BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Rüdiger123da, 13.02.2009.

1. #1 Rüdiger123da, 13.02.2009
    Rüdiger123da

Rüdiger123da 1er-Interessent(in)

Vorsicht bei Becker-Navigationsradio-Nachrüstung für das FL-Modell!!!
    Ich habe einen noch ganz jungen 123da aus 12/2008 und freute mich, als ich ein absolut jungfräuliches, unbenutztes und BMW-gebrandetes Becker Indianapolis 7969 Navigationsradio erwischen konnte. Einen Original BMW-Canbus-Adapter und den originalen 1er Kabelsalat habe ich dann auch noch besorgt und freute mich schon (ich habe schon einige Jahre immer Becker Radionavis gehabt) auf die gewohnte Qualität. Der Klang und Empfang sind geradzu überragend im Vergleich zum Standard-Radio und die Navigation für schlichte Gemüter wie mich, die lieber eine eindeutige Pfeildarstellung als eine komplizierte Grafik haben, ohnehin perfekt.
    Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, dann die Kalibrierungsfahrt und große Freude am funtionierenden System.
    Erstmal. Die Lenkradfernbedienung funktionierte perfekt und endlich ordentlicher Klang im Auto.
    Dann fiel mir auf, daß die Parkdistancecontrol keinen Pieps mehr macht. Der Gurtwarner - eher angenehm - auch nicht und die Glocke klingelete auch nicht mehr bei 3 Grad.
    OK, da muß ich wohl mal bei, dachte ich.
    Daß der Wagen auf den Startknopf genau seit Einbau des Radios sporadisch nicht mehr funktionierte, habe ich zunächst gar nicht in Verbindung gebracht mit dem Becker-Radio.
    Aber die Werkstatt, heimgesucht wg. der sporadischen Startverweigerung, klärte mich dann auf, daß die Probleme explizit mit dem Radio zu tun haben.
    Der Fehlerspeicher lasse sich nicht auslesen, weil irgendwas zwischen Radio und CAS-Box nicht stimme. Sie haben es mir so erklärt, daß wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre/Lenkradschloß durchs Radio durchgeschliffen wird, aber nur beim Originalen.
    Der Einsatz des BMW-Becker-Indianapolis ist für den BMW 1er also nur für die Vor-Facelift-Modelle möglich. Ab Sept. 2007 wurde irgendwas geändert, so daß es vorerst nicht mehr möglich ist, ein "Fremdradio" in den 1er einzubauen.
    Daß ich gar kein Fremdradio (schließlich hatte BMW das Indianapolis noch vor einem Jahr im Zubehörprospekt) eingebaut habe, ist für den BMW-Kundendienst irrelevant. Das nennt man dann Arschkarte.
    Wer also einen VFL 1er hat, mit einem Becker-Naviradio liebäugelt und ein wirklich neuwertiges Komplettangebot sucht, findet mein Angebot übrigens bei Ebay.

Also Vorsicht bei der Radionachrüstung beim Faceliftmodell ab Herbst 2007!

Da ich inzwischen ein Portable Pro bestellt habe, würden mich Tipps, wie´s trotzdem funktioniert, nun eher deprimieren.
    Aber wer hier helfen kann, macht doch alle anderen Betroffenen glücklich - hoffentlich.

Gruß - Rüdiger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Also mein alpine funktioniert in einem 2010er 1er super ;)
    Nur der gong ist weg

Thema:

BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er!

Die Seite wird geladen...

BMW/Becker Naviradio Indianapolis inkompatibel mit FL 1er! - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...