BMW E87 Sitzheizung Codieren/Nachrüsten

Diskutiere BMW E87 Sitzheizung Codieren/Nachrüsten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich hab folgende frage: Ich besitze einen Bmw e87 116i Bj.2004 Er war so gut wie gar nicht ausgestattet und ich habe nach und nach...

  1. #1 Saganakus, 08.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2021
    Saganakus

    Saganakus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich hab folgende frage:
    Ich besitze einen Bmw e87 116i Bj.2004
    Er war so gut wie gar nicht ausgestattet und ich habe nach und nach angefangen alles nachzurüsten. vor kurzem habe ich mir andere Sitze eingebaut welche Sitzheizungsfähig sind. Ebenfalls habe ich mir ein anderes klimabendienteil geholt, welche die steuerungselemente für die sitzheizung hat, die nötigen Sicherungen sind ebenfalls drinne.
    Nun zum eigentlichen: reicht es wenn ich das Steuergerät codieren lasse, so dass das Fahrzeug weis das eine Sitzheizung verbaut ist, oder geht das nicht? BMW war auf Nachfrage leider sehr undeutlich, sagte aber im Grunde das es nicht geht. Ich kann’s mir aber eigentlich nicht vorstellen. Sonst kann man ja auch alles wie beispielsweise multifunktion nachträglich codieren.

    die Module unter den Sitzen sind ebenfalls vorhanden und mit dem Fußraum Modul verbunden.

    ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 dubstar, 09.12.2021
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Wenn alles korrekt eingebaut ist dann muss du nur die Sonderausstattung dem Fahrzeugauftrag hinzufügen und dann die entsprechenden Steuergeräte einmal leer codieren damit sie sich die Einstellungen vom Fahrzeugauftrag ziehen.
     
    ChrisMPower gefällt das.
  3. #3 Saganakus, 09.12.2021
    Saganakus

    Saganakus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich.
    Jetzt noch eine abschließende Frage: wer wäre in der Lage so etwas zu machen? Eine normale Werkstatt bestimmt nicht,oder ? BMW macht es zumindest nicht.
    Muss ich zu einem speziellen codierer gehen? Diese sind nämlich im Raum Kiel sehr schwer zu finden. lg
     
  4. #4 directo, 09.12.2021
    directo

    directo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Großhadern
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    @iramuf933 kannst du nicht auch Remote codieren? :icon_smile:
     
  5. #5 dubstar, 09.12.2021
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    BMW wird das nicht machen weil sie’s nicht dürfen..
    Entweder einen Codierer finden oder Kabel und Software besorgen und bissl einlesen und selber machen.
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Mit dem Fußraummodul (FRM)? Die Sitzheizung muss mit der Junction Box und dem Sicherungskasten auf der Beifahrerseite verkabelt werden. Wurde der komplette Kabelbaum (61120398203) schon ins Fahrzeug verbaut? Sonst bringt codieren natürlich nix...
     
    DaniloE31 gefällt das.
  7. #7 ReneThunder, 28.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Der Nachrüstsatz 61110434339 Nachrüstung Sitzheizung vorne ist leider nicht mehr bestellbar. Hat jemand die Bestellnummern der Einzeilteile darin?
     
  8. #8 DaniloE31, 29.12.2021
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Direkt aus dem ETK, ohne jeglicher Nachprüfung bzw. direkter Erfahrung:

    61110434339.jpg
     
  9. #9 ReneThunder, 29.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Super Hilfe!!!
    Vielen Dank.
    Ich habe mittlerweile die Unterlage für die Werkstatt bekommen, in welcher der Einbau beschrieben wird. Der E90 Kit hat eine andere Teilenummer, aber den gleichen Inhalt. Der Nachrüstkit wird in insgesamt 6 verschiedenen Teilenummern geliefert. Die Teileliste pro E8x und E9x sehen gleich aus, nur bei der Beschreibung zu den Blenden usw. ist das unterschiedlich, wobei alle Teile die unterschiedlich sind, so wie die Blenden und die Mittelkonsole Schaltzentrale garnicht im Kit mitgeliefert werden.
     
  10. #10 DaniloE31, 31.12.2021
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Die Heizelemente werden sich aber wohl auch unterscheiden, ob du einen Basis Sitz oder einen Sportsitz hast... :-k
     
  11. #11 ReneThunder, 31.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Da hast Du recht. In der Beschreibung gibt es aber nur Unterschiede in der Blende des Schaltzentrums Mitte, das Schaltzentrum ist das gleiche, dann noch "mit elektrischer Sitzverstellung" und "ohne elektrischer Sitzverstellung". Die Heizmatten sind bei den Kits gleich.
     
Thema:

BMW E87 Sitzheizung Codieren/Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

BMW E87 Sitzheizung Codieren/Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. PETEX Sitzheizung für BMW 1er (E87) 01.09.04 - 01.08.11

    PETEX Sitzheizung für BMW 1er (E87) 01.09.04 - 01.08.11: [IMG] EUR 17,99 End Date: 30. Okt. 14:42 Buy It Now for only: US EUR 17,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [Verkauft] BMW 1er 3er E87 E82 E81 E90 E91 E92 2x Sitzheizung Modul + Kabel

    BMW 1er 3er E87 E82 E81 E90 E91 E92 2x Sitzheizung Modul + Kabel: Verkaufe 2 Sitzheizungsmodule passend für den 1er und 3er BMW der E Baureihe ab 2004. Inkl. Kabel zu dem Zentralstecker unter dem Sitz Zustand:...
  3. [Verkauft] BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Sitzheizung Matte Links oder Rechts

    BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Sitzheizung Matte Links oder Rechts: Hallo Verkaufe 2 original BMW Sitzheizungsmatten für die Rücklehne. Passend für den Sitz links oder rechts. Diese Heizungsmatte stammt aus Sitzen...
  4. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das Oberteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 52107239607. Sollten Sie trotzdem...
  5. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das unterteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 64117140529. Sollten Sie trotzdem...