[E87] BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse

Diskutiere BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe den E87 mit 163 PS und dem M47 Motor. Letzte Woche habe ich nun endlich das AGR stillgelegt durch eine Platte zwischen...

  1. #1 Skipper141, 24.01.2022
    Skipper141

    Skipper141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den E87 mit 163 PS und dem M47 Motor.

    Letzte Woche habe ich nun endlich das AGR stillgelegt durch eine Platte zwischen Krümmer und AGR Kühler und einem Stopfen am Unterdruckschlauch.

    Funktioniert alles top bis auf die Tatsache das einmal die MKl leuchtete und im Fehlerspeicher eine zu hohe Luftmasse stand.

    Echtzeitwerte zeigen im Lastbetrieb auch eine starke Abweichung zwischen Soll und IST Luftmasse.

    Die AGR Rate habe ich bereits auf 5% gesetzt.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben bzw. lernt sich das DDE irgendwann an die neuen Werte an?

    Beeinflusst das die DPF Regenerierung? (Ggf. wird diese nicht angestoßen weil unplausible Werte im DDE ankommen).

    Danke schonmal vorab

    Viele Grüße
    Skipp
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 24.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.645
    Zustimmungen:
    3.475
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ab zum Tuner deines Vertrauens. Ohne Änderung der CAL kannst du so nicht ohne MKL fahren.
    Deine AGR Anpassung über den Tester ist nicht zielführend.
     
    790FX gefällt das.
  3. #3 Skipper141, 24.01.2022
    Skipper141

    Skipper141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Dachte echt, dass es bei einer Unterdrucksteuerung auch so läuft...

    Würde es ja auch selbst programmieren aber habe die STG Daten nicht zur Hand.

    VG
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 24.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.645
    Zustimmungen:
    3.475
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Mit was möchtest du die Daten programmieren?
     
  5. #5 Skipper141, 24.01.2022
    Skipper141

    Skipper141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die I*** und NCS etc. Software Ausstattung.
    Hatte mal eine Anleitung gesehen bei der die STG geflashed werden mussten. Stimmt das? Oder geht es nur um Werte wie beim Coding der Komfortfunktionen?

    VG
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 24.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.645
    Zustimmungen:
    3.475
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Inpa = Diagnose, NCS = Codierung. Die AGR Abschaltung geht nur mittels Kennfeldänderung, demnach nicht mit deinen Tools flashbar.
     
    790FX gefällt das.
  7. #7 Skipper141, 24.01.2022
    Skipper141

    Skipper141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch Tool32
    Die Software ist glaube ich nicht der limitierende Faktor, mir fehlen die SG Daten (Hatte verstanden, dass ich den Softwarestand brauche) und das Know-How die Kennfelder anzupassen haha.
    Machst Du das zufällig? (Mein Wagen ist schon Kennfeldoptimiert).

    P.S
    Das Forum is, wie bisher immer, super!
    In anderen kriegt man kaum eine Rückmeldung....

    VG
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 24.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.645
    Zustimmungen:
    3.475
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Nichts für ungut, aber du scheinst die Tools zwar zu haben, allerdings wirfst du hier mit Begriffen um dich, die du selbst nicht zu verstehen scheinst.
    Alle genannten Tools sind zur Lösung deines Problems absolut unbrauchbar.

    An bereits veränderten Kennfelddaten führe ich keine zusätzlichen Änderungen durch.
     
    Knobelbecher gefällt das.
  9. #9 Skipper141, 24.01.2022
    Skipper141

    Skipper141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich sage ja selbst mir fehlt das notwendige Know-How.
    Über INPA hinweg habe ich keine Erfahrung mit den Anwendungen, daher hättest Du dir den ersten Teil deiner Nachricht auch sparen können :)

    Danke und VG
    Skipp
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 24.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.645
    Zustimmungen:
    3.475
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :winkewinke:
     
    Skipper141 gefällt das.
  11. Bar12

    Bar12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    bar
    Spritmonitor:
    could you make the egr rate over 40 with the m47 engine
     
  12. #12 Knobelbecher, 02.09.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.382
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Nunja, trotzdem lassen sich mit keine der Tools die Kennfelder so bearbeiten wie du es dir wünschst :gespannt:
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
Thema:

BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse

Die Seite wird geladen...

BMW E87 M47 - AGR Stillegung und neue Luftmasse - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 256 17 Zoll für E87 + Bridgestone 4/7mm

    BMW Styling 256 17 Zoll für E87 + Bridgestone 4/7mm: Biete hier wegen Umstieg auf 18 Zoll von meinem 1er die Sommer Kompletträder in 7x17 an. Die Felgen haben keinerlei Beschädigungen, weder Kratzer...
  2. [E87] Bmw e87 120d nach motorschaden kein start Fehler 4293

    Bmw e87 120d nach motorschaden kein start Fehler 4293: Moin, Ich fahren einen lci 120d mit n47d20 motor. Dieser hat sich gedacht er würde keine steuerkette brauchen und sich prompt von dieser...
  3. BMW Performance Stoßstange 1er E8x E81 E82 E87 E88

    BMW Performance Stoßstange 1er E8x E81 E82 E87 E88: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-performance-stossstange-1er-e8x-e81-e82-e87-e88/2134120265-223-4445
  4. [Verkauft] MSW OZ 24 MATT GUN METAL FULL POLISHED 18 x 8 ET45 BMW E87 E90 250€

    MSW OZ 24 MATT GUN METAL FULL POLISHED 18 x 8 ET45 BMW E87 E90 250€: 8J x 18 ET 45 Voll funktionstüchtig Nabendeckel sind dabei Alle laufen rund, keine Höhenschläge Für BMW und Opel ( mit anderem Zentrierring)...
  5. [E87] BMW Performance Schalldämpfer-System 1er E81 E87 116d 118d 120d (N47 / M47)

    BMW Performance Schalldämpfer-System 1er E81 E87 116d 118d 120d (N47 / M47): Hallo zusammen, mein 1er wandern im Zuge der Umweltprämie in die Presse ;( Momentan ist noch der Performance Auspuff montiert den ich gerne auf...