BMW Felge Styling 73 bzw. 103 auch auf 1er fahrbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von z4ForMe, 11.02.2014.

  1. #1 z4ForMe, 11.02.2014
    z4ForMe

    z4ForMe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Holger
    Hallöchen,
    da ich meinen 1er erst in einem Monat bekomme ohne Winterreifen, habe ich bei mir noch einen Satz
    BMW 205/50 R17 Styling 73 gefunden. Die waren ursprünglich mal auf einem 3er und meinem Z4. Die Felgen sollten doch auch auf dem 1er gehen oder? (mit extra TÜV-Eintragung vermute ich mal).

    Felge: 7 x 17
    ET: 47
    Styling: 73
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 120
    Teile Nr.: 6753816

    ansonsten hätte ich auch noch:

    Doppelspeiche 103 225/45 R17 8x17


    Danke Euch
    Gruß
    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tholoht, 11.02.2014
    Tholoht

    Tholoht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Müssten ohne Probleme passen.

    Also die reifendimension und ET stehen auf jeden falls in der Freigabe von BMW
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Die 73er hat die Standarddimension am 123d mit dieser Reifengröße und dürfte auch in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Sogar die ET stimmt auf den Millimeter genau.

    Bei der 103er musst du mal den Abstand zwischen Federbein und Reifen im Auge behalten, ansonsten sollte die auch problemlos passen. Muss aber auf jeden Fall abgenommen werden
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Dennoch muß die Felge 73 eingetragen werden.
     
  6. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das musst du mir mal genauer erläutern ...
     
  7. #6 Tholoht, 11.02.2014
    Tholoht

    Tholoht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Verstehe ich auch nicht, die Dimension und ET ist doch frei gegeben, wieso sollte man dann ein Felgenstyling eintragen lassen??
     
  8. #7 z4ForMe, 11.02.2014
    z4ForMe

    z4ForMe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Holger
    Danke schonmal für die Antworten.
    Die 73er muß eingetragen werden und die 103er nicht? oder beide.

    Wenn ich die Winterräder von der BMW-Webseite bestellen würde. Passt an sich die Reifenkombination, leider wird die ET nicht angegeben.
     
  9. #8 ProblemsherriF, 11.02.2014
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die 73er müssen nicht eingetragen werden.
     
  10. #9 T.B, 11.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2014
    T.B

    T.B Guest

    Alle Felgen, die nicht für den 1er bestimmt sind, das ist die 73er nunmal die ist vom 3er BMW, müssen eingetragen werden.
    Auch wenn die Abmessungen zu 100% übereinstimmen.

    Beispiel Felge 79 gleiche Abmessungen wie die 73er.
    In der Verwendungsliste für die Eintragungsfreie Verwendung ist der 1er nicht aufgeführt.
    http://www.leebmann24.de/bmw-alufel...-47-silber-va-ha-bmw-3er-e46-36116751415.html
    Könnt ja bei Leebmann mit der VIN Nr nachfragen.

    Die Abmessungen der Felge 103 sind nicht von BMW freigegeben, weder die 8x17 noch die 225/45 R17 an der VA, außerdem ist die vom Z4, also ist diese auch einzutragen
    gesummt Tab 3
     
  11. #10 ProblemsherriF, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Du hast Recht. Wäre eine Einzelabnahme erforderlich.
    Praktisch würde das aber kein Mensch bemerken, zumal die Felgengröße als solche ja bereits eingetragen ist.
    Würde aber lieber auf Nummer sicher gehen und sie eintragen lassen.
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Na ja, das Risiko ohne BE zu fahren würde ich nicht eingehen.
    Was ist bei einem Unfall?
    Die Eintragung geht schnell vonstatten. der TÜV braucht ja nicht viel zu testen das die Abmessungen gleich sind, nur die Tragfähigkeit der Felgen wird überprüft.
     
  13. #12 ProblemsherriF, 11.02.2014
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hast wohl ein bisschen zu schnell zitiert. Hatte ich schon ergänzt :wink:
    Ja, wäre keine große Sache mit der Eintragung.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Was heißt schnell zitiert? Zwischen Deinem Beitrag und deiner Änderung liegen 14 Min.
    Hast wohl nach meinem Beitrsg schnell geändert.:D

    gesummt Tab 3
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Snake-Force, 12.02.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hallo Holger,

    kann dir sagen das die Felgen problemlos aufm 1er zu fahren sind, passen drunter, nix eckt irgendwo an, alles gut. :daumen:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Logo das die passen, haben ja die selben Abmaße wie die Original 1er Felge Styling 256.
    Hast Du die auch eingetragen? :wink:
    Sehen überigens schick aus die 73er.:daumen:
     
Thema: BMW Felge Styling 73 bzw. 103 auch auf 1er fahrbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw styling 73 abe e87

Die Seite wird geladen...

BMW Felge Styling 73 bzw. 103 auch auf 1er fahrbar? - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  4. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  5. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....