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er alpine soundsystem zentrallbass

Die Seite wird geladen...

BMW Hifi-System Alpine - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...