BMW - EuroPlus Garantie

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Melania, 04.06.2014.

1. #1 Melania, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    Melania

Melania 1er-Interessent(in)

Ich habe eine Frage zur BMW Euro Plus Garantie. Ich habe einen BMW Einser 116i letztes Jahr gekauft mit einer jährigen Euro PlusGarantie.

Mehrere Reparaturen sind in dieser Garantiezeit angefallen und durchgeführt worden, über die EuroGarantie Versicherung hat dieser zuständige BMW Vertragspartner abgerechnet.Ein Zweimassenschwungrad und ein Katalysator, Injektoren wurden ausgewechselt und laut mündliche Aussage des Serviceberater wurden neue Ersatzteile eingebaut. Nur mit Mühe habe ich eine Bescheinigung erhalten von dieser Werkstatt über den Einbau der Ersatzteile und Reparaturarbeiten in meinen eigenen BMW EINSER, den ich bezahlt habe. Über den Einbau von neuen Ersatzteilen wurde nichts geschrieben.
    Eine Rechnungskopie für meine Unterlagen über den Nachweis der 2 Jährigen Garantie dieser Ersatzteile, dies hat er BMW Vertragshändler enorm verweigert herauszugeben und darzulegen.Meine Fragen an euch Sind diese Vorgehensweisen von diesem BMW Vetragspartner korrekt?
    Ich würde auch gerne künftig mal in ein anderes BMW Autohaus gehen, aber das kann ich jetzt gar nicht mehr, weil ich an diesen BMW Vertragspartner richtig fest gebunden bin.

Ich habe versucht über die Euro Garantieversicherung die Rechnungskopien zu erhalten, der Ansprechpartner wiederum hat mich wegen den Unterlagen wieder an den zuständigen BMW Vertragspartner verwiesen. Dieser schweigt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dr.schuh, 04.06.2014
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
  4. #3 Melania, 06.06.2014
    Melania

Ich musste nichts bezahlen für die neuen Ersatzteile, die in meinen BMW Einser eingebaut wurden, weil dies die Euro Garantie Versicherung bezahlt und übernommen hat.
    Dennoch besteht auf jedes neue Ersatzteil 2 Jahre Garantie. Was ich nicht korrekt finde ,dass mein BMW Vertragspartner plötzlich schweigt und die Euro Garantie Versicherung ,die ich angeschrieben habe, hat hier auf den BMW Partner verwiesen und sich auch stillschweigend jetzt zurückgezogen.Ich sitze hier ganz alleine und meine Anfrage bleibt unbeantwortet jetzt im Raum stehen. Solche Vorgehensweisen finde ich unfair und nicht korrekt.

5. #4 alpinweisser_120d, 06.06.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dann hau doch mal aufn Tisch, durch ruhig aufm dem Arsch hocken wird sich nichts ändern. Vor Ort mal reinhauen oder beim BMW Kundenservice das Händlerverhalten mahnen.

6. #5 Melania, 06.06.2014
    Melania

Wie du ja ständig siehst sitze ich nicht nur da ,sondern ich schreibe und bemühe mich hier ständig.
    Die BMW AG München fühlt sich auch nicht zuständig und hat auf den BMW Vertragspartner verwiesen.
    Die BMW Händler sind eigenständige Partner.

7. #6 alpinweisser_120d, 06.06.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich meine nicht nur hier sondern direkt vor ort. vielleicht mal den geschäftsleiter zu rate ziehen.

8. flix14

flix14 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Würde da auch versuchen mal mit dem Chef dort zu reden, das kanns ja nicht sein oder warum stellen die sich so quer..

9. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    mir wurde bei procar auch gesagt, das die keine bescheinigungen rausgeben dürfen, wenn etwas komplett kostenfrei (auf garantie) ersetzt wird. hatte nämlich eine quittung über den spannertausch gesucht und nicht gefunden, weil ich damals keine bekommen hatte. nachgefragt und obige antwort erhalten.

