[E8x] BMW 325ti Compact - 130i, lohnt sich der Umstieg? (Kaufberatung)

Diskutiere BMW 325ti Compact - 130i, lohnt sich der Umstieg? (Kaufberatung) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 130i - Fahrer ! :) Kurz zu meiner Person, mein Name ist Daniel, ich bin vor einigen Monaten von Bayern nach Essen gezogen, vor...

  1. #1 Dani_93, 02.04.2013
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    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Hallo liebe 130i - Fahrer ! :)

    Kurz zu meiner Person, mein Name ist Daniel, ich bin vor einigen Monaten von Bayern nach Essen gezogen, vor Kurzem 20 Jahre jung geworden und mache derzeit ein Duales Studium.
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir quasi den direkten Vorgänger des 130i gekauft,den 3er BMW Compact, ebenfalls in der Topmotorisierung mit dem 2,5 Liter Motor und 192 PS.

    Ursprünglich wollte ich meinen 325ti frühestens bei Abschluss meines Dualen Studiums, also in ca. 3-4 Jahren, verkaufen, da er wirklich wie neu da steht, erst 70.000 km drauf hat und genau meine Wunschausstattung hat.
    Nun spricht inzwischen aber leider vermehrt eine Sache gegen meinen Wagen. Da ich aus Bayern komme, fahre ich regelmäßig (ca. 1-2 Mal im Monat) dorthin (1000 km hin und zurück), sodass der BMW zu 80-90 % Langstrecke bewegt wird.
    In Bayern war das nie so der Fall, ich bin größtenteils auf Landstraßen gefahren und da ist der Compact ideal geeignet zu (die typischen BMW-Vorteile hier muss ich wohl nicht aufzählen:wink:), auch das sehr kurz übersetzte (beim Compact ist das Getriebe noch kürzer übersetzt als bei Coupe, Limousine und Touring) 5-Gang-Getriebe war hier wirklich klasse geeignet. Und genau das wird mir eben jetzt leider etwas zum Verhängnis, durch den hohen Langstreckenanteil fehlt mir ein 6. Gang einfach unglaublich,
    der Compact dreht bei 120 km/h schon ca. 3.500 U/min, dauerhaft höhere Reisegeschwindigkeiten sind so recht unangenehm, bei bspw. 180 km/h liegen schon beinahe 5.000 Umdrehungen an.
    So verbraucht der Compact bei Tempomat 120- 130 km/h ca. 9 - 10 Liter (allerdings breite 255er hinten drauf, vorne 235er), fährt man längere Zeit 140- 160 km/h, ist der Schnitt sehr schnell bei 12 Litern und mehr. Der Wagen ist wirklich ein tolles Auto, super Klang, viel Fahrfreude usw. , da brauch ich euch wohl auch nichts von erzählen, das kennt ihr selbst:wink:. Aber der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auf Langstrecke ist mir einfach zu hoch, dass er bei Vollgas viel verbraucht nehme ich gerne in Kauf und das weiß ich, aber der 6. Gang fehlt einfach.
    Also bin ich derzeit stark am überlegen, auf einen anderen BMW umzusteigen, aus finanziellen und "taktischen" (gerade neue Bremsen, neue Sommerreifen, neue KGE, Ölservice usw., Gesamtkosten knapp 2.000 €, davon würde ich beim Verkauf nicht viel haben, ich denke es ist sinnvoll, den Wagen mit 9x.000 km zu verkaufen, da in dem Pflegezustand und mit unter 100.000 km wohl kaum noch zu finden) Gründen allerdings erst ca. gegen Jahresende bzw. Anfang 2014.
    Wichtig hierbei waren für mich eigentlich nur 2 Dinge, einerseits, wieder ein Reihensechszylinder und andererseits natürlich dieses mal ein sechster Gang. So kam ich auf 2 Modelle, den 330i E46 (wobei der 330i E90 ja auch schon erstaunlich billig geworden ist...) sowie den 130i. Inzwischen habe ich mich für Letzteren entschieden, nicht zuletzt, weil die E46-Baureihe doch ein paar Mängel hat (Fahrwerk, Drehzahlschwankungen etc.), von denen der 1er BMW hoffentlich weitestgehend befreit sein sollte (ich denke hier auch an den Auto Bild Dauertest).

