BMW Citymodell

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Gerüchteküche" wurde erstellt von BMWrazr, 13.03.2008.

1. #1 BMWrazr, 13.03.2008
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Der BMW City

In der aktuellen AMS (Heft 7, März 2008):

Die Pläne bezüglich dieses Modells scheinen sich zu konkretisieren! :!:

Folgendes ist hier zu lesen: “…Dafür entsteht ein viersitziges Fahrzeug, das - so einer der Entwickler - alles andere als eine rollende Verzichtserklärung wird. Der im City installierte Elektromotor dürfte für genügend Fahrspaß sorgen und dank der dann einsatzbereiten Lithium-Ionen-Batterien eine ausreichende Reichweite aufweisen. Von diesem Auto wird ein wendiges Stadtmobil mit Verbrennungsmotor abgeleitet, das beispielsweise in den asiatischen Megacities zum Kultmobil avancieren soll."

Leider auch dieser Satz:
    “Noch ist nicht endgültig entschieden, ob das Auto mit BMW- oder Mini-Logo oder unter einem neuen Markenzeichen kommen wird.”
    Wenn schon, dann bitte auch richtig BMW, bin ich der Meinung… nix Mini und so… :?

Bereits in einer vorhergehenden AMS (Heft 16, Juli 2007) waren die ersten Bilder eines solchen Citymodells zu sehen:

…und wenn das coole Teil irgendwann ( :?: 2010 - 2012 :?: ) tatsächlich so kommen sollte, wie es die Computerretuschen darstellen, dann ist aber Party-Time angesagt! :party_time: Die Gesamterscheinung des City gefällt mir schon sehr… :-k

Okay, in der Juli-2007-AMS (die ich langwierig aus meinem Rießen-AMS-Stapel rausgekramt habe… :hinweisen: ) schrieb man zwar von “…erster BMW mit quer eingebautem Frontmotor und Vorderradantrieb”, was vielleicht nicht so unbedingt das Optimale ist. Aber was solls. :roll:

Des weiteren in der damaligen Ausgabe:
    “Der 3,75 Meter kurze Zweitürer soll dank bezahlbarer Leichtbau- und Aerodynamikmaßnahmen, einem hocheffizienten 1,4-Liter-Benziner mit Softaufladung, länger übersetztem Getriebe sowie der vom Einser bekannten Spartechnik beim CO2-Ausstoß unter 100 g/km bleiben. Seinen Ersteinsatz dürfte er Ende 2010 erleben, kurze Zeit nach dem Audi A1.”

Naja, ich für meinen Teil bin ziemlich gespannt, was letztendlich draus wird… :gespannt: Wobei ich mich da vielleicht doch nicht so sehr reinsteigern sollte, weil ich meine Meinungen (was einen potenziellen Zweitwagen für die Zukunft betrifft) zur Zeit ständig ändere… Aber irgendwie hat das süsse Ding schon was Besonderes an sich. :nod:

Was meint ihr zu diesem Auto? Design/Grundgedanke/Gesamtbild/… :?:
    Wäre mal an eurer positiven/nigativen Kritik hierzu interessiert.

Gruß,
    Katja

PS: Im selben Text schreibt Eberhard Kittler übrigens auch dieses:
    “…Apropos M-Versionen: Noch immer wird überlegt, ob vom Einser nicht doch eine extrem scharfe Variante kommen sollte - ein Fingerzeig war die unlängst präsentierte tii-Studie…” :geheimnis:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 13.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo Katja,
    haben wir hier schon mal diskutiert http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6554 auch wenn das Bild da jetzt weg ist - warum auch immer...

Also ich find den nicht so n Kunststück.... Vor allem Frontkratzer :protest:

4. #3 BMWrazr, 13.03.2008
    BMWrazr

Hierbei geht es um ein Modell das UNTERHALB des 1er positioniert werden soll. Nicht um den "neuen 1er".

5. #4 Christoph, 13.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Aber das Bild war damals das gleiche

6. #5 BMWrazr, 13.03.2008
    BMWrazr

Aha. Mag sein, trotzdem ist das eigentlich ein ganz anderes Modell...
    Weiteres Zitat AMS:
    "...weiter getrieben wird der Umweltgedanke bei einem kleinen Auto unterhalb des 2011 zur Ablösung anstehenden Einser..."

7. #6 localhorst, 13.03.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

also ich find die ganze idee nicht so prickelnd.

verrückt genug, die marke bmw für unter 20000 euro zu verkaufen (116i, 3-T), jetzt noch ein allerweltsauto wie den city (ein besser aussehender VW Fox) in den Markt werfen halte ich für bedenklich!

8. #7 graucho_01, 13.03.2008
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Genau das ist es, und bevor ich mir nen FOX kaufen würde, würde ich den kleinen nehmen, wobei er mir nun zu klein wäre inzwischen. Aber als Führerscheinneuling, fände ich den auch interessant.

9. #8 BMWrazr, 13.03.2008
    BMWrazr

Eben! Mir ist klar, dass das kein Auto für jemanden ist wie Turbo-Fix, Miles, funkydoctor, nspacex, Thomas Crown, M@x ...um mal wild durcheinander einige Namen zu nennen. Das ist eine komplett andere Zielgruppe.
    Aus meiner persönlichen Sicht wäre das allerdings ein praktisches Fahrzeug neben dem 1er... Gerade weil es eben so klein und handlich ist. (Nicht, dass mir der 1er zu groß wäre... Aber irgendwie würden die zwei schon zusammen passen, finde ich.)

Entferntes Beispiel hierzu wäre vielleicht das:
    BMW 118d + Fiat 500
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=9174

Mir würde eben die Variante BMW 116i + BMW City mehr gefallen. :wink:

PS: Fox? Nee, lass mal... :confused: :roll:

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Wenn man keine Scheinwerfer verbauen müsste, dann würden sie die Nieren wahrscheinlich über die komplette Front ausweiten... :roll:. Das Ding ist einfach hässlich... Sinnfrage hin oder her.

11. #10 Christoph, 13.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ich will nicht, dass BMW so n Sch*** baut :!: :!: :!:
    Das ruiniert das Image...

12. mleun

mleun 1er-Profi

Die müssen so groß. Es handelt sich bei der Studie nämlich nicht um ein Auto, sondern um einen Design-Handstaubsauger. :D

13. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    *lach*... mit einem kleinen Schwänzchen hinten würde das sicher machbar sein =).

14. mleun

mleun 1er-Profi

Steht doch da: Mit Lithium-Ionen-Akku. Alternativ das etwas größere Modell mit Verbrennungsmotor als Laub-Bläser-Sauger-Schredder.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 frankenmatze, 13.03.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich sehe das als die konsequente Fortführung der Erweiterung der Modellreihe und angesicht wachsender Märkte in Asien als logische und unausweichliche Maßnahme. Oder auf deutsch: BMW wäre sehr blöd, wenn sie kein derartiges Modell auf den Markt bringen würde.

Es hat nicht jeder soviel Lebensraum zur Verfügung wie die Deutschen und wenn man sich nicht von den ultra-billig Kleinwägen in Asien die ganze Kundschaft der Inder & Asiaten wegnehmen lassen will, dann muss man eben ein Mini-Premium-Modell auf den Markt bringen. Natürlich muss dieser Preis der Größe auch gerecht werden.

17. #15 BMWrazr, 13.03.2008
    BMWrazr

:roll: Ach ihr... Wie gesagt, dieser "Handstaubsauger" mag nicht jedermanns Sache sein, soll designmäßig allerdings an den CS angelehnt sein und den finden viele dann widerum gut. (Ich ja dementsprechend auch.)

Im allgemeinen find ich die aktuelle Design-Richtung von BMW ganz ansprechend. Mir braucht keiner erzählen, dass Mercedes oder Audi diesbezüglich was besseres bieten. Bei denen sehe ich nach wie vor die "evolutionierte Langeweile"... :sleeping:

@ frankenmatze -> Dieser Aspekt ist natürlich sehr relevant.

Außerdem: Norbert Reithofer sagt im Kurzinterview: "Wir zählen ab 2012 in den USA ja zu den so genannten Large Vehicle Manufacturers und müssen dann ein Zero-Emission-Auto anbieten. ..." Hier geht es halt auch um Themen wie CO2-Grenzwerte und Flottenverbrauch usw. ...

Thema:

BMW Citymodell

Die Seite wird geladen...

BMW Citymodell - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....