BMW führt das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit ein

Diskutiere BMW führt das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit ein im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Viele Büroangestellte arbeiten nach Feierabend oft mehrere Stunden zu Hause und unterwegs an Smartphone und Laptop. Beim Autohersteller BMW können...

  1. #1 Maulwurfn, 17.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Recht auf Nicht-Erreichbarkeit - Aktuelle Stunde
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 17.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.682
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hau mich weg :eusa_wall:
     
  4. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.938
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Richtig so! Der Burnout lauert überall!
     
  5. #4 WhiteWolf, 17.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Richtig So!
    Hab ich auch immer so gemacht: Raus aus der Firma, Handy AUS (und damit auch E-Mails!)
    Für meine Kollegen war das immer Unverständlich!
    Man hat in der Arbeit genug Stress, da braucht man sich da auch nicht mit nach Hause nehmen!
     
  6. #5 Maulwurfn, 17.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    :daumen:
     
  7. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.938
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Richtig so! Ich bin selbstständig und verstehe mich als Dienstleister.
    Deswegen ist mein Handy rund um die Uhr an.
    Leider wird das ab und an von Kunden wegen Blödsinn ausgenutzt, der locker auch nach dem WE erledigt werden kann.

    Gerade wenn abends nochmal das Handy klingelt weil eine Email kommt, reißt es einen unterbewusst aus der Erholungsphase heraus. Vor wenigen Jahren fand ich es noch unvorstellbar aber es gibt Momente, da ist das echt belastend.

    Ich überlege derzeit, wie ich meine Erreichbarkeit erhalten und meine Gesundheit zugleich schonen kann.
    Kann man beim Iphone automatisch einstellen, dass Emails nur zwischen 8-19 Uhr und nur an Werktagen abgerufen werden?
     
  8. #7 luebecker, 17.02.2014
    luebecker

    luebecker 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Markus
    Bei uns in der Firma war es nach der Gründung 2010 natürlich erst einmal so das wir alle (4 Personen) immer viel zu tun hatten und dadurch auch erreichbar sein mussten.
    Der Krankenstand hat sich innerhalb der ersten 2 Jahre stark erhöht. Denke auch dadurch.

    Nachdem wir nun 12 Leute sind und sich die Kunden besser verteilen lassen hat es sich stark gebessert. Da konnte man live erleben wir belastend es ist wenn man ständig auf Standby steht.

    Bin froh das es nun ruhiger geworden ist. Und wenn es dann doch mal vorkommt ist es kein Problem.
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Das Abrufen wirst du nicht zeitabhängig einstellen können, aber die Meldung dazu müsste man doch entsprechend einstellen können.
    Mein Sony kann das jedenfalls.
     
  10. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.938
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Mhh ich hab gestern mal das automatische abrufen abgestellt und rufe Mails nur noch manuell ab... Ist auch i.O.
    Die meisten kann ich eh nur am Rechner bearbeiten...
     
  11. #10 306Pferde, 18.02.2014
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    :?
     
  12. #11 alibomaye, 18.02.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Kann ich nicht bestätigen..
     
  13. #12 holger2811, 18.02.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    und am nächsten Arbeitstag regt man sich dann auf weil die Sache schief gelaufen ist, man jetzt noch mehr Stress hat und verflucht die Kollegen weil sie nicht kurz nachgefragt haben ;)
     
  14. #13 Pecoloco, 18.02.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Ich hab auch lange gebraucht das zu checken. Die Firma überhäuft einen ja geradezu mit Laptop, Blackberry usw. Doch aus dem Incentive wird schnell eine Abhängigkeit, so dass man das BB im Urlaub dabei hat und unter der Woche Abends sowieso nicht ohne raus geht. Ich habe das jetzt auch runtergeschraubt. Vorallem im Urlaub. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps ;) Nein - So kann man das auch nicht sehen, aber mir reicht es mittlerweile das Telefon im Urlaub nur noch einmal Abends zu checken und sonst in der Schublade zu lassen.
     
