BMW E87 Radio

Diskutiere BMW E87 Radio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Ich bin ganz neu hier und habe mich heute nach langem stöbern im Forum angemeldet. Mir ist bereits jetzt bewusst, dass ich mich mit meiner...

  1. #1 ibinsnet, 22.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Ich bin ganz neu hier und habe mich heute nach langem stöbern im Forum angemeldet.
    Mir ist bereits jetzt bewusst, dass ich mich mit meiner Frage unbeliebt mache.
    Trotz alle dem versuche ich es und bitte um Hilfe.

    Ich fahre zur Zeit einen E87 Baujahr EZ 2009. Ich habe das Fahrzeug vor einigen Jahren gebraucht gekauft.
    In dem Auto ist seitdem ein Fremdradio (S100) verbaut. Das Gerät kann eigentlich alles. Navi, Freisprech, SD Karte, Kamera, DVD, usw.

    Einzig was mich ärgert seitdem ich das Auto habe ist der Radioempfang. Empfang selbst ist sehr gut, nur die AF Funktion des Radios funktioniert nicht. Ich fahre täglich die selbe Strecke zur Arbeit und muss immer am selben Wegpunkt den Sender manuell ändern. Da ich zu 99% Radio höre stört mich das tägliche Senderwechseln . Geht zwar über das Lenkrad mit einem Tastendruck - aber mich ärgert es.

    Jetzt bin ich am überlegen auf ein Original Radio umzubauen. Der Umbau selbst stellt kein Problem dar. Jedoch die unterschiedlichen Radiotypen. Ich habe genug gebrauchte Angebote gefunden. Nur blicke ich nicht durch welches Modell für mich richtig ist.

    Mein Fzg ist ausgestattet mit:
    Parksensoren hinten,
    Multifunktionslenkrad,
    Start/Stop,
    Klimaautomatik,
    USB Anschluss unter Handbremse (funktioniert mit jetztigem Radio nicht).

    Für mich wäre wichtig und sollte funktionieren.
    Lenkradbedienung,
    Freisprech über Bluetooth,
    USB wenn ja, aber nicht unbedingt nötig.

    Navi Funktion brauche ich nicht, mit dem 1er wird nur täglich zur Arbeit gefahren. Als Familienfahrzeug dient etwas größeres.

    Durch meine Suche habe ich herausgefunden:
    Radio Professional - aber welches?
    Anscheinend haben nicht alle Bluetooth.

    Kann mir jemand die Teilenummern oder Radiotypen nennen die für mich passen?

    Im Anhang ein Foto meines Radio.
    Wird bei erfolgreichem Umbau abgegeben.

    Mfg Christoph
     

    Anhänge:

  2. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.623
    Zustimmungen:
    2.615
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    du machst dich nicht unbeliebt, dafür ist das Forum da um solche Fragen zu beantworten :winkewinke:
     
    BlackE87 gefällt das.
  3. #3 ibinsnet, 22.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Ich dachte unbeliebt, da es bereits unzählige Threads gibt, und mich trotzdem nicht durchblicke :-(

    mfg Christoph
     
  4. #4 dubstar, 22.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Such in eBay einfach nach “Radio Professional Bluetooth BMW“, solang auf dem Aufkleber das Bluetooth Logo ist hat das Radio das dann auch.
    Würde nicht nach einer bestimmten Nummer suchen, da gibts inzwischen zuviele.

    schreib doch mal deine Vin, dann kann man schauen was mal bei dir verbaut war.
     
  5. #5 ibinsnet, 22.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Meine Fin
    WBAUH31060E331076

    Soweit ich gelesen habe passen auch Radios vom E90. Gibt's noch andere Modelle die baugleich sind?

    Mfg Christoph
     
  6. #6 dubstar, 23.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Bei dir war eh mal das Professional verbaut. Kannst alle Radios aus der 1er E8x und 3er E9x Reihe einbauen. Als Professional gibts verschiedene Variante:

    1. ohne USB, ohne Bluetooth
    2. mit USB, mit Bluetooth
    3. mit USB, mit Bluetooth, mit DAB+

    Denke bei dir wird Variante 2. verbaut gewesen sein. Müsstest dir dann noch das originale MIC für die FSE nachrüsten und richtig codieren.
     
