BMW 633 csi BJ 76 Standschäden?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Cachimba, 18.07.2010.

  1. #1 Cachimba, 18.07.2010
    Cachimba

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    Hi Leute,

    ein bekannter von mir verkauft eventuell seinen bmw 633 csi.

    allerdings steht das auto seit 17 jahren abgedeckt und aufgebockt in der garage!
    jetz meine frage, mit welchen standschäden ist nach so einer langen standzeit zu rechnen?:haue:
    (der bmw hat erst 50000km und ist holraumversiegelt, rost ist also kein thema:daumen:)

    danke für die hilfe im vorraus =)
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 18.07.2010
    BMWlover

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    Der Motor sollte bei einer so langen Standzeit eigentlich mit Öl konserviert werden und ggf. Zündkerzen raus etc.
     
  4. #3 Cachimba, 18.07.2010
    Cachimba

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    der motor wurde leider nicht für die lange standzeit vorbereitet.....
    was müsste ich ca investieren um den wieder fit zu bekommen?
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Alle Flüssigkeiten und Filter erneuern --> versteht sich von selbst

    alle Bremsleitungen kontrollieren, Bremsschläuche erneuern --> Bremsschläuche porrös

    Alle Lager und Gummipuffer prüfen, ggf erneuern. --> Gummiteile porrös

    Kraftstoffsystem renigen und Tank spülen und auf Korossion prüfen. --> Benzin wird schlecht mit der Zeit und klumpt

    das ist mal das was mir auf die Schnelle einfällt.
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

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    was hat denn der &er für einen Block drin? einen M30? Die Dinger kriegst du doch hinterhergeschmissen für einen schmalen Taler.

    Zur Not Haube auf, defekter Motor raus, neuer rein- fertig...
     
  7. #6 Cachimba, 18.07.2010
    Cachimba

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    ah ok..hilft mir schonmal weiter!

    reifen müssen natürlich auch weg....wie siehts mit dem fahrwerk aus?ist das noch in ordnung oder federt das nach so ner langen zeit aufgebockt aus?
     
  8. #7 daylight06, 18.07.2010
    daylight06

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    Dem Feder dürfe eingentlich nix fehlen und auch die Dämpfer müssten noch gut sein. Aber vorher besser kontrolieren.

    Wegen Motor: Zündkerzen raus und mit einem, keine Ahnung wie das Ding heißt so ne Art Metallschlauch mit einer Kamera vorne dran, die Zylinder auf Rost kontrolliern.

    Auch denn Getriebeölen würde ich nicht mehr übern Weg trauen.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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  10. Spüli

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    Dem bleibt fast nichts mehr hinzuzufügen.
    Gerade der Sprit wird hinüber sein. Bevor der Motor also zum Leben erweckt werden soll, alle Flüssigkeiten tauschen und versuchen in alle Ecken und Löcher einen Blick werfen. Wenn die Brennräume Korrosion ausweise, ist eh eine größere Revision fällig. Ansonsten könnten alle beweglichen Teile und Dichtungen gelitten haben. Das merkst Du, wenn das Öl daraus das Weite sucht.

    Viel Spass mit dem alten Schätzchen!
     
  11. #10 Cachimba, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    Cachimba

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    Dankeschön!
    Das mit der korrosion im motor macht mir allerdings etwas angst...das geld nochmal 4000-5000 an reperaturkosten in die kiste zu stecken hab ich nicht.
    Gibt es eine möglichkeit das von außen abzuschätzen? Gibt es anzeichen?
    Der motor wurde definitiv seit 17 jahren nichtmehr gestartet und hatte 15000km vor stilllegung den letzten ölwechsel.
     
  12. #11 Stuntdriver, 18.07.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Öh, hast du Schraubertalent oder einen Haufen Geld, den du unbedingt ausgeben möchtest? :shock: Falls nicht könnte das Ganze recht aufwendig werden.

    In jedem Fall solltest du den Wagen von jemandem begutachten lassen, der etwas davon versteht (vielleicht ein älterer BMW-Werkstattmitarbeiter).

    In jedem Fall aber gratuliere ich schonmal zu einem der schönsten BMW's überhaupt und als alter 6er Fan muß ich sagen: :sinnlos:
     
  13. AdMan

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  14. #12 daylight06, 18.07.2010
    daylight06

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    Von außen kannst das ned sehen, außer wenn beim Kühlmittelablassen schon einen brauen Brühe rauskommt. Dann siehts schlecht aus.

    Der M30 ist schon noch Grauguss oder?
     
  15. #13 oVerboost, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    oVerboost

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