[F20] BMW APPS im 1er

Diskutiere BMW APPS im 1er im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich bin jetzt schon länger auf der suche und habe leider nichts gefunden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir hier mal weiterhelfen....

  1. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen, ich bin jetzt schon länger auf der suche und habe leider nichts gefunden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir hier mal weiterhelfen.

    Ich habe einen 1er von 03/2017 mit Navi Business. Dazu würde ich zunächst gerne wissen, ob dieser die Integration von BMW Apps (Spotify, Google Maps, usw.) unterstützt und in wie weit das ganze dann funktioniert (z.B.: Coverbid und Bibliothek/Playlisten bei Spotify? geht sonst nur per USB und das jedes mal anzuschließen ist mir zu blöd)

    Falls dies der Fall ist, welches Package oder welchen Service ich bei ConnectedDrive buchen?

    Ist dies dann nur bei den Packages dabei oder kann ich auch einfach nur einen der Services buchen?

    Die BMW Apps sind nämlich leider nirgendwo extra aufgelistet.

    Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt und schon mal vielen Dank im voraus :)

    MKI
     
  2. #2 SilberE87, 14.05.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    BMW Apps konnte man sich per Freischaltcode dauerhaft durch BMW aktivieren lassen, ohne Abonnement. Hat sich das geändert?
     
  3. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hätte man das schon beim Kauf machen müssen? Oder würde das jetzt auch noch funktionieren, habe das Auto nämlich gebraucht gekauft.
     
  4. #4 SilberE87, 14.05.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Einfach BMW Händler anrufen und das Anliegen besprechen. Nachrüstung (Einspielen des Freischaltcodes) ist beim BMW Händler vor Ort möglich. :icon_smile:
     
  5. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay, danke, hatte deswegen auch schon mal bei der Hotline angerufen, ob das mit den Apps überhaupt geht und die konnten mir nicht wirklich weiter helfen, ich soll es doch einfach über Bluetooth machen, da das ja auch funktioniert. Aber dann werde ich es einfach mal beim Händler versuchen.
     
  6. #6 SilberE87, 14.05.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Kosten werden rund 200€ betragen...
     
  7. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW Apps sollte bei deinem bereits vorhanden sein, wenn ich es richtig gelesen habe irgendwo war es früher mal wo das gerade rauskam 2012/2013 eine Sonderaustattung.

    Übrigens die BMW Apps erscheinen nur bei aktiver Verbindung mit dem Fahrzeug über USB und wenn es bei deinem Auto unterstützt wird auch über Bluetooth, dazu zählen unterstützte Drittanbieter Apps wie Spotify/Napster/Audible... und wenn die Connected App installiert ist auch Kalender, News, Wiki Local, BMW Connected usw.

    Du solltest den Bereich BMW Apps unter Connected Drive und dann ganz runterscrollen finden, dort sollte auch dann BMW Apps und Verbindungassistent stehen, wenn nicht dann musst du mindestens ein Basis Connected Drive Paket buchen bzw. BMW Online sollte ausreichen da es Connected Drive Services so gesehen als eigenes Produkt nicht mehr gibt.

    Bei deinem Fahrzeug wird BMW Apps wahrscheinlich trotzdem nur über USB gehen und wenn du Android nutzt höchstens auch nur Spotify. Mit iPhone hast du mehr Apps (Deezer, Napster, Audible usw.

    Da deiner aber wenn ich das richtig verstehe bereiteäs Spotify über USB erkennt (mit Playlisten, Coverbild, Bilbliothek usw.) hast du BMW Apps bereits, da es sonst nicht gehen würde.

    Google Maps gibt es nicht bei BMW, Apple Maps auch nichts höchstens über Mirroring oder Apple Car Play wenn unterstützt.
     
