BMW Apps

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Loredo, 09.10.2011.

  1. #1 Loredo, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hi Leute,

    was sagt denn die Küchengerüchte so welche Apps BMW bald noch in seinem BMW anbieten wird?

    Weiß jemand, wie die iPhone App "BMW Connected" noch ausgebaut werden soll?
    Gibt es schon Dritthersteller, die eine iPhone App entwickeln und von BMW zertifizieren lassen (ist IIRC notwendig)?

    Es gibt ja mit der Sonderausstattung "Apps" quasi zwei Möglichkeiten, das Infotainment aufzumotzen:

    - via BMW App, die im CCC läuft
    - via iPhone App, die mit dem CCC kommuniziert

    Ich finde das total spannend und hätte gerne ne Vorstellung wohin die Reise da so im nächsten Jahr (?) geht :-))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 09.10.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    und vor allem, wird die Schnittstelle offen gelegt so dass man auch für andere Systeme mit Software rechnen kann ? Wegen meinem Auto werde ich bestimmt kein spezielles Handy kaufen...
     
  4. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ja und nein.

    Die Schnittstelle ist bekannt, denn sie basiert AFAIK auf der seit iOS 4 verfügbaren "iPod out" Funktion sowie dem "External Accessory Framework".
    Diese Schnittstelle stellt Apple zur Verfügung, die Nutzung ist bekannt.

    BMW kooperiert hier mit Apple für die Nutzung und Entwicklung.

    Für andere Geräte existiert eine derartige Systemumgebung nicht; man müsste sie extra schaffen.

    Ich will nicht zu weit ausholen, aber Android z.B. eignet sich für diesen Bereich deshalb nicht, weil es hier weder für BMW noch für dich als Telefoninhaber möglich ist sicherzustellen, dass kein schadhafter Code ausgeführt und durch diesen Fahrzeugelektronik infiltriert werden kann. Durch die Code-Signierung in iOS beispielsweise sowie durch die Filtermechanismen, dass nur von BMW und Apple zugelassene Programme ausgeführt werden können, wird sichergestellt, dass niemand fremdes dein Auto manipulieren oder steuern kann.

    Mich persönlich beruhigt es sehr, denn ich möchte in meinem Fahrzeug (und auch nicht auf meinem Telefon) keinen Trojaner oder andere Schadsoftware.
    Ich denke auch du als BMW Fahrer würdest von BMW verlangen, dass dies sichergestellt wird. Sicherheit geht hier nunmal vor Funktion, das ist vollkommen richtig so.

    Mit den anderen Plattformen ist das jedoch so nicht möglich, allen voran Android. Einzig Microsoft, die vom Ökosystem her auch eine etwas kontrolliertere Umgebung anstreben, ist es zuzutrauen, dass sie Mittel- bis Langfristig hier ähnliche Lösungen anbieten.
    Aber: Das Pflegen mehrerer Plattformen bedeutet natürlich auch ein Vielfaches an Aufwand. Deshalb wird sich BMW vorerst auf die gewählte (und bisher einzig verfügbare) Plattform konzentrieren.

    Aber letztendlich hast du ja die Wahl: Da es eine Sonderausstattung ist zwingt dich niemand, diese zu bestellen :lol:
    Und es bleiben dir ja auch noch die BMW internen Apps im Navi selbst, die ohne spezielles Handy arbeiten. Die größte Innovationskraft ist dort IMHO allerdings nicht zu erwarten.

    Ich für meinen Teil finde es prima, dass die Software nun kontinuierlich erweitert werden kann und BMW sich hier ein Stück weit für den Drittanbietermarkt geöffnet hat. Vorher war es jedenfalls undenkbar, dass jemand anders als BMW eine voll ins System integrierte Erweiterung anbietet.
    BMW konzentriert sich hiermit wieder auf seine Kernkompetenzen. Denn der Markt der Apps ist sehr schnelllebig, wie man ja an Apple gut erkennen kann. Wollte BMW selbst hier ganz oben mitmischen, müssten nennenswert große Ressourcen hierfür bereitgestellt werden. So überlässt man das dem Markt selbst und übernimmt lediglich ein Stück der Qualitätskontrolle im Interesse des Kunden.

    Aber nochmal zum Schluss: Das hier sollte keine Grundsatzdiskussion um die iOS Plattform werden :lol: Ich bitte deshalb darum für weitere Ausflüchte einfach einen zweiten Fred zu eröffnen :winkewinke:
     
  5. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

BMW Apps

Die Seite wird geladen...

BMW Apps - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...