BMW F20 Service

Diskutiere BMW F20 Service im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Eine (bzw. sogar mehrere Fragen), da ich mir einen gebrauchten F20 vor ca. 1 Woche gekauft habe. Fahrzeugdaten: 116i Baujahr 2013...

  1. #1 Qwertzui, 06.08.2020
    Qwertzui

    Qwertzui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Eine (bzw. sogar mehrere Fragen), da ich mir einen gebrauchten F20 vor ca. 1 Woche gekauft habe.

    Fahrzeugdaten:
    116i
    Baujahr 2013
    Kilometerstand:
    94000km
    BMW Premium Selection Garantie läuft noch, da immer alles bei BMW direkt gemacht wurde.

    Der Kauf war im Juli (also ganz am Ende).
    Nun haben sich aber auf dem Boardcomputer 3 Sachen gemeldet (zum 1. August).

    1. Motorölwechseltermin zum 07/2020 überschritten (keine km Anzeige)

    2. Gesetzliche Fahrzeuguntersuchung zum 07/2020 überschritten (ist des die TÜV-Prüfung?
    Den TÜV hab ich mir vom Händler nämlich vor dem Kauf im Juli neu machen lassen, obwohl er eigentlich nicht fällig war...)

    3. Fahrzeugcheck bzw. Sichtprüfung zum 07.2020 hin überschritten

    Nun hab ich bei einer BMW-Werkstatt ein Termin gemacht (genau heute in einer Woche)...doch ist das ausreichend bzw. rechtzeitig?
    Kann ich den Wagen bis dahin problem- und bedenklos fahren?
    Es würden sich da um maximal 200km handeln, die ich bis zum Do (also meinen Werkstatttermin) fahren würde...

    Ich hoffe, ich stelle hier meine Frage nicht ins falsche Forum...falls doch, einfach mitteilen, dann löschen ich sie natürlich umgehend bzw. verschiebe sie.

    Vielen Dank, ich bin derzeit leider ein bissl verwirrt bzw. mach mich da ein wenig verrückt, da es mein erster BMW ist...
     
  2. #2 n47quäler, 06.08.2020
    n47quäler

    n47quäler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Spritmonitor:
    Hast du das Fahrzeug direkt bei BMW gekauft? Wenn ein Fahrzeug mit Premium Selection verkauft wird, setzt das eigentlich voraus, dass nach dem Kauf für einen gewissen Zeitraum keine Wartung fällig ist. Eventuell wurde auch nur der Zähler nicht zurück gesetzt. Was steht denn in der Service Historie?
     
  3. #3 SilberE87, 07.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.145
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh mein Gott, fahr bloß keinen Meter mehr! Der Bordcomputer könnte sonst explodieren und das würde auch passieren, wenn Du Deinen Händler dazu anrufst...:icon_surprised:


    :ironisch:

    Ernsthaft: 200 Kilometer zu einer BMW Werkstatt fahren? Gibt es keine Näherliegende? :-s Wie auch immer, das Ganze ist mit einem klärenden Anruf sicher eh hinfällig und kein Grund für eine schlaflose Nacht :good_night:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Qwertzui, 07.08.2020
    Qwertzui

    Qwertzui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal für all die Antworten zu so später Stunde!

    Das Auto wurde nicht direkt bei BMW gekauft...das erklärt das glaube ich...
    Gerade nachgeschaut:
    Öl wurde das letzte Mal am 28.07.2018 gewechselt.
    Das war vor ca. 27.500km. (Also noch knapp 2500km "übrig" zur Obergrenze der 30.000km)

    Na klar liegt die keine 200km entfernt...xD
    Es ging mir dabei eher um die Strecke, die ich mit dem Auto (da es mein einziges Auto ist) noch bis Donnerstag fahren müsste.
    Ich glaube ich folge dem Rat und ruf einfach mal morgen in der Werkstatt an und klär das ab.

    Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu lächerlich gemacht...war mir nur ein wenig unsicher und eingeschüchtert.

    Gute Nacht bis dahin!
     
  5. #5 n47quäler, 07.08.2020
    n47quäler

    n47quäler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Spritmonitor:
    Also bis zum Servicetermin kannst du selbstverständlich noch fahren. In der Service-Historie wird aber wahrscheinlich der Service als verspätet gekennzeichnet. Grundsätzlich ist der Service nach spätestens 24 Monaten oder (ungefähr)30tkm fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Ungefähr deshalb, weil hier die Ölqualität bedingt durch das Fahrprofil die Restkilometer beeinflusst(können auch mehr als 30tkm sein).
    Der Termin für die HU ist recht einfach über das i-Drive zu ändern
     
  6. #6 Qwertzui, 07.08.2020
    Qwertzui

    Qwertzui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!
    Ich habe gelesen, dass eine Terminwahrnehmung erst ab einer Überschreitung von zusätzlichen 10% (also bei 30.000km bei zusätzlichen 3.000km) als verspätet bzw. überzogen vermerkt wird.
    Ist das so richtig und bezieht sich diese "10%-Klausel" auch auf die Zeit?

    Ich werde morgen sowieso in der Werkstatt anrufen und das alles abklären...wie gesagt, mein erster BMW (bzw. erstes Auto allgemein) deshalb bin ich noch ein wenig unerfahren und erkundige mich da lieber im Forum und beim Händler bzw. der Werkstatt.
     
  7. #7 Tomtheschmälzer, 07.08.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Sehr sinnig und hilfreich!
    Zur nächsten Werkstatt fährt wohl dann jeder und die Service Toleranz ist auch ok..
     
    BMW_m140i, Admin, Sebastian7 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Maik1975, 07.08.2020
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    1.868
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Wird hier langsam leider zur Gewohnheit diese sinnfreien Kommentare,Hauptsache etwas dazu geben.

    Gruß Maik
     
    BMW_m140i, Admin, Sebastian7 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Dexter Morgan, 07.08.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    13.365
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dann noch ein kleiner Tipp für den nächsten Fahrzeugkauf:
    Servicebedarf abklären und alles machen lassen, eventuell sogar vorgezogen. Jetzt nicht den Service von 2022, aber zumindest alles, was die nächsten 6 Monate ansteht.
     
    BMWPeter und Maik1975 gefällt das.
  10. #10 misteran, 07.08.2020
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    1.036
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei dem Fahrzeugalter ist es doch egal, ob der Service überzogen wurden. Kulanz gibt es sowieso keine von BMW mehr.
     
    houzi gefällt das.
  11. #11 Dexter Morgan, 07.08.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    13.365
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Es geht nicht um Kulanz.
    Es geht darum, dass das Auto "in Ordnung" ist, wenn ich es abhole und eben nicht, wie ja hier zumindest im BC angezeigt, so, dass ich vom Hof fahre und direkt was ansteht.
     
  12. #12 Maik1975, 07.08.2020
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    1.868
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    So ist es,machen leider viele Händler so gerade die sogenannten Premiumhersteller wenn du dort einen Gebrauchten kaufst. Man kommt ja dann in der Regel auch gleich zu denen und so verdient man gleich noch was am Service. Die wissen schon bei wem es geht:wink:.

    Gruß Maik
     
  13. #13 SilberE87, 07.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.145
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Deshalb schrieb ich ja „anrufen“ und dann ist das wohl erledigt. Der Tip kam davor nicht, obwohl er so naheliegt, dass man den Thread überhaupt nicht braucht außer der Nervosität wegen. Aber wenn man schon so einen Thread erstellt, denkt man nicht, dass diese einfache Lösung wohl schon den ganzen Thread gelöst hätte. Ich lass mir von euch Altklugen, die oft nicht mehr machen, als dem Vorredner zuzustimmen und selbst nichts liefern, nicht das Schreiben verbieten. :winkewinke:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. #14 Dexter Morgan, 07.08.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    13.365
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich glaube, dass Mike einen anderen Beitrag gemeint hat.
    Eventuell hilft es, ignorierte Inhalte anzeigen zu lassen.
     
    102 Octan, Maik1975 und SilberE87 gefällt das.
  15. #15 SilberE87, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.145
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, verstehe. Sorry @Maik1975 , ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen, das galt nicht Dir, sondern zur Betonung Deiner Antwort:wink:
     
  16. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    24.019
    Zustimmungen:
    3.335
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    @TO,

    da würde ich aber mal zum Händler Kontakt aufnehmen, der Ölwechsel hätte zumindest gemacht werden sollen
     
    Qwertzui und Maik1975 gefällt das.
  17. #17 SilberE87, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.145
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja @Admin , das sagte ich schon in Post #3. Einfach anrufen, Lage darlegen, Lösung findet sich schneller als gedacht.
    Alles andere (zur Aufheiterung, die hilft bei sowas die Nervosität abzulegen) hat nette Ironie-Smileys. Der TO hat es verstanden, kommentierte „XD“
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  18. #18 Qwertzui, 07.08.2020
    Qwertzui

    Qwertzui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So, Aussage von Händler heute war, ich solle einfach am Donnerstag vorbei kommen, dann wird das alles gemacht.
    (Ist nicht der Händler, bei dem ich meinen F20 gekauft habe, sondern der BMW Händler in meiner Nähe)
    Bis dahin kann ich meinen 1er entspannt weiterfahren und es kommt auch zu keinerlei Problemen wie einem gelben Eintrag im Boardcomputer bzw. digitalem Scheckheft bei so kurzer Überziehung, erstrecht wenn das Überziehen nur temporal und nicht die Kilometer betreffend ist.
    Es sollte also keinerlei Probleme geben, sowohl keine technischer als auch keine "organisatorischer" (also Scheckhefteinträgen) Natur.

    Danke für all die Antworten, keine Sorge, ich habe stets die ironischen und ernstgemeinten Ratschläge unterscheiden können und empfand jede Antwort als hilfreich oder "beruhigend".
     
    SilberE87 gefällt das.
  19. #19 Maik1975, 07.08.2020
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    1.868
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Nein überhaupt nicht,kein Problem. Der Betrag war ja auch nicht für Dich sondern für die Allgemeinheit. Finde das sich der Ton hier im Forum verändert hat was ich persönlich sehr Schade finde.

    Gruß Maik
     
    Qwertzui, Dexter Morgan, BMW_m140i und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

BMW F20 Service

Die Seite wird geladen...

BMW F20 Service - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Winterräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 6796210 Felgen 384

    18 Zoll Winterräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 6796210 Felgen 384: [IMG] EUR 1.199,00 End Date: 19. Okt. 10:38 Buy It Now for only: US EUR 1.199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Neu Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll 719 8074185 16226

    Neu Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll 719 8074185 16226: [IMG] EUR 1.999,00 End Date: 19. Okt. 09:17 Buy It Now for only: US EUR 1.999,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Service bei BMW 118 F20

    Service bei BMW 118 F20: Bei mir ist der Service mit 20.000km fällig. Welche Arbeiten sin dabei durchzuführen außer Ölweksel und Fahrzeugschek Danke im voraus für Postive...
  4. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...
  5. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

    Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...