BMW Felge Styling 79 + 225er Reifen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von senciner, 17.10.2010.

1. #1 senciner, 17.10.2010
    senciner

senciner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Forum!

Ich habe heute von einem Bekannten die 7x17-79er Doppelspeichen-Felge angeboten bekommen. Er hat sie sich für seinen 330XD gekauft und nicht gemerkt, dass die Felgen wegen der großen Bremsanlage nicht passen… Soweit sogut, das Problem ist allerdings nur, dass neue 225er Reifen aufgezogen sind.

Meine Frage ist nun: Weiß jemand von euch ob ich dafür beim TÜV eine Eintragung bekomme, oder ob die Reifen-Felgen-Kombi für den 1er zu groß/nicht passend ist? Bin da etwas verunsichert…

Viele Grüße aus der Daimlerstadt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastico12, 17.10.2010
    Plastico12

Plastico12 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wieso sollten 17" Felgen nicht über die Bremsanlage vom 330er gehen?
    Ich dachte nur 16" abwärts wäre zu klein?

Aber zu deiner Frage kann ich leider nix beitragen... :eusa_shifty:

4. #3 senciner, 17.10.2010
    senciner

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Kann ich leider auch nicht genau sagen, warum sie nicht passen soll. Aussage des Reifenhändlers beim montieren war auf alle Fälle, dass Teile der Bremsanlage an der Felge schleifen und sie nicht passen.

Wir haben die Felgen jetzt mal Testweise montiert und eigentlich passt alles. Nichts schleift, komplettes Einlenken ist auch kein Problem... Vielleicht such ich mir einfach das Tragfähigkeitsgutachten und probiere es beim TÜV.

5. #4 Frank_DC, 17.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Felgen Styling 79 passen auch beim 330xd ohne Probleme über die Bremsanlage.

Ich fahre diese Felgen auf meinem E87 in Verbindung mit der Performance-Bremsanlage - das paßt übrigens auch.

Ab Werk sind für diese Felgen beim E46 Reifen der Dimension 205/50R17 vorgesehen. Da die Felgen die gleichen Abmessungen (inkl. ET) wie z.B. die Styling 141 haben, ist dies auch die richtige Reifendimension für den 1er.

Abhängig vom Querschnitt der 225er kann es sein, daß die Räder einen zu großen Durchmesser haben. Das kannst du mit Hilfe entsprechender Online-Rechner herausfinden...

6. #5 senciner, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    senciner

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Naja mir eigentlich auch egal, warum sie bei ihm auf seinen 330 nicht passen, ich komm so sehr günstig an sehr schöne Felgen :D

Also die Reifen haben 225/45R17, laut diesem Rechner (Reifenumfang errechnen) komme ich damit sogar auf einen etwas kleineren Umfang (-0,4%). Sollte also eigentlich dann in Ordnung sein, oder?

@Frank_DC: Du hast nicht zufällig das Tragfähigkeitsgutachten für die Styling 79 Felge und könntest es mir eventuell zur Verfügung stellen?

7. #6 Frank_DC, 17.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hatte den Tragfähigkeitsnachweis für die Styling 79 bei BMW bestellt, bin aber am gleichen Tag mit einem ETK-Ausdruck, welcher die Styling 79 auch für einen E46 330xd Touring als mögl. Werksausstattung ausweist, zum TÜV gefahren. Aufgrund der deutlich höheren Fahrzeugmasse und Achslasten (separater Ausdruck) des E46 330xd wollte der TÜV-Prüfer den Tragfähigkeitsnachweis für die Styling 79 nicht mehr haben, die Felgen wurden nach Überprüfung der Freigängigkeit ohne Probleme abgenommen.

Den Tragfähigkeitsnachweis hatte ich dann wieder abbestellt...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 senciner, 18.10.2010
    senciner

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    So, jetzt mal mein "Erfahrungsbericht":

Heute früh musste ich eh zu BMW in Stuttgart (Schlüssel verloren…) und hab nach dem Gutachten für die Felgen gefragt. Aussage war dann lediglich, dass es Original BMW-Teile sind und der TÜV alles hat was für die Eintragung notwendig ist.

Gut dachte ich mir, fahr ich kurz mal beim TÜV vorbei und frage was ich brauche und mach gleich einen Termin. Prüfer meinte dann nur: Welche Felgen? Reifengröße? Hat kur in seiner Datenbank nachgeschaut, passt soweit alles, einmal bitte auf die Bühne. Hochgefahren, einmal drunter geschaut, nichtmal auf Freigängigkeit geprüft, alles in Ordnung.

Wieder vor ins Büro, Frage den Prüfer ob ich auch 205/50R17-Reifen draufmachen darf, seine Aussage war lediglich "Trag ich Ihnen gleich auch noch mit ein, dann ist das kein Problem."

Nach 20 Minuten und 46,30€ später war alles eingetragen ohne irgendeine Bestätigung oder Gutachten :D

10. #8 Frank_DC, 18.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist aber sehr nett von ihm, schließlich wird die 79er ab Werk nicht mit Bereifung 225/45 R17 ausgeliefert.

Es ist auf jeden Fall immer ein schönes Erlebnis, wenn der Prüfingenieur beim TÜV den gesunden Menschenverstand einsetzt und keine weiteren Probleme macht (war bei mir ohne Tragfähigkeitsnachweis für die Felge ja genau das gleiche).

Thema: BMW Felge Styling 79 + 225er Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stylimg 79 7x17 mit 225

,
  2. BMW styling 79

Die Seite wird geladen...

BMW Felge Styling 79 + 225er Reifen - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....