BMW F20 Tachowechsel

Diskutiere BMW F20 Tachowechsel im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Ich brauche einen neuen Tacho für meinen F21, da ich dummerweise die LED...

  1. jand61

    jand61 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...
    Ich brauche einen neuen Tacho für meinen F21, da ich dummerweise die LED Beleuchtung meines alten zerstört habe(beim Versuch LEDs zu tauschen).
    Nun meine Frage: Auf was muss ich genau achten bezüglich der Ausstattung des Fahrzeugs bezogen auf die Kompatibilität des neuen Tachos? Meiner hatte nur den Limiter, also keinen Tempomat...
    Kann ich ggf zusätzliche Funktionen des neuen Tachos wie zB Tempomat einfach rauscodieren? Wäre um jeden Tipp dankbar...

    MfG,
    Jan
     
  2. #2 Randberliner, 30.03.2020
    Randberliner

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    Moin,

    generell sollte der Tacho zu deinem Fahrzeug passend sein, wenn du nicht noch zusätzliche Leitungen verbauen möchtest (Stichwort „erweiterte Umfänge“ oder nicht). Wenn dein Auto nach Tachoumbau auch noch ganz normal mit dem BMW Werkstattsystem programmier-und codierbar sein soll, musst du auch auf die Version/Hardwareversion (Stichwort: Black Panel oder „alte“ Variante) achten. Da ich denke, daß du einen gebrauchten Tacho erwerben möchtest, müsste in diesem zumindest die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug gelöscht werden (sonst wird dir permanent ein Manipulationspunkt angezeigt). Wenn der Spendertacho einen geringeren KM-Stand als dein Fahrzeug hat, müsste auch dieser zurückgesetzt werden (ansonsten auch hier Manipulationspunkt). Die restlichen Funktionen werden dann entsprechend deiner Ausstattung bei der Codierung in den Tacho geschrieben...da musst du also auf nichts weiter achten.

    Viel Erfolg und Gruß
     
  3. jand61

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    Vorweg schonmal danke, hilft mir deutlich weiter :)
    Der Tacho mit den erweiterten Umfängen kommt nur in Verbindung mit dem Navi Professional, ist das richtig? Da ich kein Navi habe, fällt das bei mir sowieso weg...woran erkenne ich, ob ich die Hardwareversion "Black Panel" habe? Mein Kfz ist Erstzulassung 05/14. Sind die benötigten Codierungen schwer bzw. ein großer Aufwand?

    MfG,
    Jan
     
  4. #4 Randberliner, 30.03.2020
    Randberliner

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    Genau...erweiterte Umfänge sind nur mit Navi vorhanden. Das sog. „Black Panel“ ist bei Fahrzeugen ab PD 07/17 LCI 2 verbaut...du hast also keins bei BJ. 2014.
    Wenn das passende Kombi ordentlich zurückgesetzt ist, muss es nur noch normal übercodiert werden und alles ist wie bei deinem alten Kombi.

    Gruß
     
  5. jand61

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    alles klar! und was wäre wenn die Kombi nicht zurückgesetzt ist?

    MfG
     
  6. #6 Randberliner, 30.03.2020
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    Der Manipulationspunkt würde permanent leuchten...wie weiter oben schon geschrieben ;)
     
  7. DomMuc

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    wie oben beschrieben
    Manipulationspunkt leuchtet
    KM-Stand passt nicht
    ggf einige Funktionen die nicht gehen
     
  8. jand61

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    Okay...gibt es hier im Forum Leute die den neuen Tacho codieren können(also Kilometerstand und VIN angleichen) bzw. hat da jemand ne Empfehlung wer das macht?
     
  9. #9 Randberliner, 30.03.2020
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    Maik1975 gefällt das.
  10. jand61

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    Das hört sich gut an :)
    Noch eine Frage habe ich...die Tachoscheibe ist ja beim F21 auf so einem weißen Kasten montiert, könnte ich diesen einfach austauschen?(mein alter Tacho hat das M-Sport Tachoblatt)
     
  11. #11 Randberliner, 01.04.2020
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    Da bin ich raus...hab‘ so‘n Tacho noch nicht zerlegt. Vielleicht solltest du den Austauschtacho nicht auch noch zerlegen...nicht dass du noch ‚nen dritten brauchst ;)

    Gruß
     
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