10. #9 Melania, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    Melania

Zwei Serviceberater haben mir hier bei meinem zuständigen BMW Vertragspartner gesagt, dass ich keine Rechnungskopie erhalten werde. Schon die Werkstattbescheinigung musste ich mir hart erkämpfen. Der Geschäftsführer hat über diese Vorgehensweisen bescheid gewusst.
    Der Werkstattauftrag wurde mir anfangs auch nicht freiwillig herausgegeben, diesen ich unterschrieben hatte, obwohl dieser mir zusteht.
    Ich werde jetzt den Geschäftsführer persönlich anschreiben über E-Mail und eine schriftliche Stellungnahme zu meinem Anliegen von ihm verlangen.

Ich hatte einen Hagelschaden an meinem BMW Einser ,von diesem Lackierbetrieb, der diesen Hagelschaden beseitigt hatte wurde ohne Probleme die Rechnungskopie ausgehändigt, obwohl diese Reparatur auch über Versicherung abgerechnet wurde.

11. #10 alpinweisser_120d, 09.06.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hast ne rechtschutz?

12. _SR_

_SR_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Wofür brauchst du denn diese Rechnungsunterlagen?

Es ist ein Unterschied ob du die Werkstatt zu einer bestimmten Tätigkeit beauftragst, die Werkstatt diese Tätigkeit durchführt und du diesen Vorgang bezahlst *oder* ob du an deinem Auto einen Mangel aufzeigst der behoben wird. Grundsätzlich ist es Ziel dieses zweiten Falles, den Mangel abzustellen. *Wie* das gemacht wird, spielt grundsätzlich erst einmal keine Rolle solange der Mangel hinterher nicht mehr besteht.

Der Hagelschaden ist daher auch was völlig anderes: Eine klassische Reparatur und nicht Beseitigung eines Mangels im Rahmen der Garantie/Gewährleistung.

Wenn du mit dem Autohaus sprichst solltest du auch sehr genau wissen wovon du sprichst: Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Garantie...Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die an beliebige Bedingungen geknüpft werden kann.

Grüße
    Sven

13. #12 dr.schuh, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wieso bist du dir so sicher, dass du volle zwei Jahre Gewährleistung (Sachmängelhaftung, nicht Garantie) auf die Ersatzteile hast? Das Stichwort hier ist "Kettengewährleistung". Die Gesetzeslage ist anscheinend eindeutig (Sachmängelhaftung beginnt durch Reparatur erneut), allerdings:

"In der Literatur wird die Frage daher trotz der eindeutigen Gesetzessituation kontrovers diskutiert. Die hier zu diesem Thema vertretenen Ausführungen kommen daher zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Die Entscheidung eines Gericht scheint bisher noch nicht zur Klärung der Frage beigetragen zu haben."
    Kettengewährleistung und Nutzungsentschädigung - Offene Fragen rund um den Nacherfüllungsanspruch des Käufers

ADAC:
    "Werden im Rahmen der Sachmängelhaftung neue Teile eingebaut, entsteht keine neue Haftung. Auch für diese Teile gilt die Haftungsverjährung des Fahrzeuges."
    ADAC Infos zu Neuwagenkauf: Mängel am Neufahrzeug

Kommentar/Urteile:
    Gewährleistung / Mängelhaftung

Für eine gerichtliche Klärung dieser uneindeutigen Lage wären wir dir natürlich alle dankbar. ;)

14. #13 _SR_, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    _SR_

_SR_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich sehe das mit meinem laienhaften Verständnis so:

Die Gewährleistung oder zusätzliche Garantie bezieht sich auf die Mängelfreiheit der Sache an sich, in dem Falle also des Fahrzeugs. Tritt ein Mangel auf, wird dieser kostenfrei behoben. Die dafür verwendeten Maßnahmen und Neuteile sind in dieser Situation nicht isoliert zu betrachten, d.h. es wird z.B. eine neue Kupplung verbaut, da diese aber nicht durch den Besitzer des Autos bezahlt wird kommt auch kein Kaufvertrag und damit keine davon abhängige Sachmängelhaftung zustande. Ich habe also keine neue Kupplung inkl. der dazugehörigen Gewährleistung gekauft, sondern habe die Mängelfreiheit meiner Sache, also des Fahrzeugs erwirkt...im Endeffekt das gleiche, rechtlich aber zwei verschiedene Vorgänge.

Anders bei einem klassischen Werkstattauftrag, wo zwischen mir und der Werkstatt ein Vertrag zustande kommt: Reparatur, d.h. Material + Arbeit, gegen Bezahlung. Es kommt ein Vertrag zustande, die Sachmangelhaftung wirkt.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch, aber bisher habe ich es immer so erlebt.

EDIT: Die Rechtssprechung scheint übrigens in der Tat eindeutig zu sein, bei Gewährleistung zählt die Zeit neu für das jeweilige getauschte Bauteil:

http://weeplay.de/?p=330

Aber eben *nur* für die Gewährleistung, *nicht* für die Garantie.

Grüße
    Sven

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Melania, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    Melania

Der Geschäftsführer von dem zuständigen BMW Vertragspartner befindet sich zwei Wochen im Urlaub.
    Ich muss jetzt warten, bis der Geschäftsführer vom zweiwöchigen Urlaub zurückkommt,erst dann kann ich hier näheres mitteilen.
    Ich habe einen anderen BMW Vertragspartner gefragt ob diese Vorgangsweisen so üblich sind wie in dem von mir geschilderten Fall ,erst sagt nein, das sind keine üblichen Vorgangsweisen.
    Er hat gesagt ,wenn ich die Rechnungskopie der Ersatzteile vorzeigen kann ,kann ich auch die Garantie bei einem anderen BMW Vertragshändler in Anspruch nehmen.
    Ich finde es nicht korrekt ,das hier alles so undurchsichtig gehandhabt wird. Nicht mal der zuständige Ansprechpartner von der Euro Plus Garantie Versicherung hat mir eine genaue Auskunft gegeben. Die Vertrauensbasis ist hier nicht mehr vorhanden. Ich bin wirklich sehr enttäuscht. In diesem Autohaus BMW Vertragshändler, werde ich kein Fahrzeug mehr kaufen.
    Eine private Rechtsschutzversicherung besitze ich ,diese ich noch nie in Anspruch genommen habe. Wenn keine Lösung gefunden wird ,werde ich sie in Anspruch nehmen müssen.

17. #15 Melania, 24.06.2014
    Melania

Ich habe jetzt folgende Antwort von dem Geschäftsführer des zuständigen BMW Vertragspartner erhalten.

Im Rahmen der Werkstattaufenthalte Ihres Fahrzeuges, bei denen Ersatzteile eingebaut wurden, wurden immer Original BMW Neuteile bzw. Original BMW AT-Teile eingebaut.
    Eine Garantie von 2 Jahren für diese Ersatzteile erhalten Sie nur, wenn Sie diese auch bezahlt haben. Sie haben ein Gebrauchtfahrzeug mit einer Garantiepolice von 12 Monaten Erworben. Dies beinhaltet keine Garantieverlängerung für die darin für Sie Kostenneutralen Ersatzteile. Selbstverständlich gibt es für die Ersatzteile immer eine Kulanzlösung jedoch ist der Anspruch immer bei dem der die Rechnung auch bezahlt.
    Alle Reparaturen sind im internen BMW Netz für jeden BMW Vertragspartner ersichtlich. Aus Gründen des Datenschutzes dürfen an Sie nur die Daten weitergegeben, welche Rechnung auch an Sie gestellt wurden.
    Diese Handhabung ist gesetzlich so geregelt und gilt im übrigen gleich, wie bei einer Neuwagengarantie.

Thema: BMW - EuroPlus Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw garantie ersatzteile

,
  2. bmw europlus garantie

,
  3. europlus

Die Seite wird geladen...

BMW - EuroPlus Garantie - Ähnliche Themen

1. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. Suche: Sportsitze für den BMW E87

Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  4. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...