BMW e87 123d richtiges Fahrwerk bei 18 Zoll Breyton Race GTS

Diskutiere BMW e87 123d richtiges Fahrwerk bei 18 Zoll Breyton Race GTS im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier... also habt Gnade :lach_flash: Ich war schon seit langer Zeit stiller Leser, wie viele wahrscheinlich...

?

Was denkt Ihr ist das beste für mich ?

  1. 50mm Tieferlegung

    3 Stimme(n)
    50,0%
  2. 30mm Tieferlegung

    3 Stimme(n)
    50,0%
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  1. #1 xImBeastzz, 08.05.2017
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    Hallo zusammen,

    erstmal ich bin neu hier... also habt Gnade :lach_flash: Ich war schon seit langer Zeit stiller Leser, wie viele wahrscheinlich von euch.

    Meine Vorstellung meines 1sers 123d werdet ihr auch bald sehen.. bin grad fleissig am umbauen und alles wird für euch mit Fotomaterial festgehalten :icon_smile:

    Aber jetzt zu meiner Frage da ich nichts richtiges finden konnte was genau mich betrifft:

    Ich habe mich etwas erkundigt was Fahrwerke und Federn angeht.. Hab jetzt schonmal meinen Entschluss gefasst das es ein Fahrwerk wird .... aber welches....

    ZU meinem Auto was viell. interessant ist:

    BMW e87 123d 100tkm gelaufen
    Fahre mit den Seriendämpfern FL also kein MPaket
    Breyton ´Race GTS VA 7,5 x 18 215/40 HA 8,5 x 18 245/35

    Ich will aufjedenfall tiefer kommen da da sooo extrem viel Luft ist... Jetzt die Frage ich fahre rund 100km am Tag, ich weiss jetzt nicht ob 50mm Zuviel ist oder 30mm zu wenig.
    Es soll auf jedenfall Sportlich sein aber noch einen gewissen Komfort haben, sollte aber auch im Rahmen eines Azubis bleiben :P um die 450Euro also
    Habe an das Fahrwerk Bilstein B4 Sportline oder Komfort bzw SP Fahrwerk gedacht... Am besten mit ABE

    Jetzt schonmal vielen Dank und über Fotos würde ich mich auch extrem freuen viell auch im Vergleich 50mm und 30mm
     
  2. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    ABE bringt dir aufgrund der Felgen nichts, da auch Federn/Fahrwerk mit ABE eingetragen werden müssen, da eine ABE sich nur auf komplett originale Autos bezieht.

    Und spare besser nochmals 100€ auf ein AP Gewinde bzw 200€ für ein ST X Gewinde.

    Und bedenke kosten wie Einbau (200-400€), Achsvermessung (50-100€) und TÜV (60-100€).
    Domlager rundum sollte man auch noch direkt mitmachen bei der Laufleistung, kostet auch so 80-120€.
     
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  3. #3 xImBeastzz, 08.05.2017
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    Erstmal vielen Dank Flo für deine extrem schnelle Antwort.... Ich habe eine Freund der bei Porsche arbeitet, welcher mir das Fahrwerk einbauen würde, das wäre nicht das Problem.. Ich bin nur im Dschungel der Fahrwerke total aufgeschmissen....
    Aber bei dir sieht mega aus !!!
    Was denkst du denn wäre für eine Tieferlegung angemessen wenn es kein Gewinde wird ?
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Wenn man passende Dämpfer nimmt, auch eine 50er Tieferlegung, zumindest für meinen optischen Geschmack.

    Bilstein B12 Sportline wäre zB auch noch eine Option, ist dann ein Sportfahrwerk, kein Gewinde.
    Ebenso H&R Cup Kit 50/30
     
  5. #5 xImBeastzz, 08.05.2017
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    Hast du bei dir auch ein Bild von der Seite und wie schaut es aus mit dem Fahrverhalten bei der Tiefe
     
  6. Flo95

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    Bilder gibt's einige im Umbauthread ;)

    Fahrverhalten ist super, fahre 25-30tkm im Jahr damit, sprich Hoppelfahrwerk ist keine Option.
    Verbaut ist ein ST XA mit Radmitte-Kotflügel 310/305mm.
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Untergrund war nicht eben, aber sieht man trotzdem alles ganz gut :) [​IMG]
     
  8. #8 xImBeastzz, 08.05.2017
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    Wie man vielleicht den Bildern entnehmen kann ist da meiner Meinung noch viel Platz oder wie seht ihr das .... Mein Vater hat bei seinem bissl übertrieben also so soll es net sein :D P1020138.JPG P1020137.JPG P1020090.JPG
     
  9. Flo95

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    Hast du 7,5J und 8,5J mit ET35?

