BMW E81/E87 mit Z4 E89 Lenkrad

Diskutiere BMW E81/E87 mit Z4 E89 Lenkrad im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute! Wollte mal fragen ob das Lenkrad vom Z4 E89 auch auf meinen E81 passt. Habe gesehen dass es auch auf den E90 passt, wollte aber...

  1. #1 TheRichNik, 10.01.2019
    TheRichNik

    TheRichNik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Wollte mal fragen ob das Lenkrad vom Z4 E89 auch auf meinen E81 passt.
    Habe gesehen dass es auch auf den E90 passt, wollte aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

    LG Niklas



    [​IMG]
     
    BlackE87 gefällt das.
  2. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Habe mich vor einiger Zeit etwas damit beschäftigt...Solange der Z4 Airbag 2-stufig ist, sollte es PlugnPlay passen, ohne Codes zu werfen. Laut US-Foren sind europäische Z4-Airbags 1-stufig. Ob das auch auf Deutschland zutrifft, weiß ich leider nicht. Also versuche am besten vor dem Kauf herauszufinden, was für ein Airbag dabei ist.
     
    TheRichNik gefällt das.
  3. #3 TheRichNik, 11.01.2019
    TheRichNik

    TheRichNik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort, jetzt muss ich also nur noch ein gutes Angebot mit passendem Airbag finden.
    Hast du denn nach deiner Recherche das Z4 Lenkrad verbaut oder gab es Gründe die dagegen sprachen?
     
  4. #4 ListigerLurch, 11.01.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    also theoretisch gibt es ein codierparameter für Airbag Stufe 2 :narr: weis nur nicht ob man unbedingt damit rum experimentieren will
     
    TheRichNik gefällt das.
  5. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hatte da schon mein M-Lenkrad mit Airbag gekauft und es dann erstmal dabei belassen. Hab das Geld in andere Dinge gesteckt, aber es steht nach wie vor auf der Liste. Glaube sonst sprach laut Recherche nichts dagegen.

    Heißt, Auto denkt es wäre ein 2-stufiger verbaut?
    Würde lieber einen passenden Airbag besorgen. Man will sicher damit experimentieren, aber man sollte es lieber lassen :icon_smile:
     
    TheRichNik gefällt das.
  6. #6 ListigerLurch, 11.01.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Da ich noch nicht auf die Idee gekommen bin in dem Modul rumzupfuschen würde ich mal tippen Ja, ohne gewähr versteht sich...man kann da alle möglichen Airbags anklicken. Auszug aus meiner Datei:

    AIRBAG_BEIFAHRER_1
    aktiv
    AIRBAG_FAHRER_1
    aktiv

    FAHRERBAG_STUFE2_1
    aktiv
    BEIFAHRERBAG_STUFE2_2
    aktiv
    Hier steht noch als Optionen nur am Rande:
    !((E81,E82,E87,E90,E91,E92)+(PU09+US,!PU09,PU09+BEIAIRBAGST2),E84+US,EL_MOTOR)

    etc.
     
    TheRichNik gefällt das.
  7. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hmm...könnte wirklich funktionieren. Würde ja auch Sinn machen, dass das Steuergerät "abwärtskompatibel" ist. Müsste nur noch jemand hier Pionierarbeit leisten und testen, ob ein sicheres Auslösen mit 1-stufigem Z4-Bag nach Codierung weiterhin gewährleistet ist :icon_smile:
     
    TheRichNik gefällt das.
  8. #8 ListigerLurch, 11.01.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    ich kenn da paar russen auf youtube die airbags auf stühlen zünden :unibrow::unibrow::unibrow::unibrow::unibrow: muss mal jemand nen kontakt zu den aufbauen und als tester ranholen
     
    TheRichNik und RS187i gefällt das.
  9. #9 TheRichNik, 13.01.2019
    TheRichNik

    TheRichNik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also 2-stufiger funktioniert ohne Probleme und braucht einfach nur eingesetzt werden und 1-stufiger könnte irgendwelche Probleme anzeigen, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
    Wenn ich also ein Lenkrad kaufe, inklusive Airbag, welches schon in einem E91 eingebaut war, dann müsste es ja auch im E81/E87 passen, richtig? Andernfalls hätte ich noch die Frage, wie ich denn herausfinde, ob der Airbag Einstufig oder zweistufig ist.
    Vielen Dank im voraus.
     
  10. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Mein Wissen hierzu basiert auch nur auf angelesenem aus dem US-Forum. Aber so habe ich das ganze verstanden :daumen:
    Mein Lenkrad stammt selbst aus einem E90. Passt zu 99%. Wie es mit den Schaltwippen aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.
    2-stufiger Airbag hat eine bestimmte Teilenummer, ist aber auch an zwei Steckereingängen auf der Rückseite zu erkennen. Die sind in der Regel schwarz und grün. 1-stufiger Airbag hat demnach nur einen Anschluss.
     
    TheRichNik gefällt das.
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.395
    Zustimmungen:
    3.468
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    @p4ddY kann euch da vielleicht helfen
     
  12. #12 1 er lifestyle, 14.01.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Meine Bedenken wären bei dem Umbau eher ganz was anderes, was sagt da eigentlich der TÜV wenn er das Lenkrad sehen würde da es ein Z4 Lenkrad nicht wie ein Performance Lenkrad im E81 oder E87 nicht zu kaufen gab. Und das E90 Lenkrad passt im Einser ist die selbe Optik.
     
  13. BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    4.995
    Zustimmungen:
    1.838
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der TÜV das merkt... Ist doch ein BMW-Zeichen drauf.
     
    SynonBlog gefällt das.
  14. #14 1 er lifestyle, 18.01.2019 um 17:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019 um 17:22 Uhr
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Um's merken geht's hier nicht. Es gab das Lenkrad serienmäßig oder optional nie im Einser. Erlöschen der Betriebserlaubnis nennt sich das.
     
  15. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.395
    Zustimmungen:
    3.468
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da ist das wichtigere Problem der Gutachter beim Unfall.
    TÜV ist ja mit vielen Sachen kein Problem, for eigentlich nicht erlaubt sind
     
Thema:

BMW E81/E87 mit Z4 E89 Lenkrad

Die Seite wird geladen...

BMW E81/E87 mit Z4 E89 Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW F20 + NBT Navi BJ 12.2014 Online Funktion?

    BMW F20 + NBT Navi BJ 12.2014 Online Funktion?: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage, habe das NBT Navi verbaut (große Display) wohl ohne Connected Drive. Kann ich (mit oder ohne codieren?!)...
  2. BMW Carly Adapter, 2. Generation

    BMW Carly Adapter, 2. Generation: Neuwertig, zum Codieren mit dem iPhone. Hier gibts ausführliche Infos: https://www.mycarly.com Da ich meinen BMW nicht mehr habe, brauche ich auch...
  3. Original BMW 19 Zoll Felgen Kompletträder M405 (RDCi, Michelin Pilot Sport 4S)

    Original BMW 19 Zoll Felgen Kompletträder M405 (RDCi, Michelin Pilot Sport 4S): Ich verkaufe den Radsatz mit der offiziellen Bezeichnung - BMW Kompletträder M Doppelspeiche 405 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 19 Zoll 1er...
  4. [E8x] Stefans E81 120d

    Stefans E81 120d: Nachdem ich jetzt auch schon ein gutes Jahr hier im Forum unterwegs bin, wollte ich meinen 1er auch mal kurz vorstellen. Wichtig war im letzten...
  5. [E82] BMW 135i KW V3 oder Clubsport

    BMW 135i KW V3 oder Clubsport: Hallo BMW Fahrer, was würdet ihr empfehlen KW V3 mit Stabis oder gleich KW Clubsport?? Fagrverhalten, TÜV, Einzelabnahme erforderlich...?? Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden