Bmw F20 Xenonscheinwerfer (Feuchtigkeit drinnen)

Diskutiere Bmw F20 Xenonscheinwerfer (Feuchtigkeit drinnen) im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Abend Bei meinen Xenonscheinwerfer ist seit längeren Zeitraum Feuchtigkeit drinnen. Meine Frage gibt es da eine Dichtung was undicht ist,...

  1. #1 kevin12345, 15.11.2019
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    kevin12345 1er-Interessent(in)

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    Guten Abend
    Bei meinen Xenonscheinwerfer ist seit längeren Zeitraum Feuchtigkeit drinnen. Meine Frage gibt es da eine Dichtung was undicht ist, oder muss man die Xenonscheinwerfer von neu kaufen

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  2. #2 Laguna85, 17.11.2019
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    Naja du kannst versuchen die Deckel innen auszutauschen. Dafür müssen aber die Scheinwerfer raus. Wenn alles offen ist natürlich erstmal die Scheinwerfer gut trocknen lassen.
     
  3. #3 Daniel., 20.11.2019
    Daniel.

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    Es gibt zwei Service Klappen/Deckel beim Scheinwerfer. Eine sitzt oben drauf (einfach Motorhaube aufmachen) und die andere hinter dem Scheinwerfer. Im Radhaus findest du eine Klappe die du öffnen musst um an den hinteren Deckel zu gelangen.
    Habe das gleiche Problem bei meinem linken Scheinwerfer. Nach dem Auslüften war der Scheinwerfer nur kurze Zeit trocken und jetzt hab ich schon wieder Feuchtigkeit drinnen. Derzeit läuft auch ein Kulanzantrag bei BMW. Die Chancen stehen aber eher schlecht dass der durch geht. :(
     
  4. #4 kevin12345, 20.11.2019
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    War heute bei BMW da gibt es anscheinend keine Dichtungen. Ab 2014 gibt es da Dichtungen und ich müsste neue Scheinwerfer kaufen. Außerdem geht es auf Kulanz nicht obwohl sie die Stoßstange ausgetauscht haben.
     
  5. #5 Daniel., 20.11.2019
    Daniel.

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    Keine Ahnung bei welchen Händler du warst aber die Aussage mit den Dichtungen ist wohl ziemlicher Quatsch
     
  6. #6 kevin12345, 21.11.2019
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    Beim bmw Vertragshändler
     
  7. deftl

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    ehrlich gesagt sehen die aus wie geflutet; die klappen für den zugang wurden ja schon erwähnt. aber selbst wenn da dichtheitsprobleme bestehen, woher kommt das wasser rein? in den mengen?!

    bei TÜV und Verkehrskontrolle wird das ein NO GO sein. sind den die deckel oben und hinten wirklich drauf, wegen stosstangentausch, hat die Werkstatt die eventuell vergessen?! frage das konkret, da ich selber schon diesen fall hatte....nach der motorreinigung durch die Werkstatt war der Scheinwerfer dann nach 2 Wochen korrodiert, das adptive kurvenlicht ausgefallen und es fehlte die Abdeckung, somit war der Scheinwerfer durch die Werkstatt zu tauschen.....
     
  8. rainix

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    Das ist Kondenswasser und kommt mit der Luft rein. Warme Luft nimmt viel Wasser auf, beim Abkühlen kondensiert das. Da läuft kein Wasser rein. Schön wäre ein Ablaufstopfen. Habe dasselbe Problem (am F20) und noch keine (halbwegs einfache) Lösung.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 24.11.2021
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    Der Thread ist 2 Jahre alt... Ich würde es mit einem Silikat-Päckchen am Deckel festgeklebt versuchen. Montageposition so wählen, dass im Betrieb kein Kontakt mit heißen Bauteilen entstehen kann.
     
  10. rainix

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    Scheint ja auch nach zwei Jahren noch interessant zu sein. Silicapack in den Deckel kleben, reicht nicht. Da wäre schon mehr erforderlich. Wir reden ja nicht über leichte Nebel, sondern über Wasser in Tropfenform und Pfützen. Bei kaltem trockenen Wetter föhne ich jetzt mit offener oberer Abdeckung, lasse zwei Stunden offen und pustet vorm zumachen kalte Luft rein. Wird mühsam aber deutlich besser
     
  11. #11 Johnnie, 26.11.2021
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    Bei BMW reklamiert?
     
  12. rainix

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    EZ 2013, bei BMW gekauft 2015. Ich denke, die Reklamation kann ich mir schenken, und, für Kulanz ist BMW ja nicht gerade bekannt.
     
  13. spitzel

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    Naja BMW ist schon deutlich Kulanter als viele andere Hersteller.
    Aber bei mehr als 8 Jahren finde ich es absolut in Ordnung.
     
  14. rainix

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    Denke ichauch. Allerdings müsste der Scheinwerferraum ja gasdicht sein, damit das nicht passiert. Und wenn nicht, dann vermisse ich unten ein Wasserablaufloch. Ich hatte mal vor langer Zeit vier grosse Hella, bestimmt 200 mm Durchmesser, 2 Fernlicht, 2 Nebel, die hatten sowas.
     
  15. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Normal müsste es ein kleines Entlüftungsloch geben. Bei den H7 Scheinwerfern war meistens die Dichtung im Deckel beschädigt
     
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