  15. #14 Sickel-Pete, 18.02.2014
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Sollte nicht jeder dazu in der Lage sein zu entscheiden ob etwas nun wichtig ist oder nicht? Verstehe die Diskussion nicht, fliege immer über meine Mails aber weiß doch wann es notwendig ist sofort zu reagieren. Und aus meiner Erholungsphase holt mich das auch nicht raus.

    In jedem Fall ist mir persönlich lieber als am nächsten Tag oder nach dem Urlaub in das Chaos zu laufen - dies stresst dann deutlich mehr finde ich.

    BMW soll mal wieder anfangen vernünftige AUtos zu bauen - aber vielleicht sind bei BMW ja alle soooooooooo überarbeitet das kleine Fehler wie Wastegate klappern, rissige Sitze und Steuerkettenrisse usw. einfach mal passieren.
     
  16. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Finde ich eine gute Maßnahme. Bei VW gab es mal einen Ansatz, dass die Firmenserver Geschäfts-Emails außerhalb der Arbeitszeiten nicht zugestellt haben, man bekam dann die Mail erst 30 Minuten vor Arbeitsbeginn am nächsten Tag. Fand ich auch gut, hat sich nur irgendwie nich durchgesetzt...
     
  17. #16 oVerboost, 18.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    @mo: Telekom machts doch auch so!

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  18. #17 pousa13, 18.02.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    das ganze modell ist auch als mitarbeiter nicht gerade einfach zu verstehen, wann nun welche zeit gebucht werden kann, wann man wie erreichbar sein muss, etc.
    im prinzip öffnet es natürlich den "schwarzen schafen" viel möglichkeit zum bescheissen aber ich denke, das vertrauen das der arbeitgeber hier in einen setzt, sollte man nicht missbrauchen.
    ich bin gespannt wie das modell ankommt und wie stark es genutzt wird!
    übrigens findet dieses anrechnen/nicht erreichbar sein immer in abstimmung mit dem vorgesetzten statt - es ist also nicht so das man tun und lassen kann was man will.
     
  19. #18 Maulwurfn, 18.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Bei uns ist es aus Gründen des Datenschutzes nicht denkbar, dass wir dienstliche Dinge an privaten Rechnern erledigen. Wir haben auch keine Möglichkeit dazu. Natürlich bin ich jederzeit telefonisch erreichbar, aber es ist mittlerweile recht selten, dass da ohne Absprache ein Anruf kommt. Ich denke, letztlich ist das der richtige Weg.

    Ich verstehe aber auch die Selbstständigen, welche die Möglichkeit schlicht nicht haben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alibomaye, 18.02.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Au ja, immer wieder schön zu sehen wie mein Vater anrufe am 2. Weihnachtsfeiertag bekommt weil Mieter erst jetzt feststellen dass Ihre Heizung seit mehreren Tagen ausgefallen ist (ironie). (Beispiel)
     
  22. #20 Pecoloco, 18.02.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Meine Heizung ist mal an Neujahr ausgefallen. Da kann man leider nix machen und muss muss die Vermieter nerven. Die Kalte Dusche war aber ein guter Start ins neue Jahr. Da biste gleich fit :D
     
Thema:

BMW führt das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit ein

Die Seite wird geladen...

BMW führt das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit ein - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen

    BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen: Biete 4 Styling 141 17" original BMW Felgen auf Sottozeros Winterreifen. Die Felgen könnte einmal neu lackiert werden, haben allerdings keine...
  2. BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!

    BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!: Hallo, verkaufe gepflegte Alufelgen im Styling m261. Es sind die originalen Felgen eines 1er mit M-Paket. Sie sind ohne Bordsteinschäden,...
  3. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  4. BMW Navi Business oder Professional?

    BMW Navi Business oder Professional?: ervus Leute, wegen einer Neuanschaffung eines 1er stellt sich mir momentan die Frage nach dem Navigationssystem, welches ich gerne bestellen...
  5. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]