BMW-Händler widersprechen sich bei Runflat-Winterreifen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Molt, 05.10.2007.

1. Molt

Molt 1er-Fahrer(in)

Hallo und so,

hier mein erster Eintrag, ich bin ja so aufgeregt... :D

Erstmal die Daten meines Hobels, damit wir hier nicht über weiße Mäuse debattieren: 130i 5-Türer, M-Sportfahrwerk

Der Winter kommt bald, gerade hier im Bayerwald. Ich habe mir von zwei BMW-Händlern einen Winter-Komplettradsatz (205/50/17H) anbieten lassen und wir sind zwangsläufig auf die LEIDIGE Diskussion Runflat vs. Nicht-Runflat gekommen. Gleich vorab: diese Diskussion möchte ich hier NICHT führen :)

Händler A empfohl mir Nicht-Runflat (auch wenn ihm bewusst war, dass BMW offiziell ja nur noch Runflats vertreibt), Händler B behauptete, dass der 130i ohne Runflat-Bereifung "nicht fahrbar" sei, da er "furchtbar schwammig" werde.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, mit einem 130i diese Winterreifen - einmal mit und einmal ohne Runflat - zu fahren? Wird er ohne Runflats tatsächlich unfahrbar? Mir geht es hier nicht um irgendwelche Grenzerfahrungen ("Bei 200 bricht er in ner 90-Grad-Kurve ohne Runflat aus" :-)), sondern um die Aussage, dass Nicht-Runflat-Reifen angeblich den 130i auf nen $langsames Auto deiner Wahl, das du nicht magst$ degradiert.

Beste Grüße,

Molt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also alle Test Run-Flat gegen Non-Run-Flat, die ich gelesen habe, haben fahrdynamisch IMMER den NRF im Vorteil gesehen.

Wenn RF besser und dazu eben noch notlauffähig wäre, dann spräche nur noch der Preis gegen RF. Aber nach meinem (angelesenen) Wissen ist NRF einem RF überlegen.

4. #3 nspacex, 05.10.2007
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

ich kann es bis jetzt nur über Sommer-Non-RFT berichten (225/40 R18), aber ich denke das dürfte keine so große Rolle spielen.

Mit den normalen Reifen fährt sich der kleiner IMHO viel ausgewogener, harmonischer und ruhiger. Schwammig fühlt er sich überhaupt nicht an und unfahrbar wird er schon gleich dreimal nicht, vorrausgesetzt man hat den richtigen Luftdruck :)

Ich würde bzw. werde definitiv im Winter auch nicht Runfalt's nehmen.

LG

5. #4 funkydoctor, 05.10.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Dazu kommt, dass die bisherigen Winter-RFTs im Schnee immer wesentlich schlechter gingen als das nonRFT pendant!

Vor allem die RFTs erster Generation waren im Schnee unfahrbar!

Wenn ich mir Winterschlappen dieses Jahr hole, dann sich keiner RFT!

Gruß

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

die obigen kommentare kann ich nur bestätigen und somit solltest du die glaubwürdigkeit deines bmw partners stark in frage stellen.

ich persönlich finde die aussage das der 130i (warum nur der 130i!??) mit nicht RF reifen "unfahrbar" sei mit verlaub

lächerlich!

nun ja! ich selbst fahre meinen 120i im sommer mit nonRF und kann obige kommentare uneingeschränkt bestätgen. leiser, besserer komfort, günstiger. eigentlich keinen nachteil ausser pannensicherheit.

gruß

TiTho

7. #6 HavannaClub3.0, 05.10.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

also unfahrbar wird da gar nix.

letzten Herbst hab ich von der 205er Std. RFT Bereifung auf 205er non RTF Winter gewechselt. man verliert etwas Präzision auf der VA und die schnellen Autobahnkurven geben auf den ersten 500 Kilometern auch ein etwas weniger stabiles Gefühl. ist aber nicht dramatisch und man gewöhnt sich dran. das dürfte auch nicht nur an den non RFT liegen sondern auch an den vielen Lamellen im hohen Profil der Winterreifen.

im Schnee sind der 130i und die non RFT absolut problemlos - ich hab sogar die Sperre weniger vermisst als ich das befürchtet hatte ...

8. #7 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hier in rhein/main liegt ja auch so furchtbar viel schnee. ;)
    würde eher auf fahrverhalten bei nässe achten - kann meinen blizzak sehr empfehlen.

9. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Fahre im winter NRF und bin zufrieden. Wie meine Vorschreiben auch!!

Gruß
    André

10. value

value 1er-Fahrer(in)

Es wird gemunkelt, gerade das M-Fahrwerk ist auf die stabileren Seitenwände der RFT-Reifen ausgelegt. Klar ist das ein NRFT diese Festigkeit nicht hat, dafür aber wohl jeden anderen Vorteil den ein Reifen bieten kann.

11. yogi

yogi 1er-Fahrer(in)

Hab diesen Winter auch auf meine Non-RFT´s gewechselt, hatte die noch von meinem Vorgänger E46. Absolut keine Probleme! Fahrverhalten einen Tick unpräziser (könnte aber auch an den Winterreifen liegen), was aber nichts ausmacht! Deshalb habe ich mich auch für meine neuen Sommerreifen nächstes Jahr für Non-RFT´s entschieden. :D

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Alex253, 25.12.2007
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Hey Molt,

also ich habe die M207 Felgen mit nonFlat Winterreifen Conti TS810 (210km/h) mit Mischbereifung vor zwei Tagen aufziehen lassen, finde das Fahrverhalten für Winterreifen Ok, da man im Winter eh nicht so schnell unterwegs ist, also kann nichts negatives feststellen. Außerdem waren mir 220 Euro pro Stück einfach zu viel, da ich aber fast nur Landstraße und nur ca. 10 km zur Arbeit habe, habe ich mich deshalb auch für nonFlats entschieden, weil wenn man dann mal einen Platten hat ist das nicht so schlimm. Der einzige Sicherheitseffekt ist das man natürlich bei einem Reifenplatzer besser Händeln kann. Ich denke es ist eine Kosten und Geschmacksfrage. Bei Sommerreifen werde ich dann wohl RunFlats nehmen.

14. #12 okiehdo, 27.12.2007
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo Molt!
    Ich kann leider über die Non RFT Winterreifen nichts sagen, nur die Sommerreifen 205/225 auf 17" die waren so bescheiden, daß sogar meine Frau gefragt hat, ob an dem Auto was kaputt ist, der fährt ja überall hin nur nicht geradeaus. :shock: Ich fand das Fahrverhalten auch wirklich miserabel, vor allem auf Straßen mit Spurrillen.
    Habe jetzt 205 rundum auf den M207 mit non RFT und ich finde das Auto fährt sich für Winterreifen wirklich super. :D Habe aber keinen vergleich zu RFT Winterreifen. Vor allem der Abrollkomfort ist um Welten besser. Finde nämlich das M-Fahrwerk schon relatif straff.
    Viele Grüße Heiko

Thema: BMW-Händler widersprechen sich bei Runflat-Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw130i runflat?

Die Seite wird geladen...

BMW-Händler widersprechen sich bei Runflat-Winterreifen - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...