BMW-Händler widersprechen sich bei Runflat-Winterreifen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Molt, 05.10.2007.

  1. Molt

    Molt 1er-Fahrer(in)

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    Hallo und so,

    hier mein erster Eintrag, ich bin ja so aufgeregt... :D

    Erstmal die Daten meines Hobels, damit wir hier nicht über weiße Mäuse debattieren: 130i 5-Türer, M-Sportfahrwerk

    Der Winter kommt bald, gerade hier im Bayerwald. Ich habe mir von zwei BMW-Händlern einen Winter-Komplettradsatz (205/50/17H) anbieten lassen und wir sind zwangsläufig auf die LEIDIGE Diskussion Runflat vs. Nicht-Runflat gekommen. Gleich vorab: diese Diskussion möchte ich hier NICHT führen :)

    Händler A empfohl mir Nicht-Runflat (auch wenn ihm bewusst war, dass BMW offiziell ja nur noch Runflats vertreibt), Händler B behauptete, dass der 130i ohne Runflat-Bereifung "nicht fahrbar" sei, da er "furchtbar schwammig" werde.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, mit einem 130i diese Winterreifen - einmal mit und einmal ohne Runflat - zu fahren? Wird er ohne Runflats tatsächlich unfahrbar? Mir geht es hier nicht um irgendwelche Grenzerfahrungen ("Bei 200 bricht er in ner 90-Grad-Kurve ohne Runflat aus" :-)), sondern um die Aussage, dass Nicht-Runflat-Reifen angeblich den 130i auf nen $langsames Auto deiner Wahl, das du nicht magst$ degradiert.

    Beste Grüße,

    Molt
     
  2. AdMan

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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Also alle Test Run-Flat gegen Non-Run-Flat, die ich gelesen habe, haben fahrdynamisch IMMER den NRF im Vorteil gesehen.

    Wenn RF besser und dazu eben noch notlauffähig wäre, dann spräche nur noch der Preis gegen RF. Aber nach meinem (angelesenen) Wissen ist NRF einem RF überlegen.
     
  4. #3 nspacex, 05.10.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    ich kann es bis jetzt nur über Sommer-Non-RFT berichten (225/40 R18), aber ich denke das dürfte keine so große Rolle spielen.

    Mit den normalen Reifen fährt sich der kleiner IMHO viel ausgewogener, harmonischer und ruhiger. Schwammig fühlt er sich überhaupt nicht an und unfahrbar wird er schon gleich dreimal nicht, vorrausgesetzt man hat den richtigen Luftdruck :)

    Ich würde bzw. werde definitiv im Winter auch nicht Runfalt's nehmen.

    LG
     
  5. #4 funkydoctor, 05.10.2007
    funkydoctor

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    Dazu kommt, dass die bisherigen Winter-RFTs im Schnee immer wesentlich schlechter gingen als das nonRFT pendant!

    Vor allem die RFTs erster Generation waren im Schnee unfahrbar!


    Wenn ich mir Winterschlappen dieses Jahr hole, dann sich keiner RFT!


    Gruß
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    die obigen kommentare kann ich nur bestätigen und somit solltest du die glaubwürdigkeit deines bmw partners stark in frage stellen.

    ich persönlich finde die aussage das der 130i (warum nur der 130i!??) mit nicht RF reifen "unfahrbar" sei mit verlaub

    lächerlich!

    nun ja! ich selbst fahre meinen 120i im sommer mit nonRF und kann obige kommentare uneingeschränkt bestätgen. leiser, besserer komfort, günstiger. eigentlich keinen nachteil ausser pannensicherheit.

    gruß

    TiTho
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 05.10.2007
    HavannaClub3.0

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    abgewandert!
    also unfahrbar wird da gar nix.

    letzten Herbst hab ich von der 205er Std. RFT Bereifung auf 205er non RTF Winter gewechselt. man verliert etwas Präzision auf der VA und die schnellen Autobahnkurven geben auf den ersten 500 Kilometern auch ein etwas weniger stabiles Gefühl. ist aber nicht dramatisch und man gewöhnt sich dran. das dürfte auch nicht nur an den non RFT liegen sondern auch an den vielen Lamellen im hohen Profil der Winterreifen.

    im Schnee sind der 130i und die non RFT absolut problemlos - ich hab sogar die Sperre weniger vermisst als ich das befürchtet hatte ...
     
  8. #7 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hier in rhein/main liegt ja auch so furchtbar viel schnee. ;)
    würde eher auf fahrverhalten bei nässe achten - kann meinen blizzak sehr empfehlen.
     
  9. Opa

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    Fahre im winter NRF und bin zufrieden. Wie meine Vorschreiben auch!!

    Gruß
    André
     
  10. value

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    Es wird gemunkelt, gerade das M-Fahrwerk ist auf die stabileren Seitenwände der RFT-Reifen ausgelegt. Klar ist das ein NRFT diese Festigkeit nicht hat, dafür aber wohl jeden anderen Vorteil den ein Reifen bieten kann.
     
  11. yogi

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    Hab diesen Winter auch auf meine Non-RFT´s gewechselt, hatte die noch von meinem Vorgänger E46. Absolut keine Probleme! Fahrverhalten einen Tick unpräziser (könnte aber auch an den Winterreifen liegen), was aber nichts ausmacht! Deshalb habe ich mich auch für meine neuen Sommerreifen nächstes Jahr für Non-RFT´s entschieden. :D
     
  12. AdMan

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  13. #11 Alex253, 25.12.2007
    Alex253

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    Hey Molt,

    also ich habe die M207 Felgen mit nonFlat Winterreifen Conti TS810 (210km/h) mit Mischbereifung vor zwei Tagen aufziehen lassen, finde das Fahrverhalten für Winterreifen Ok, da man im Winter eh nicht so schnell unterwegs ist, also kann nichts negatives feststellen. Außerdem waren mir 220 Euro pro Stück einfach zu viel, da ich aber fast nur Landstraße und nur ca. 10 km zur Arbeit habe, habe ich mich deshalb auch für nonFlats entschieden, weil wenn man dann mal einen Platten hat ist das nicht so schlimm. Der einzige Sicherheitseffekt ist das man natürlich bei einem Reifenplatzer besser Händeln kann. Ich denke es ist eine Kosten und Geschmacksfrage. Bei Sommerreifen werde ich dann wohl RunFlats nehmen.
     
  14. #12 okiehdo, 27.12.2007
    okiehdo

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    Hallo Molt!
    Ich kann leider über die Non RFT Winterreifen nichts sagen, nur die Sommerreifen 205/225 auf 17" die waren so bescheiden, daß sogar meine Frau gefragt hat, ob an dem Auto was kaputt ist, der fährt ja überall hin nur nicht geradeaus. :shock: Ich fand das Fahrverhalten auch wirklich miserabel, vor allem auf Straßen mit Spurrillen.
    Habe jetzt 205 rundum auf den M207 mit non RFT und ich finde das Auto fährt sich für Winterreifen wirklich super. :D Habe aber keinen vergleich zu RFT Winterreifen. Vor allem der Abrollkomfort ist um Welten besser. Finde nämlich das M-Fahrwerk schon relatif straff.
    Viele Grüße Heiko
     
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