    Bei dem 5er ist es optimal :D
     
  10. #10 xImBeastzz, 08.05.2017
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    Das ist wirklich eine Option... du hast mir wirklich extrem weiter geholfen und das auch mit den Kilometern geht mir auch so
     
  11. #11 xImBeastzz, 08.05.2017
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    ja genau die Kombination, finde hinten sieht es ganz ok aus.. aber vorn
     
  12. Flo95

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    Dann musst die Karosserie wohl rundum noch anpassen, bei Gewinde auf jeden Fall bzw Sportdämpfern je nach Modell und Einfederweg
     
  13. #13 ti_comp, 09.05.2017
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    In meiner Story siehst du H&R-Federn (50mm) in Kombination mit Bilstein-Dämpfern.
    Voll Alltagstauglich, schön straff aber nicht zu ruppig.

    Mir ist allerdings die Keilform zu extrem, deshalb würde ich inzwischen zu Eibach raten.
    .
    .
     
  14. #14 xImBeastzz, 09.05.2017
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    Hi Servus,

    Was hat denn Eibach für eine Tieferlegung vorne und hinten ? Weisst du das gerade auswendig
    Also du sagst Bilstein Dämpfer und Einbach Federn
     
  15. #15 ti_comp, 09.05.2017
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    Das Eibach liegt meines Wissens nach bei 45/35, die von mir verbauten H&R sind 50/25.

    Die Kombination aus Eibach-Federn und Bilstein B8 Dämpfern wird auch als Set unter dem Namen Bilstein B12 verkauft.
    Carparts Baust macht da recht gute Angebote (findest du hier im Marktplatz).
    .
    .
     
  16. #16 xImBeastzz, 09.05.2017
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    Hey ja brutal cool, danke hast mir mega weitergeholfen, suche eh was mit 45mm das ist perfekt.
    Passt das dann mit Vorne und Hinten gleich weil er ja vorn eh bissl höher ist als hinten

    Was dährst du denn für eine Rad Reifen Kombi, da meine ja echt gross sind
    Siehe Bilder
     
  17. #17 Der Jens, 09.05.2017
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    Ob 30 oder 50 mm ist eine Frage des gewünschten Restkomforts und der Alltagstauglichkeit.
    Meiner ist 30/15 tiefer (vorne Eibach Prokit, hinten M-Federn) und setzt mit 2 Personen an Bord bei unserer Tiefgaragenausfahrt zwischen den Achsen auf.

    Bei einer 30er Tieferlegung brauchst Du kein Gewindefahrwerk. Das günstigste was mir da einfällt wäre die Kombination:
    Eibach Prokit / Bilstein B4 für M-Fahrwerk
    B8 bzw. als Kombi B12 Prokit wäre natürlich besser.

    40 mm kannst Du erzielen mit dem B12 Sportline (B8 und die etwas tieferen Eibach Federn)

    Wenn’s noch tiefer werden soll, dann würde ich auf ein Gewindefahrwerk gehen. Mein derzeitiger Favorit (werde ich demnächst beim F20 ausprobieren) ist das Eibach Pro-Street-S. Das sind KW V1 Dämpfer mit Eibach-spezifischen etwas weicheren Federn (ich mag’s nicht so extrem hart).
    Für maximalen Gokart-Effekt ist das V1 bzw. das entsprechende ST-Fahrwerk aber sicher sinnvoller.
     
  18. Flo95

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    Hab noch nie zwischen den Achsen aufgesetzt, einfach schräg drüber fahren ;)
     
  19. #19 Der Jens, 09.05.2017
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    Das geht leider nicht, weil die Ausfahrt mit niedrigen Mauern eingefasst ist ... :-/
     
  20. #20 xImBeastzz, 09.05.2017
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    Also um das nochmal zusammenzufassen:
    Ich sollte am besten eine Tieferlegung zwischen 45-50mm nehmen, etwas Restkomfort bleibt ja und ich brauch mir keine Angst wegen Rad/Reifen Kombi machen das das nicht passt oder ?

    Wegen der Keilform... Ist auch nicht so mein Fall, die Frage ist nur was ist perfekt hinten damit ich den Keil nicht habe, weil er ja vorn höher ist

    Und Vielen Dank schonmal an alle
    Echt Mega
     
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