BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Deo, 10.11.2009.

1. Deo

Deo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

habe mal eine bescheidene Frage:

Ich habe meine Sommerreifen auf org. Alufelgen von BMW (Sternspeiche 140). Ich würde gerne von RFT auf nonRFT umsteigten, da die Jetzigen runter sind aber jetzt habe ich gehört, dass die nur für RFT gemacht sind. Stimmt das oder ist das ein Märchen??? Gibt es wirklich Felgen, die nur für RFT gemacht sind?

Gruß

DEO

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

M.W. ist das nicht richtig, es gehen auch "normale".

4. #3 redflash, 10.11.2009
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ja, wenn Du z.B. original RFT drauf hattes, ist die Felge für RFT ausgelegt, was aber bedeutet, dass Du auf eine RFT Felge auch Non-RFT Reifen aufziehen darfst!

Auf eine Non-RFT Felge darfst Du aber keinen RFT-Reifen aufziehen!

So hat es mir mal der Händler erklärt und finde ich auch logisch!

5. #4 Crashente, 10.11.2009
    Crashente

Crashente 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    sorry aber das ist blödsinn was mann dir erzählt hat :mir_ist_schlecht::klo_kotzen:

kannst natürlich auf die felge nonRFT ziehen kannst auch auf fast jede RFT reifen ziehen,bei z.b. mehrteiligen felgen würde ich abraten

grundsätzlich der unterschied zu RFT und nonRFT ist nur der Reifen die verstärkte Karkasse (BMW system)

6. #5 BMW-Michi, 10.11.2009
    BMW-Michi

BMW-Michi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Des mit nicht RFT und RFT bei Felgen ist kompetter Schwachsinn!!!

Der Felgenaufbau ist gleich. Der einzige unterschied liegt bei den Reifen! RFT habe verstärkte Seitenwände, die non RFT nicht.

Man kann auf jede Felge RFT-Reifen und Non-RFT-Reifen aufziehen!

MFG

7. #6 Marco83, 10.11.2009
    Marco83

Marco83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  8. #7 Muehlenmann111, 10.11.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich kannst du bei allen BMW-Felgen auch normale Reifen aufziehen lassen. Das ist durchaus eine Besonderheit bei anderen Felgen, die speziell fürs RFTs konzipiert sind geht das nicht.

Also kurze Antwort auf deine Frage: NEIN! :D

9. #8 redflash, 10.11.2009
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Lies doch mal! Ich hab doch geschrieben,dass man auf eine Felge, die für RFT ausgelegt wurde, auch normale (non RFT) aufziehen darf! :kratz:

Und soweit ich weiß, müssen Felgen, die für RFT konzipiert werden auch höhere Festigkeitsanforderungen erfüllen! Ein druckloser Reifen ha nicht nur Auswirkungen auf den Reifen, sondern auch auf die Felge. Zudem muss bei der Konstruktion der Felgen berücksichtigt werden, dass der Reifen nicht so leicht von der Felge springt, wenn er drucklos ist. Hier können sich die Geometrie vom Felgenhorn und vom Reifenwulst sehr wohl zwischen RFT und normalen Reifen unterscheiden!!! Nicht dass Dir dann ein RFT Reifen von der Felge springt, wenn er drucklos ist! Bei einem normalen Reifen muss man stehenbleiben, ein RFT Reifen ist für eine gewisse Weiterfahrt bedacht und er muss auch noch die Radführungskräfte übertragen! Da darf der Reifen nicht von der Felge springen!

10. #9 HavannaClub3.0, 10.11.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

H2 oder EH2 Felge, das ist komplett egal. auf beide darf man RFT oder nonRFT aufziehen. für RFT ist allerdings ein Druckverlust Warnsystem vorgeschrieben, egal auf welcher Felge...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Crashente, 11.11.2009
    Crashente

Crashente 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    100% zustimmung =D> :wink: :thumbsup:

13. #11 fastwriter, 15.11.2009
    fastwriter

fastwriter 1er-Fahrer(in)

Den einzigen Vorteil, den ein RFT-Reifen bietet, die extra Sicherheit bei Druckverlust, ist nur mit den dafür speziell designten Felgenhörnern gegeben.

Es macht als null Sinn einen RFT-Reifen auf eine normale Felge zu montieren, da er bei plötzlichem Druckverlust von der Felge springen kann und das Auto dann möglicherweise unkontrollierbar wird.

Andersherum ist es aber in der Tat völlig egal. Man kann auf diese speziellen Felgen auch alle normalen Reifen montieren.

Ich würde das aber nicht tun: Wenn man eh' schon wechselt, sollte man sich vielleicht lieber was leichteres unters Auto schrauben, als die BMW-Beton-Felgen mit ihrem Übergewicht.

Thema:

BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT

Die Seite wird geladen...

BMW FELGE NUR GEEIGNET FÜR RFT - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...