  7. #7 ChrisMPower, 23.11.2019
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris

    Hei,
    schau doch mal genau in den Einstellungen laut Produktdatenblatt https://de.aliexpress.com/item/32245357871.html ist AF vorhanden eventuell liegt es auch an der Antenne die beim 1er nicht unbedingt die beste ist !

    mfg
     
  8. #8 ibinsnet, 24.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich welches Radio ich besorgen muss.

    An den Einstellungen liegt es nicht. Das Radio hat zwar AF, nur leider merkt sich das Gerät dies nicht. Dies muss jedesmal extra eingeschalten werden. Zu diesem Thema habe ich bereits in einem entsprechenden Forum nachgefragt. Antenne habe ich bereits mit verschiedenen herumprobiert.

    Mikrofon ist in meinem Auto nicht verbaut??


    Mfg Christoph
     
  9. #9 dubstar, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Laut deiner Ausstattung nicht. Es wird die vom Nachrüstradio verbaut sein, die haben aber meistens einen Klinken Anschluss und das geht nicht mit dem Originalen. Ganz zu schweigen die Qualität der Nachrüstmikrofone..

    Was mir grad an deinen Bildern aufgefallen ist, wo ist eigentlich die Leiste mit den Knöpfen bei dir hingewandert? Die Leiste die Normal unterhalb der Klimaeinstellungen ist für Sitzheizung,PDC und deaktivieren von Start Stopp Automatik.
     
  10. #10 ibinsnet, 24.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Ein Zubehörmikro ist verbaut, hat der Vorbesitzer beim Tacho angebracht. Dies stört soweit nicht. Ist unauffällig und funktioniert ganz gut.

    Die Sache mit der Leiste hab ich auch schon überlegt. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit PDC oder Start/Stopp zu deaktivieren.
    Ich hatte den Radio schon mal ausgebaut. Die Leiste liegt auch nicht dahinter. Ich muss mir das nochmals ansehen, denn irgendwo muss zumindest der Stecker oder Kabel dazu rumhängen.

    mfg
     
  11. #11 dubstar, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Wie gesagt das Mikro wird nen Klinken Anschluss haben, das kannst nicht mit dem BMW Radio Verbinden.
    Da wird kein Stecker für die Leiste rumliegen. Die wird direkt mit dem Klimabedienteil verbunden.
    Die Blende brauchst dann auch noch:
    51456976843
     
  12. #12 ibinsnet, 24.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Werde nächste Woche mal das Auto zerlegen und der Sache mit der Leiste nachgehen. Ansonsten muss ich mir diese auch noch besorgen. Kommt einiges zusammen. Radio, Mikro, div. Blenden und zusätzlich noch die Leiste.



    mfg
     
  13. #13 ibinsnet, 26.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Bin heute mal der Sache mit der Leiste nachgegangen. Diese fehlt bei meinem Auto. Ich nehme an diese sollte am Bild am unteren Steckkontakt verbunden sein.

    Da ich schon mal das Radio ausgebaut hatte suchte ich die USB Leitung. Diese konnte ich nicht finden. Dafür entdeckte ich einen Lichtwellenleiter. Wusste ich nicht dass mein Auto das hat. Nun stellt sich mir eine neue Frage. Läuft der USB über LWL, das würde bedeuten ich muss um ein ganz anderes Radio suchen.

    Wer kann helfen - Danke

    mfg Christoph
     

    Anhänge:

  14. #14 dubstar, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Hi,

    Zu 1. Ja genau da gehört die Leiste dann angeschlossen.

    Zu 2. laut deiner Ausstattungsliste sollte da kein LWL verbaut sein.. aber naja xD schau mal im Kofferraum unter die Abdeckung ob da Steuergeräte verbaut sind. Vllt hat mal der Vorbesitzer versucht was nachzurüsten..

    Da deine Adern für Aux fehlen, (die gehen dann sicher in den Kofferraum) geh ich mal davon aus das du eine Mulf im Kofferraum hast. Dann müsstest die ein Radio Professional mit LWL Anschluss kaufen.
     
