BMW AHK vs. PDC Hinten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ingenieur, 27.02.2010.

1. #1 Ingenieur, 27.02.2010
    Ingenieur

Ingenieur 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

will mir eine BMW AHK inkl. org. BMW Elektrosatz anschaffen.

Wie funktioniert das dann mit dem PDC hinten?

- Was passiert wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es befindet sich weder die abnehmbare AHK noch ein Anhänger (logisch :-)) am Auto?
    Funktioniert dann das PDC wie gehabt?

- Was passiert wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es befindet sich die abnehmbare AHK am Auto aber kein Anhänger?
    Funktioniert dann das PDC wie gehabt - oder stört die AHK das PDC bzw. merkt das PDC wenn die Anhängerkupplung eingesteckt ist und schaltet sich dann automatisch ab?

- Was passiert wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es befindet sich die abnehmbare AHK & ein Anhänger (Stecker vom Anhänger angeschlossen an Auto) am Auto?
    Ist dann das PDC funktionsunfähig?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?:daumen:

Danke....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

ja.

PDC merkt nix, und der AHK ist auch ausserhalb der Sichtwinkel der PDC-Sensoren.

Nein, ist abgeschaltet.

4. #3 daytona900, 27.02.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Dein PDC wird ohne genauso funktionieren wie mit anhängerkupplung dran! Nur wenn du den Elektrostecker belegst (Hänger o. Fahrradträger wird dein PDC abgeschaltet sowie auch das abkippen des rechten Außenspiegels!!! Sonst würde ja dauernd beim rückwärtsfahren dein PDC sich melden!!!
    Der einzige unterschied bei uns ist nur das es für meinen kein Original BMW Kabelsatz oder Kupplung gibt!!!:swapeyes_blue:

5. #4 Strichlemohler, 01.03.2010
    Strichlemohler

Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Mein Tipp:

hol Dir NICHT den originalen BMW Elektrosatz, der ist erstens recht teuer und muss zudem codiert werden, was wieder Geld kostet und manchmal auch Probleme macht.

Bei den älteren BMWs war der originale E-Satz immer eine Empfehlung, bei den neuen aber eher nicht.
    Viele Händler raten statt dessen zu einem fahrzeugspezifischen E-Satz aus dem Zubehörhandel, der muss nur entsprechend angeschlossen werden, keine Codierung, keine Probleme, und das PDC wird trotzdem abgeschaltet beim Rückwärtsfahren.

Ich hab mir für meinen E82 eine Kupplung und den passenden E-Satz von "Westfalia" in Erstausrüsterqualität besorgt, hab die Kupplung selbst am Auto montiert und den E-Satz dann beim Händler anschließen lassen (selbermachen war mir zu heiß), funktioniert perfekt, die Kupplung ist sehr hochwertig, Kosten für alles zusammen nur etwa 400 Euro.......

6. #5 KoHuWaBoHu, 01.03.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    also in nem a4 mit hänger hat es beim rückwärts fahren durchgehen gepiept...

7. #6 1ercruiser, 01.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Dann war das PDC nicht mit dem Stromanschluss der AHK gekoppelt!
    Bei mir funktionierts wie beschrieben und alles klappt wunderbar :)

8. #7 Markus123, 01.03.2010
    Markus123

Markus123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Markus
    Hallo,

was kostet den die Geschischte bei BMW? AHK fände ich schon interessant.

Gruß
    Markus

9. #8 daytona900, 01.03.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das stimmt so nicht ganz! seit dem FL braucht kein Kabelsatz mehr codiert werden!!! meinte mein :mrgreen: aber da es ja eh keinen Originalen gibt gab es diese frage auch nicht!!!
    Hab auch die Westfalia dran! Bei Kupplung.de gibt es sogar eine 90kg Kupplungfürn E82!!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 1ercruiser, 01.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    so weit ich mich erinneren kann war es was um die 700-800€

12. #10 Strichlemohler, 01.03.2010
    Strichlemohler

Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hab die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber die Kupplung kostet etwa 500 Euro und der E-Satz etwa 200 Euro, zusammen also etwa 700 Euro.
    Das Nachrüsten bei BMW kostet alles in allem etwa 1100 - 1200 Euro.
    Zum TÜV muss man ja nicht mehr......

Übrigens: BMW kauft seine Kupplungen bei Westfalia, der einzige Unterschied ist, dass eine originale silberfarben ist, eine Kupplung aus dem Zubehör ist meistens schwarz.

Der Einbau ist gar nicht so schwer: Stoßstange runter, sechs Schrauben auf, Pralldämpfer runter, Anhängerkupplung drauf, sechs Schrauben wieder anziehen, E-Satz montieren, Stoßstange wieder dran - fertig.
    Auf der Unterseite gibt es noch eine kleine Andeckplatte, die man aussägen muss, die genaue Schnittkante ist aber schon von BMW vorgegeben.
    An der Stoßstange muss nix gemacht werden, die Aufnahme für den Kupplungskopf ist unsichtbar hinter der Stoßstange versteckt.
    Den E-Satz kann man auch selbst anschließen (solange es kein original BMW ist), ich hab mir das selbst aber nicht zugetraut.

Hier mal ein Angebot für E82

BMW 1er E82 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 03.03.10 20:00:42 MEZ)

und hier für E87

BMW 1er E87 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 03.03.10 20:00:15 MEZ)

Die Preise waren im Winter günstiger, sind aber immer noch in Ordnung.
    Falls man nicht einen Wohnwagen oder ähnliches zieht, reicht auch der 7-polige E-Satz, dann wird das Ganze noch mal billiger.

Thema: BMW AHK vs. PDC Hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrsensoren fahrradträger bmw

,
  2. abnehmbare anhängerkupplung bmw 1er

Die Seite wird geladen...

BMW AHK vs. PDC Hinten - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...