BMW Auspuffklappensystem als Tuning für PP Schalldämpfer?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von giovanni76muc, 23.09.2009.

  1. #1 giovanni76muc, 23.09.2009
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo Jungs,

    ich hab auf meinem Baby den PP Auspuff der ja auch nicht schlecht klingt...
    Aber es darf immer etwas mehr sein ;-)
    Deswegen die Idee: Der orginaltopf hat ja auch das Klappensystem via unterdruck. Was wäre wenn man am PP Topf einen Bypass macht und somit den schalldämpfer umgeht und hinten in das linke endrohr einmündet. Dazwischen die klappe die ja komplett über vorhandenes System arbeiten würde.

    Dazu die Frage: Bei wieviel Touren öffnet diese? und lässt sich das irgendwie steuern? Oder hat es schon jemand getestet???

    P.S.: ja ich weiss es gibt von KKS z.b. einen Klappenauspuff zu 2399.- € :shock:
    das steht aber meiner meinung nicht im verhältnis!

    Grüsse aus München
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 23.09.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Du kannst entweder ein Resonanzsystem bauen, welches den Schall "verbessert" (http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=bmw-tuning) oder die Dämpfer-Elemente in Form der Katalysatoren entfernen. Beides hat Vor- & Nachteile, im gröbsten falle der Kats kann es zu Leistungsverlust kommen & ohne Anpassung der DME wird der Motor nur im Notbetrioeb angesteuert 8)
     
  4. #3 giovanni76muc, 23.09.2009
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hi,

    also die Hauptkats am Krümmer die lamda geregelt sind will ich nicht rauswerfen. Wenn dann die Nachkats unter dem Auto die nicht geregelt sind - da gibt es von Bastuck passende ersatzrohre.
    Aber das ist jetzt doch nicht genau die Frage oder Lösung.....
     
  5. #4 Geronimo, 23.09.2009
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    meine eigentlich zu wissen das die klappe im auspuff nicht drehzahlabhängig auf und zu macht ... imho ist die klappe nur bei m kaltstart bis der motor warm ist dann ist sie eh immer offen - drehzahlunabhängig - imho weiß aber auch das ich mich hier täuschen kann
     
  6. #5 Catahecassa, 23.09.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Krümmer, bzw. direkt nach den Turboladern = Vorkats :arrow: Entfernung oder Änderung unter 200er Metallkats muss in der DME angepasst werden
    Hauptkat sind beim MSD integriert, kann man durch 400er Metallkats ohne DME Anpassung wechseln, drunter muss die DME angepasst werden. TÜV & Zulassungsvorschriften lasse ich aussen vor 8)
    vgl. hierzu auch http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=17175&start=150 ff.
     
  7. #6 Stahlratte, 23.09.2009
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Die Klappe wird definitiv drehzahlabhängig gesteuert - darum ziehen ja Einige hier den Stecker ab... :wink:
     
  8. #7 nici356, 24.09.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    der PP hat doch gar keine Klappen oder Schalldämpfer. Der ist ganz offen oder nicht :?:
     
  9. Bryan

    Bryan Guest

  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Klappe ist Drehzahl u. Lastabhängig, zudem wird sie von der Motortemperatur beeinflusst.
     
  11. #10 135i_Freddy, 24.09.2009
    135i_Freddy

    135i_Freddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinfurt
    Wo hat der PP Auspuff den nun ne Klappensteuerung? Falls da wirklich eine Vorhanden ist einfach umprogrammieren das sie immer offen ist und fertig... geht bei Porsche und Co ja auch recht einfach.
    Ist da wirklich eine Vorhanden?
     
  12. #11 nici356, 24.09.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Das sind weder Klappen noch Schalldämpfer. Sag ich doch. Der ist ganz offen, nix mit Klappensteuerung. Völliger Unfug :roll:
     
  13. #12 giovanni76muc, 24.09.2009
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    eine weisheit gilt immernoch:

    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!!!

    Ich schrieb: Der ORGINAL Topf hat ne Klappe. Was wäre wenn mann an den PP Topf einen Bypass mit klappe HINBAUT!!!!!

    Klar hat der PP Topf keine..... oh mann.....
     
  14. #13 Catahecassa, 24.09.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    runter vom Gas, Junior :roll: Bau dir hal tne Klappe ein, wenn du meinst, es bringt was. Schon mal das Schaibild des PP ESD gesehen? Da geht nicht mehr viel mit "mal eben Bypass setzen", du musst an die Kats, wenn du hinten raus mehr haben willst. Oder den Klang verändern durch ein anderes Resonanzsystem.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geronimo, 25.09.2009
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    und ich bin immer noch fest der meinung das es nichts bringt auch an den orginal-klappen-auspuff nen bypass zu legen weil imho die klappe im fahrbetrieb eh zu 99 % offen ist - bis auf die 30 sekunden im kaltstart ... also was bringt dann der bypass außer mehr röhren in 99 % aller zeiten???

    chex noch nicht so ganz :?
     
  17. #15 giovanni76muc, 25.09.2009
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    also nochmal:
    ich möchte NICHT an den Orginalauspuff einen Bypass bauen.
    Ich möchte an den Performance Auspuff (der keine Klappe hat) einen Bypass bauen um mehr sound zu bekommen.
    Diese wollte ich über den unterdruck ansteuern, welcher sonst beim orginaltopf die klappe betätigt und beim PP Topf jetzt blind ist.

    Deswegen wollt ich wissen wann und wie die öffnet ob es sinn macht.
    Aber ich denke es wird eine elektrische klappe mit fernbedienung und Ende.
     
Thema: BMW Auspuffklappensystem als Tuning für PP Schalldämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff bypass bmw

Die Seite wird geladen...

BMW Auspuffklappensystem als Tuning für PP Schalldämpfer? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...