BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT

Diskutiere BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, habe mal eine bescheidene Frage: Ich habe meine Sommerreifen auf org. Alufelgen von BMW (Sternspeiche 140). Ich würde gerne von...

  1. Deo

    Deo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

    habe mal eine bescheidene Frage:

    Ich habe meine Sommerreifen auf org. Alufelgen von BMW (Sternspeiche 140). Ich würde gerne von RFT auf nonRFT umsteigten, da die Jetzigen runter sind aber jetzt habe ich gehört, dass die nur für RFT gemacht sind. Stimmt das oder ist das ein Märchen??? Gibt es wirklich Felgen, die nur für RFT gemacht sind?

    Gruß

    DEO
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    M.W. ist das nicht richtig, es gehen auch "normale".
     
  4. #3 redflash, 10.11.2009
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ja, wenn Du z.B. original RFT drauf hattes, ist die Felge für RFT ausgelegt, was aber bedeutet, dass Du auf eine RFT Felge auch Non-RFT Reifen aufziehen darfst!

    Auf eine Non-RFT Felge darfst Du aber keinen RFT-Reifen aufziehen!

    So hat es mir mal der Händler erklärt und finde ich auch logisch!
     
  5. #4 Crashente, 10.11.2009
    Crashente

    Crashente 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    sorry aber das ist blödsinn was mann dir erzählt hat :mir_ist_schlecht::klo_kotzen:

    kannst natürlich auf die felge nonRFT ziehen kannst auch auf fast jede RFT reifen ziehen,bei z.b. mehrteiligen felgen würde ich abraten

    grundsätzlich der unterschied zu RFT und nonRFT ist nur der Reifen die verstärkte Karkasse (BMW system)
     
  6. #5 BMW-Michi, 10.11.2009
    BMW-Michi

    BMW-Michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waging am See
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Des mit nicht RFT und RFT bei Felgen ist kompetter Schwachsinn!!!

    Der Felgenaufbau ist gleich. Der einzige unterschied liegt bei den Reifen! RFT habe verstärkte Seitenwände, die non RFT nicht.

    Man kann auf jede Felge RFT-Reifen und Non-RFT-Reifen aufziehen!

    MFG
     
  7. #6 Marco83, 10.11.2009
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  8. #7 Muehlenmann111, 10.11.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich kannst du bei allen BMW-Felgen auch normale Reifen aufziehen lassen. Das ist durchaus eine Besonderheit bei anderen Felgen, die speziell fürs RFTs konzipiert sind geht das nicht.

    Also kurze Antwort auf deine Frage: NEIN! :D
     
  9. #8 redflash, 10.11.2009
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Lies doch mal! Ich hab doch geschrieben,dass man auf eine Felge, die für RFT ausgelegt wurde, auch normale (non RFT) aufziehen darf! :kratz:

    Und soweit ich weiß, müssen Felgen, die für RFT konzipiert werden auch höhere Festigkeitsanforderungen erfüllen! Ein druckloser Reifen ha nicht nur Auswirkungen auf den Reifen, sondern auch auf die Felge. Zudem muss bei der Konstruktion der Felgen berücksichtigt werden, dass der Reifen nicht so leicht von der Felge springt, wenn er drucklos ist. Hier können sich die Geometrie vom Felgenhorn und vom Reifenwulst sehr wohl zwischen RFT und normalen Reifen unterscheiden!!! Nicht dass Dir dann ein RFT Reifen von der Felge springt, wenn er drucklos ist! Bei einem normalen Reifen muss man stehenbleiben, ein RFT Reifen ist für eine gewisse Weiterfahrt bedacht und er muss auch noch die Radführungskräfte übertragen! Da darf der Reifen nicht von der Felge springen!
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 10.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    H2 oder EH2 Felge, das ist komplett egal. auf beide darf man RFT oder nonRFT aufziehen. für RFT ist allerdings ein Druckverlust Warnsystem vorgeschrieben, egal auf welcher Felge...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Crashente, 11.11.2009
    Crashente

    Crashente 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    100% zustimmung =D> :wink: :thumbsup:
     
  13. #11 fastwriter, 15.11.2009
    fastwriter

    fastwriter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Den einzigen Vorteil, den ein RFT-Reifen bietet, die extra Sicherheit bei Druckverlust, ist nur mit den dafür speziell designten Felgenhörnern gegeben.

    Es macht als null Sinn einen RFT-Reifen auf eine normale Felge zu montieren, da er bei plötzlichem Druckverlust von der Felge springen kann und das Auto dann möglicherweise unkontrollierbar wird.

    Andersherum ist es aber in der Tat völlig egal. Man kann auf diese speziellen Felgen auch alle normalen Reifen montieren.

    Ich würde das aber nicht tun: Wenn man eh' schon wechselt, sollte man sich vielleicht lieber was leichteres unters Auto schrauben, als die BMW-Beton-Felgen mit ihrem Übergewicht.
     
Thema:

BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT

Die Seite wird geladen...

BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket

    BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket: Suche komplette Innenausstattung, bitte einfach alles anbieten :) Liebe Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen

    BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen: Biete 4 Styling 141 17" original BMW Felgen auf Sottozeros Winterreifen. Die Felgen könnte einmal neu lackiert werden, haben allerdings keine...
  3. BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!

    BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!: Hallo, verkaufe gepflegte Alufelgen im Styling m261. Es sind die originalen Felgen eines 1er mit M-Paket. Sie sind ohne Bordsteinschäden,...
  4. original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll

    original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll: Hallo, suche neue / neuwertige 17 Zoll M383 Felgen mit vorne 225/45R17, hinten 245/40R17. Am besten mit Winterreifen! Komme aus dem Raum...
  5. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...