  8. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich habe ein iPhone und über Kabel zeigt es mir lediglich das Cover an, als eigene App wird mir Spotify jedoch nicht angezeigt, es ist lediglich USB ausgewählt. Sollte ich es daher einfach mal versuchen einen Service zu testen (geht das dann auch mit den Angeboten für einen Euro) oder muss ich das ganze Paket buchen?

    Vielen Dank
     
  9. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn du dein iPhone per USB anschließt, gehe zum Multimedia Hauptmenü und da sollte in der Regel sofort oder auch nach wenigen Sekunden (kann mal länger dauern wenn geladen werden muss) Spotify unter Externe Geräte erscheinen.

    Sollte dies nicht passieren, kann es auch sein dass du die Spotify App am Handy öffnen musst, dann sollte eigentlich auch direkt das BMW Logo bei Spotify angezeigt werden.

    Sollte das nicht kommen, dann wird ggf wirklich noch ein Service von Connected Drive benötigt.
    Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen aber bei habe ich unter Connected Drive, BMW Apps Untermenü erst nach dem damals Connected Drive Basis Paket gekauft habe gesehen und da es ganz unten ist muss man runterscrollen. Deshalb kann ich nicht sagen ob es schon vorher da war.

    Einzige Referenz ist von damals das das Buchen von Connected Drive Services welches mit jedem Paket lebenslänglich kostenlos drin war der Schlüssel zu weiteren Apps ist.

    Da sich die Angebote geändert haben und Connected Drive Services so als Dienst nicht mehr genannt wird bei den Paketen glaube ich kann ich dir nicht sagen was ausreicht.
     
  10. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn ich mein Handy per USB mit dem Auto verbinde und Spotify öffne, wird mir das BMW Interface nicht angezeigt, lediglich der Player wechselt in den Fahrzeugmodus, auch auf iDrive wird mir Spotify bei den Verbindungen nicht vorgeschlagen, nur mein Handy regulär als externes Gerät.

    Also über Bluetooth würde das ganze dann sowieso nicht funktionieren, oder?

    Ich habe jetzt auch mal in der Ausstattungsliste nachgesehen und es sind lediglich die Teleservices aufgelistet, anscheinend wurde Connected Drive Services nicht gebucht. Würde das dann überhaupt gehen?
     
  11. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du darfst bei Multimedia nicht auf Externe Geräte drücken, sondern nur in Multimedia rein und dann sollte nach kurzer Zeit eigentlich Spotify unter der 'Externe Geräte' Zeile erscheinen. Spotify erscheint NICHT bei der Liste der verbundenen Handys usw.

    Ansonsten nochmal neu verbinden, ich weiß das das bei meiner Freundin mal vorkommt das Spotify nicht (sofort) angezeigt wird bei mir, entweder verbinden wir dann neu oder es dauert nur nen Moment länger ansonsten spielen wir direkt über Externe Geräte/iPhone von... ab da die Covers da ja auch angezeigt werden nur das es dann nicht über die interne integrierte Spotify App läuft.

    Hast du bei der erstmaligen Verbindung alle Berechtigungen freigeben also mit Ja bestätigt?


    Connected Drive Services ist ja selber ein optionaler Online Dienst der zusätzlich und nachträglich gebucht werden kann bzw. konnte - der wird nicht in der Ausstattungliste auftauchen. Connected Drive Services war bis vor einem Jahr? bei jedem Connected Drive Paket inklusive und gilt lebenslang, lediglich die ganzen anderen Dienste wie BMW Online, Remote Sevices usw. haben eine zeitliche Dauer. Ich habe keine Ahnung wie das jetzt ist da bei den Paketen nichts mehr von Connected Drive Services erwähnt wird.

    Nein, bei deinem Baujahr ist die BMW Apps Anbindung über Bluetooth wahrscheinlich nicht vorhanden sondern nur über USB. Das kannst du aber überprüfen wenn du in das Menü Connected Drive gehst und dort sollte irgendwo BMW Apps und Verbindungsassistent stehen. Ist dies nicht der Fall dann ist auf jeden Fall CDS notwendig.

