BMW e81 stirbt. Hilfe!

Diskutiere BMW e81 stirbt. Hilfe! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guys, ich hab BMW 116i, e81, 09/2008, Motor N43B16 vor zwei Monaten gekauft. Am Anfang, ca. ein Monat ging es gut. Später nachdem ich den Motor...

  1. #1 OWEEGOOSS, 26.09.2020
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    Guys, ich hab BMW 116i, e81, 09/2008, Motor N43B16 vor zwei Monaten gekauft.
    Am Anfang, ca. ein Monat ging es gut.
    Später nachdem ich den Motor gewaschen habe (weil Dummkopf), fing das Auto an, morgens zu ruckeln.
    Oder ist es einfach so passiert, wer weiß...
    Ruckelt 2-5 Minuten, dann läuft normal.
    Torque zeigt LTFT minus 30%.
    Fehler waren: Lambdasonde Heizung vor Kat, Stickoxidsensor, NOx sensor Stromkreis,
    zu reiches Gemisch, Aussetzer im Z. 2-4.

    Ich habe Kerzen, Monitor-Lambdasonde vorne und NOx Sensor hinten selber gewechselt. Nicht geholfen.
    Dann hab ich Adaptationen zurückgesetzt, Auto wurde dadurch verrückt.
    Ich hab die Fehler (die innerhalb der Adaptation kamen) gelöscht und es schien gut zu sein, aber nach einigen Stunden ist das Auto offenbar gestorben.
    Jetzt ruckelt ständig und stark, als ob da nur 1-2 Zylinder laufen. Reagiert nicht auf Gas.

    Jetzt was trauriges.
    Ich bin in Deutschland seit knapp 2 Jahren. Gott sei dank, dass mir Deutsch irgendwie gelingt und ich kann mich zumindest im deutschen Internet orientieren.
    Da ich noch meinen letzten Deutschkurs besuche, hab ich keine Arbeit und darf keine haben.
    Deswegen hab ich wirklich kein Geld und keine Varianten bei jemandem auszuleihen.
    Die Diagnose bei BMW kostet übrigens 350 Euro.

    Ich bin auf dem toten Gleis.
    1. Kenne keine Leute, die mir helfen können. Ich meine irgendwelche BMW-Erfahrene.
    2. Habe bestimmt kein Geld in den nächsten 6 Monaten.
    3. Soll ich das Auto dem BMW reparieren lassen und warten auf eine Rechnung in Höhe 5000 Euro?
    4. Soll ich das Auto jetzt einfach für Deut verkaufen?
    5. Soll ich versuchen, alles selber zu machen? Schritt für Schritt alles kaufen und wechseln?
    6. Oder besser einfach Auto stehen lassen bis bessere Zeiten?
     
  2. nd83

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    Tut mir leid. Eine bessere Antwort, als das man in die Werkstatt damit gehen sollte, wirds du hier nicht bekommen.
     
  3. #3 OWEEGOOSS, 27.09.2020
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    Ich war schon in drei Werkstätten, sie wissen nichts und verstehen nichts, als ob sie sowas zum ersten Mal sehen.
    Sie haben sogar keine Soft für BMW, und können keine Live-Daten anschauen. Wie wird man Auto reparieren ohne Live-Daten zu sehen?
    Deswegen schicken sie mich zur BMW-Niederlassung.

    Stellen wir uns vor, dass das Problem sich irgendwo außen befindet. Und stört den Motor.
    Dann warum kommen Aussetzer ausgerechnet im Zylinder 2? Na ja, manchmal im Zylinder 4, aber seltener.
    Einen Aussetzer bestimmt der Motor mit Hilfe von Nockenwellensensor. Also Haupt-Steuergerät weiß nicht genau,
    ob eine Zündspule eine Zündkerze angezündet hat. Doch was passiert genau in dem zweiten Zylinder.

    Warum ich jetzt noch Problem mit dem Kraftstoffpumpe habe, weiß ich nicht. Es hat nämlich nach der Adaptation aufgetaucht.
     
  4. #4 DaniloE31, 27.09.2020
    DaniloE31

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    :shock::swapeyes_blue:
    Ich würde als erstes mit der Original BMW Software auslesen lassen (es findet sich immer jemand :wink: ) um auszuschließen, dass es keine massive Falschluft Quelle ist (Schlauch ab...).
    Sonst sind die Zündspulen immer ganz heiße Kandidate...
     
  5. DomMuc

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    als erstes mal schaue was jetzt aktuell im fsp ist,, ... so wie ich das lese waren die angegebenen fehler vor de, tausch der Kerzen usw. im fsp
     
  6. #6 OWEEGOOSS, 27.09.2020
    OWEEGOOSS

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    Meinen Sie INPA und Rheingold? Hab schon versucht. Kabel + Soft bestellt. Alles richtig installiert, alles geprüft, Windows XP, 7, 10 probiert.
    Unterschiedliche Versionen der Programme probiert. Es kann mein Auto einfach nicht identifizieren.
    Wenn ich E87 wähle - Fehler IFH-0003 datatransmission to interface disturbed.
    Wenn ich bei E90 MSD80N43 wähle - Fehler 100 sys-0010.
     
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