BMW Business gegen Professional tauschen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Horst-Fabian, 14.12.2010.

1. #1 Horst-Fabian, 14.12.2010
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich bin neu hier und sehr wahrscheinlich wurde das folgende Thema all zu oft durchgesprochen. Ich besitze einen BMW 118d E81 LSE (Bj 05/2007 FL) mit einem BMW Business Radio ohne mp3 Funktion. Diese Funktion gab es auf Anfrage bei BMW erst ab 09/2007. :haue:

Nun hatte ich mit dem "Gedanken" gespielt das BMW Business Radio gegen ein Professional zu tauschen.:unibrow: Ich lese mit jetzt schon seit 2 Wochen durch sämtliche Foren aber ohne wirklichen Erfolg, der meine Entscheidung bestätigt.

Mein Fahrzeug hat den AUX Eingang unter der Mittelarmlehne, ein Multifunktionslenkrad sowie PDC vorne und hinten. Kein Hifi Paket (Standard Stereo Lautsprecher ).

Ich habe jetzt oft lesen müssen, dass wenn die Radios ausgetauscht werden, dass das PDC einen Doppelton abgiebt oder nicht mehr so funktionieren soll wie angedacht. Stimmt das?:-s

Abhilfe soll da wohl ein neues PDC Steuergerät schaffen....

Desweiteren ist immer wieder die Rede vom MOST-BUS, CAN-BUS und einem Lichtwellenleiter. Muss ich die nachrüsten? Habe ich die schon ab Werk verbaut? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Funktionieren auch die Professional Radios vor dem FL Modell? Oder muss das ein FL Modell sein?
    Wie siehts mit der Codierung aus?

Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandman, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Nein stimmt nicht.

Das stimmt. Das Radio Professional und das PDC Steuergerät müssen nunr entsprechend codiert werden. Dann ist auch das Problem gelöst

In Fahrzeugen mit Radio Business wurde meist ein anderes PDC Stg verbaut als in Fahrzeugen die Werksseitig mit einem Radio Professional ausgerüstet wurden. Dennoch funktioniert der Umbau auf Radio Professional problemlos. Kann nur in Garantiefällen Probleme machen da der Händler dann sagen wird..."Ihr Radio passt nicht zum PDC Steuergerät". Den Fall hatte ich gerade,

Wenn du ein Radio Business verbaut hast, dann hast du keinen MOST-BUS Anschluss am Radio. D.h. du brauchst bei einem Radio Professional von Siemens eine MOST Schleife von z.B. Mercedes. Bei dem Radio Professional von Alpine brauchst du diese Schleife nicht.

Das ist egal.

Wenn das Spenderfahrzeug eine andere Ausstattung als dein Auto hatte, dann muss das Radio codiert werden. Das PDC Stg muss so oder so codiert werden.

4. #3 Horst-Fabian, 15.12.2010
    Horst-Fabian

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Die Codierung macht aber nur die :icon_smile:? Wie teuer wäre sowas?

Verstehe ich richtig, dass ich ein Professional Radio von Alpine (bzw. wenn das Spenderfahrzeug die selbe Ausstattung hat) einfach ohne Probleme einbauen kann?

Was ist denn mit diesem Lichtwellenleiter?

5. #4 ADizzle, 15.12.2010
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Wenn Du dir das leben einfach machen willst dann kauf Dir ein Professional von Alpine, gibt es als vFL und FL.

Dann beim Händler oder bei Car Coding Service codieren lassen. Kannste auch bestimmt einsenden ;) Das Radio wird dann an Deine Ausstattung angepasst.

Zum PDC: bei meinem Fahrzeug BJ ende 2010 komm das PDC nicht mehr über das Steuergerät sondern auch über die Lautsprecher. Egal ob Business oder Prof verbaut.

6. #5 ADizzle, 15.12.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
  7. #6 Horst-Fabian, 15.12.2010
    Horst-Fabian

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Danke für den Link und der Kostenfaktor für die Codierung?

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich glaube das waren 30,- incl. Versand.... Schreib dem Thorsten einfach selbst mal eine PN :)

9. #8 ADizzle, 15.12.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ja, aber sowas wirst Du wohl nicht finden.

LWL musst Du beim CD 73 von Alpine nicht verlegen. Nur bei der Variante von Siemens.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 arnavut, 16.12.2010
    arnavut

arnavut 1er-Fahrer(in)

Habe einen Siemens VDO BJ 2010 eingebaut! Habe keine LWL habe nur Stereo Business. Und es Funktioniert wunderbar. ohne Codierung. Nur ein doppelter gong ist zu hören. Weil beim Stereo läuf der PDC über ein geber. Mann kann ihn auch abschalten. Aber mich stört es überhaupt nicht.

12. #10 Horst-Fabian, 16.12.2010
    Horst-Fabian

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Also alles hat 1 zu 1 funktioniert? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch :daumen:

Darf ich denn mal fragen was für ein BMW Modell du hast und welche Ausstattung?
    Hast du denn auch mal, dass PDC ausprobiert, wenn jemand an deinem Auto hinten oder vorne vorbeigeht?
    Also ich habe auf einer Internetplattform gelesen, dass die Radios ab 04/2010 sich selbst entsperren würden und keine Codierung erforderlich sei.

Allerdings irretiert mich jetzt, dass du ein Siemens verbaut hast, bzw. sei für die neuen Radios ein MOST-Bus und ein LWL erforderlich.:-s

Thema: BMW Business gegen Professional tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio business

,
  2. bmw e87 radio business gegen professional tauschen

,
  3. bmw 1er radio professional nachrüsten

,
  4. bmw e81 radio professional nachrüsten,
  5. bmw 1 e81 radio bussines,
  6. 1er radio professional nachrüsten,
  7. bmw radio professional nachrüsten,
  8. bmw business gegen professional tauschen,
  9. bmw business radio gegen professional tauschen,
  10. bmw radio professional tauschen,
  11. e90 business monitor gegen professional tauschen,
  12. bmw 118d radio Professional 2009,
  13. bmw e81 radio tauschen adapter,
  14. kann ich radio austauschen bmw 1er,
  15. bmw e87 business radio tauschen,
  16. bmw 118d radio tauschen,
  17. bmw 118d radio wechseln,
  18. kann man cd player von bmw 1er wechseln?,
  19. bmw 120d e81 radio codieren,
  20. bmw professional für business,
  21. bmw 1er radio business gegen professional tauschen,
  22. bmw professional radio business,
  23. bmw e87 navigation professional auf business wechseln,
  24. bmw codieren von business auf professional firmen,
  25. bmw e87 professional radio nachrüsten
Die Seite wird geladen...

BMW Business gegen Professional tauschen? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  4. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  5. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...