    Wenn du die Connected App hast kannst du unter auch zb. HUB sehen welche Dienste gebucht sind.

    Ansonsten kann ich noch anbieten Spotify Update zu machen falls vorhanden und iOS und auch ein Software Update für dein Auto.
     
  12. #12 SilberE87, 21.05.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.314
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    @MKI Was hat denn der Besuch beim Händler an hilfreichen Informationen gebracht, eh wir hier im Trüben fischen?
     
  13. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Irgendwas neues hier? @MKI
     
  14. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also, den Händler habe ich bis jetzt noch nicht kontaktiert.

    Das mit Spotify bei Multimedia funktioniert leider nicht, auch wenn ich in die Spotify App gehe wird die BMW-Verbindung nicht angezeigt. Es wird leider nicht mal in der BMW Connected App als verbunden angezeigt, wenn es per USB angeschlossen ist und auch als Mediengerät angezeigt wird.

    Dafür müsste ich wohl erst ein Package kaufen, oder?
     
  15. #15 LACNR, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist merkwürdig, hast du schon versucht ein iOS und Spotify Update zu machen wenn gerade eins verfügbar ist? Kann auch gut sein dass deine Version veraltet ist und nicht mehr richtig funktioniert.

    Hast du alle Berechtigungen zugelassen damit das Auto auf dein Handy zugreifen kann, das muss es nämlich oder hast du versehentlich verneint/blockiert.

    Meine Freundin hat die Connected App nicht aber es werden Spotify und andere Apps erkannt bei USB Verbindung in meinem Auto, allerdings hatte ich dann schon Connected Drive Services Basispaket mit BMW Online usw. gebucht gehabt deswegen weiß ich halt nicht ob es vorher schon gegangen wäre.

    Schick mal ein Bild aus deinem Connected Drive Menü und hast du geschaut ob da irgendwo BMW Apps und Verbindungsassistent steht im Connected Drive Menü wenn du runterscrollst?
     
  16. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich habe die neusten Updates von iOS und Spotify installiert, doch es funktioniert leider nichts.

    Bei Multimedia wird Spotify nicht angezeigt und auch bei Connected Drive gibt es bei mir keine Apps zur Auswahl.

    Wenn mein Telefon per USB verbunden ist, wird es nicht in der Connected Drive App angezeigt, es steht aber dabei, dass ich kein aktives Abo gebucht habe.

    Ich habe unten mal Fotos von allem angefügt und darauf ist eigentlich alles was auszuwählen war zu sehen, habe extra versucht immer weiter nach unten zu scrollen zum Beispiel bei CD für die Apps.

    IMG_2430.jpg IMG_2431.jpg IMG_2432.jpg IMG_2433.jpg
     
  17. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist richtig komisch. Scheint das nichtmal die App erkennt das dein Handy verbunden ist, wäre aber für Spotify nicht ausschlaggebend da meine Freundin die App auch noch nicht bei sich hat aber Spotify und Co. erkannt werden.

    Bei dem zweiten Bild wenn du runterscrollst hast du irgendwas unter Connected Drive Store / Store besuchen stehen?
    Das sollte eigentlich Verbindungsassistent stehen, wenn nicht das muss tatsächlich erst Connected Drive Services gebucht werden damit es freigeschaltet wird.
     
  18. #18 DominikS66, 04.06.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich klink mich hier mal ein. @MKI ich gehe mal davon aus, dass du bei BMW Connected Drive online ein Konto angelegt hast und in diesem Konto dein Fahrzeug anhand deiner VIN registriert ist. Siehe hier: https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/dashboard
    Dort kannst du dann auch sehen, was für dein Fahrzeug aktuell gebucht ist. Mein Verdacht: Bei EZ 03/2017 deines F20 sind einige Dienste Ende März ausgelaufen - viele sind die ersten 3 Jahre inklusiv. Prüfe doch dort einmal, was aktuell für dein Fahrzeug gebucht ist.
    PS, was ist eigentlich bei einem Gebrauchtwagenkauf, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug schon bei BMW registriert hat ? Theoretisch müsste dieser ja das Fahrzeug aus seinem Konto löschen. Einfach so "übernehmen" dürfte ja eigentlich nicht so ohne weiteres möglich sein.
     