  15. #15 ibinsnet, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Gefunden. Jetzt muss ich mich mal weiter einlesen. Warum hat das Teil ein Bluetoothzeichen? Sitzt das Bluetoothempfangsteil nicht im Radio? Läuft der USB über den LWL oder sollte der Anschlusstecker im Bereich des Radio liegen?

    Werde im Forum stöbern und versuchen die Antwort zu finden!!

    Also suche ich jetzt nach Professional mit Bluetooth und LWL (MOST) ??
    Oder genügt ein Radio Professional mit LWL?

    Von denen gibts genug z.b. die Alpine.

    Bin ich am richtigen Weg?

    Das Projekt scheint schwieriger zu sein als ich zu Beginn geglaubt habe. Plan war Radio raus, oiginal rein, Mikro anpassen und Blende drauf. Codierer suchen fertig.

    mfg
     

    Anhänge:

  16. #16 dubstar, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Das ist eine Mulf2. Die Übernimmt die Steuerung für USB und Bluetooth Telefonie.
    Brauchst dich nur nach einem Radio Prof. Umschauen das einen LWL Anschluss hat. Das Radio selbst muss kein Bluetooth haben, das macht die Box im Kofferraum.

    Müsstest aber dann noch die Bluetooth Antenne und Mikrofon verbauen.

    1. Radio Prof mit LWL
    2. Bluetooth Antenne + Kabel
    3. Mikrofon + Kabel
    4. Codieren (SA644/ SA663 hinzufügen)
     
    ibinsnet gefällt das.
  17. #17 ibinsnet, 26.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Danke für deine Hilfe, werde mir die demnächst die Teile besorgen. Ich berichte wieder wenn ich beim Umbau bin oder umgebaut habe - ODER ich nicht weiter weiß.

    Hab bereits einige Alpine CD73 entdeckt. Da werd ich zuschlagen..



    mfg Christoph
     
  18. #18 ibinsnet, 30.11.2019
    ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo

    Wie versprochen berichte ich wieder wenn der Umbau beginnt.
    Umbau hat begonnen. Radio und Blende habe ich heute bekommen. Radio angesteckt und Blende verbaut. Schalterleiste ist nicht die richtige, aber die war bei der Blende dabei. Funktioniert fürs erste. Mikro und Antenne habe ich bestellt, darauf warte ich noch. Danach wird codiert.

    Radio läuft schon mal. AUX wird mir angezeigt, USB jedoch nicht, Bluetooth auch nicht , ich nehme an das ist alles zum codieren.

    Radio habe ich aus Ebay um 85--, denke der Preis ist okay.

    mfg Christoph
     

    Anhänge:

  19. ibinsnet

    ibinsnet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    So hab heute das Radio wieder ausgebaut. Es passt leider doch nicht. PDC hat funktioniert, nur musste ich feststellen dass die Warntöne Gurt, Temp., Tank usw. nicht funktionieren. Im Forum habe ich herausgefunden, dass dies die älteren Modelle nicht können. Es fehlt die Option PDC und Gong

    Ab welchen Produktionsdatum ist das PDC und Gong Menü vorhanden? Laut anderen Forumsbeiträgen wurde irgendwann 2007 umgestellt. Kann man dies genauer eingrenzen. Ein Radio aus KW 14/07 wurde mir angeboten - bin mir aber nicht sicher ob das passt.

    Haben alle Alpine CD73 LWL?

    mfg
     
  20. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Die Info ist mir neu, aber gut zu wissen. Würde aber erstmal versuchen sich das Kombi zu codieren. Ob dann die Töne ans Radio geleitet werden.
     
Thema:

BMW E87 Radio

Die Seite wird geladen...

BMW E87 Radio - Ähnliche Themen

  1. Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> )

    Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> ): [IMG] EUR 19,95 End Date: 21. Dez. 14:24 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E81/ E87 Maß Vordersitzbezüge Schonbezüge Sitzbezug: Barcelona-ro-sch

    BMW 1er E81/ E87 Maß Vordersitzbezüge Schonbezüge Sitzbezug: Barcelona-ro-sch: [IMG] EUR 129,71 End Date: 18. Dez. 00:15 Buy It Now for only: US EUR 129,71 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden