BMW E30 Cabrio - Schwachstellen, Tricks, Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Ca-Pa, 21.04.2014.

  1. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Hallo 1er Fahrer,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein E30 Cabrio zu kaufen (unverbastelt versteht sich).
    Muss kein Rennwagen sein sondern eher ein schön Wetter Auto für kleinere Ausflüge.

    Worauf ist beim Kauf zu achten?
    Welcher Motor für welchen Preis? 318i oder 320i?
    Taugt der Wagen als Geldanlage?

    Schöne Grüße
     
  2. AdMan

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  3. ck008

    ck008 1er-Guru

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  4. T.B

    T.B Guest

    Hier bei Motor Klassik gibt es eine Kaufberatung.
    der E30 hat eine Kunststoffscheibe hinten die beim Falten in der Mitte geknickt wird. Also darauf als erstes schauen.
    Bei einigen kann man die mit einem Reißverschluss tauschen bei anderen
    muß die eingenäht werden.
    Allgemeine empfehlung ist dar 318i Cabrio, damit wurde nicht geheizt und sind fast nicht verbastelt.
    Ich hatte mal einen 318i und damit ist das E30 Cabrio ausreichend motorisiert zum cruisen.
    Kaufberatung: BMW 318i Cabrio - E30: Offener Dreier - MOTOR KLASSIK

    BMW E30 Cabrio Kaufberatung - AUTO BILD KLASSIK
     
  5. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank! Ich schaue mich mal dort um.
     
  6. #5 Maulwurfn, 21.04.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
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    Das größte Problem ist eigentlich, dass die meisten halt nun einmal verbastelt sind. Aber wenn du ein gutes Exemplar findest :daumen:
     
  7. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ich würd zum 320i greifen- eben kein Vierzylinder, kein Problem mit eingelaufener Nockenwelle. Dafür durstiger als der 318i aber eben auch laufruhiger. 6-Zylinder halt.

    Mir wurde die Woche ein 320i Cabrio angeboten- angeblicher topzustand für 6500€

    Ich bin echt am Hadern.
     
  8. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Der 6-Zylinder wird vermutlich deutlich über meinem Budget liegen und viele unverbastelt habe ich leider davon nicht gefunden.

    Ich denke, bei einem Zweitwagen ist der Spritverbrauch auch zu vernachlässigen. ;-)
    Fährt einer von euch aktuell ein E30 Cabrio?
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Leider nicht. Wobei ich eh nie der Cabriofan war. E30-Fan aber seit vielen Jahren.. da kenn ich auch noch den ein oder anderen merkwürdigen Typen aus der Zeit, gell Herr ck008 :P
     
  10. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ich weiß nicht was du meinst :winkewinke:
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Hier mal, wenn auch kein Cabrio, mein "Mietwagen" aus dem Urlaub im März :grins:

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    [​IMG] [​IMG]
     
  12. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ein Traum :daumen:

    Wo mietet man den denn?
     
  13. #12 Thomas, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Gehört einem Freund von mir, der zur Zeit (noch) in Deutschland lebt. Der Wagen steht bei seinen Schwiegereltern seit Jahren, und wird nur alle paar Wochen der Erhaltung halber zum Einkaufen bewegt, und steht sonst unter einer Plane. Ich hab ihn abgeholt, zum Service gebracht, "TÜV" erneuert (ohne Mängel auf Anhieb) und dann für 2 Wochen gefahren. Hab mal eben 900 Meilen drauf gefahren, Rennstrecke inklusive :grins:.

    -edit-
    Und ich hab schon das Angebot bekommen, den Wagen zusammen mit ihm in einem "Roadtrip" später dieses Jahr von Texas nach Kalifornien zu überführen, wo er in 2 Monaten hinzieht. Jetzt such ich gerade schon wieder die Euros und Cents zusammen, um das zu bezahlen ;).
     
  14. #13 Ca-Pa, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

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    Würde ich mir nicht zweimal sagen lassen ...

    Falls du noch einen Mitfahrer brauchst ... ;-)
     
  15. AdMan

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  16. ulder

    ulder 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich greife mal den Thread auf, um nicht extra einen neuen aufzumachen :)

    Ein Freund von mir will seinen 325i E30 verkaufen und ich wollte eure Meinung dazu einholen.

    Hier mal die Fakten:
    Baujahr 1988
    160 000 km
    Er ist der 3. Besitzer
    Stand die letzen 5 Jahre in der Garage
    Letzte Woche anstandslos 2 Jahre TÜV bekommen, Zahnriemen gewechselt, Bremsen neu
    Technisch einwandfrei, kein Rost.
    Alpina 16" Felgen, leichte Macken.
    BMW Alufelgen Kreuzspeiche 29

    Ausstattung ab Werk:
    S215A Servolenkung, drehzahlabhängig
    S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
    S311 elektrischer Beifahrerspiegel
    S350A Wärmeschutzglas grün
    S400A Schiebehebedach handbetätigt
    S464A Skisack
    S481A Sportsitz
    S704A M Sportfahrwerk
    S708A M Sportlenkrad Leder

    Und nun zu den Sünden bzw. nicht originalen Anbauteilen (alles noch vom Erstbesitzer):

    Rückspiegel --> Originale vorhanden, Zustand ok
    Front/Nieren/Scheinwerfer --> Originale vorhanden
    Lenkrad --> M Lenkrad vorhanden
    Tankdeckel mit Airbrush verschandelt :roll: --> nachlackieren
    BMW Embleme mit Airbrush verschandelt :roll: --> ausstauschen
    Türpin --> ausstauschen
    Türgriffe --> ausstauschen
    Schaltknauf --> ausstauschen
    Auspuff --> andere Endrohre
    Hutablage --> Soundsystem nachträglich eingebaut
    Radio --> kein Original vorhanden
    Pommestheke --> kein Original
    Schweller --> kein Original
    Heckstossstange --> kein Original
    Dämmschaumstoff Motorhaube porös --> austtauschen
    Lederausstattung teilweise ziemlich fertig, das muss auch bald aufgearbeitet werden
    Auto wurde komplett nachlackiert

    Wie ist eure Einschätzung in Bezug auf Rückbau in den Originalzustand? Gute Grundlage oder zu sehr verbastelt? Was würdet ihr für einen Preis ansetzen?

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    Grüße
    Jan
     
  17. #15 Giratze007, 06.05.2014
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

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    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    wie kann man eins so zeitlos schönes Auto mit Baumarkt und Co verschandeln :(
     
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