  19. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Connected Drive Services ist lebenslang gültig nachdem mindestens ein Basis Connected Paket gebucht wurde, das ist die Basis damit man die anderen Dienste buchen kann und ermöglich den Zugang zu vielen weiteren Apps, daher ist meine Vermutung das es vielleicht deswegen nicht geht - eine garantierte Antwort kann ich aber nicht nennen.

    Die Dienste sind aber nur inklusive wenn diese bei Bestellung vom Erstbesitzter mit angekreuzt wurden, ansonsten hat man halt TeleServices und Intelligenter Notruf Serie.

    Ja der Vorbesitzter müsste es bei sich löschen die Registrierung soweit ich weiß, hier war auch mal ein Fall glaube ich vor nem Jahr oder knapp 2 wo einer Privat gekauft hatte oder vom Autohaus aber der Vorbesitzter Privatnutzer war (also kein Mietwagen) und den Wagen bei sich im Konto noch registriert hatte und der neue Besitzer den nicht im Konto registrieren konnte.
     
  20. MKI

    MKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich habe das Auto direkt in der BMW Niederlassung gekauft und deshalb wird das mit der neuen Registrierung bei Connected Drive so problemlos funktioniert haben.

    Vom Vorbesitzer ist sogar noch das Navi-Update aktiviert und eben die serienmäßigen Teleservices sonst müsste ich alles selber buchen.

    Leider ist das Navi-Update beim 1er wirklich nicht so toll, da ich extra ein neues von 2020 installiert habe und es eine Autobahn, die im letzten Jahr eröffnet wurde nicht eingespeichert hat, bei neueren/anderen Modellen mit einem Update von vor der Autobahneröffnung haben diese aber schon eingespeichert. Das ist echt blöd, vor allem wenn das Navi dann immer auf allen umliegenden Straßen hin und her springt, aber das war ja gar nicht mein eigentliches Problem.

    Also dass andere Dienste ausgelaufen wären habe ich nicht gesehen, kann man aber vielleicht auch gar nicht.
     
Thema:

BMW APPS im 1er

Die Seite wird geladen...

BMW APPS im 1er - Ähnliche Themen

  1. ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth

    ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth: [IMG]EUR 758,00 Angebotsende: Freitag Aug-29-2014 3:12:03 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 758,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  2. ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth

    ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth: [IMG]EUR 758,00 Angebotsende: Dienstag Aug-26-2014 3:01:13 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 758,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  3. ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth

    ? BMW 1ER Manu–Klima? Android Autoradio ?APPS?Mulit-Touch?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth: [IMG]EUR 758,00 Angebotsende: Samstag Aug-23-2014 2:57:45 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 758,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  4. ? BMW 1ER ? 3G WiFi?GPS?OBD2?DVD?Bluetooth?Apps: Youtube?Android Autoradio DVD

    ? BMW 1ER ? 3G WiFi?GPS?OBD2?DVD?Bluetooth?Apps: Youtube?Android Autoradio DVD: [IMG]EUR 758,00 Angebotsende: Freitag Aug-29-2014 2:47:06 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 758,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. ? BMW 1ER ? Android Autoradio?APPS?Mulit-Touch Display?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth

    ? BMW 1ER ? Android Autoradio?APPS?Mulit-Touch Display?OBD2?GPS?DVD?Bluetooth: [IMG]EUR 758,00 Angebotsende: Donnerstag Aug-28-2014 23:14:30 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 758,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter...