BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er!

Diskutiere BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er! im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Vorsicht bei Becker-Navigationsradio-Nachrüstung für das FL-Modell!!! Ich habe einen noch ganz jungen 123da aus 12/2008 und freute mich, als ich...

  1. #1 Rüdiger123da, 13.02.2009
    Rüdiger123da

    Rüdiger123da 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht bei Becker-Navigationsradio-Nachrüstung für das FL-Modell!!!
    Ich habe einen noch ganz jungen 123da aus 12/2008 und freute mich, als ich ein absolut jungfräuliches, unbenutztes und BMW-gebrandetes Becker Indianapolis 7969 Navigationsradio erwischen konnte. Einen Original BMW-Canbus-Adapter und den originalen 1er Kabelsalat habe ich dann auch noch besorgt und freute mich schon (ich habe schon einige Jahre immer Becker Radionavis gehabt) auf die gewohnte Qualität. Der Klang und Empfang sind geradzu überragend im Vergleich zum Standard-Radio und die Navigation für schlichte Gemüter wie mich, die lieber eine eindeutige Pfeildarstellung als eine komplizierte Grafik haben, ohnehin perfekt.
    Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, dann die Kalibrierungsfahrt und große Freude am funtionierenden System.
    Erstmal. Die Lenkradfernbedienung funktionierte perfekt und endlich ordentlicher Klang im Auto.
    Dann fiel mir auf, daß die Parkdistancecontrol keinen Pieps mehr macht. Der Gurtwarner - eher angenehm - auch nicht und die Glocke klingelete auch nicht mehr bei 3 Grad.
    OK, da muß ich wohl mal bei, dachte ich.
    Daß der Wagen auf den Startknopf genau seit Einbau des Radios sporadisch nicht mehr funktionierte, habe ich zunächst gar nicht in Verbindung gebracht mit dem Becker-Radio.
    Aber die Werkstatt, heimgesucht wg. der sporadischen Startverweigerung, klärte mich dann auf, daß die Probleme explizit mit dem Radio zu tun haben.
    Der Fehlerspeicher lasse sich nicht auslesen, weil irgendwas zwischen Radio und CAS-Box nicht stimme. Sie haben es mir so erklärt, daß wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre/Lenkradschloß durchs Radio durchgeschliffen wird, aber nur beim Originalen.
    Der Einsatz des BMW-Becker-Indianapolis ist für den BMW 1er also nur für die Vor-Facelift-Modelle möglich. Ab Sept. 2007 wurde irgendwas geändert, so daß es vorerst nicht mehr möglich ist, ein "Fremdradio" in den 1er einzubauen.
    Daß ich gar kein Fremdradio (schließlich hatte BMW das Indianapolis noch vor einem Jahr im Zubehörprospekt) eingebaut habe, ist für den BMW-Kundendienst irrelevant. Das nennt man dann Arschkarte.
    Wer also einen VFL 1er hat, mit einem Becker-Naviradio liebäugelt und ein wirklich neuwertiges Komplettangebot sucht, findet mein Angebot übrigens bei Ebay.

    Also Vorsicht bei der Radionachrüstung beim Faceliftmodell ab Herbst 2007!

    Da ich inzwischen ein Portable Pro bestellt habe, würden mich Tipps, wie´s trotzdem funktioniert, nun eher deprimieren.
    Aber wer hier helfen kann, macht doch alle anderen Betroffenen glücklich - hoffentlich.


    Gruß - Rüdiger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Also mein alpine funktioniert in einem 2010er 1er super ;)
    Nur der gong ist weg
     
Thema:

BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er!

Die Seite wird geladen...

BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er! - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  2. [F2x] Verkaufe BMW M2 US-Tacho

    Verkaufe BMW M2 US-Tacho: Verkaufe gebrauchten BMW M2 Tacho, er stammt aus einem US-Modell und ist mit erweiterten Umfängen. Preis VB 249€ Versand ist kein Problem Bei...
  3. Ölstand BMW 188i F21

    Ölstand BMW 188i F21: Hallo zusammen, wie schon genannt fahre ich aktuell einen BMW F21 BJ 2016. Letztens hat mir mein Display angezeigt, dass mein Ölstand unter 1Liter...
  4. Abzocke durch Werstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?

    Abzocke durch Werstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?: Das mal als Anlass hier zu fragen: Schon selbst erlebt? Und ich rede mal nicht von den überhöhten Ölpreisen und Standardkomponenten. Frontal 21...
  5. 1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing)

    1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing): Hallo, ich habe mir einen 1er F20 LCIv2 geleast und in der Laufzeit des Leasing ist ja ein Service nötig. In meiner Stadt gibt es einen BMW...