    Soviel zu mir. Was denkt ihr nun dazu? Compact behalten oder 130i her?
    Meine Fragen wären folgende:
    Wo seht ihr beim 130i in den nächsten Monaten in etwa den Preis(verlauf)? Ich persönlich vermute, dass der Wertverlust in etwa der selbe sein wird, wie bei meinem Compact, oder etwas höher. In Frage kommt wohl nur das VFL.
    Besonders interessiert mich der Verbrauch auf der Autobahn, dass er beim Porsche jagen mehr verbraucht wie mein Compact ist mir klar, mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch bei bspw. 120 / 140 / 160 km/h Tempomat.
    Auf meinem Weg nach Bayern fahre ich die meiste Zeit 120- 140 km/h Tempomat und gebe auf max. 50 km dann mal mehr Gas. (beim Compact komme ich so auf etwas über 10 Liter)
    Im Unterhalt rechne ich mit ca. gleichen Kosten wie beim 325ti Compact, Versicherung könnte geringfügig teurer sein und die paar Euro Steuer, die Bremse ist klar etwas größer, aber das sind m.E. alles Peanuts im Vergleich zu den Spritkosten bzw. Reparaturen, von denen ich beim Compact doch schon einige wenige hatte (Querlenker, KGE).
    Was sind eure Erfahrungen bei der Zuverlässigkeit? Und bis wie viel Kilometer würdet ihr einen 130i wirklich bedenkenlos kaufen? Der Wagen soll mindestens 3-5 Jahre bei mir bleiben.
    Und zuletzt: Ist hier zufällig jemand, der den direkten langfristigen Vergleich zwischen 325(t)i und 130i hat? Kann er Aussagen bzgl. Platzangebot, Unterhalt, Zuverlässig und Motor (Elastizität, Durchzugsvermögen etc.) machen? Ich bin sowohl 530i (272 PS) und Z4 3.0si Coupe
    (Den allerdings nur ca. 200 km) gefahren, aber das sind denke ich nochmal andere Autos, wo der Vergleich wenig Sinn macht.

    Und noch zum Schluss: Falls das nicht hervor kam, ich liebe natürlich BMW mit seinen tollen Reihensechszylindern und dem Heckantrieb und bin schon die verschiedensten Modelle (habe 2 Jahre nebenbei bei Europcar als Fahrer gearbeitet, meine Familie fährt BMW, ...)
    gefahren, somit kommt was anderes für mich nicht in Frage :icon_smile:

    Freue mich auf eure Antworten, wäre klasse, wenn alle meine Fragen beantwortet werden könnten.

    Grüße!
    Daniel
     
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  3. #2 Dennis22, 02.04.2013
    Dennis22

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    Kauf dir einen Diesel.....
    Aus Spritspargründen vom 325 auf den 130 umzusteigen macht mal gar keinen Sinn.
    Der hat vielleicht den 6.Gang, aber genauso hat der auch einen halben Liter mehr Hubraum und 70 PS mehr. Schwerer ist er sicherlich auch noch.
    Also Sprit sparen wirst du damit Null Komma nichts.

    Wenn du Bock drauf hast und es dir leisten kannst kauf ihn.
    Find dann aber erstmal auch einen, der dir so gefällt wie der 325 jetzt.

    Wenn du viel fährst >>120d/123d

    Meine Meinung ;)
     
  4. TylerD

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    Also wenn ein E46 und ein 130i zur Auswahl stehen und du den Verbrauch mit ins Boot nimmst, dann kannst du den 3er streichen.

    Bei 120 km/h Tempomat hat meiner während des Studiums durch den Schwarzwald ziemlich genau 8l genommen. Auf dem Ausschließlich ebenen Teil bin ich schon so auf 7,5l gewesen. Ist jetzt kein Witz. Da die Kohle eng war bin ich da aber wirklich konsequent die 120 km/h gefahren. So richtig spaß macht das natürlich nicht.
    Ansonsten genehmigt sich meiner so um die 10l wenn ich flott unterwegs bin mit viel Stadtanteil. Wenn du Vollgasfahrer bist und viel drehst nimmt er natürlich noch nen ticken (bei den meisten im Forum ist das der Fall) mehr.

    Aus meiner Sicht macht ein Umstieg zum Sprit sparen auch nicht viel Sinn. Einen so argen Wertverlust hat der 130 denke ich mal nicht mehr (Modellwechsel war schon, kein neuer R6 mehr im Nachfolger, somit eher Liebhaberfahrzeug). Den 130i ansich kann ich dir nur ans Herz legen, ob du allerdings mit deinen Vorgaben während du pendelst damit glücklich wirst ist ne andere Frage!
     
  5. #4 Nelchael, 02.04.2013
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    Bei der Strecke würde ich auch auf jeden Fall zu nem Diesel greifen.
    Ich denke der 20d wäre hier die beste Alternative, wenn Du es noch ein wenig flotter magst halt den 23d.

    Und pack die Vorurteile (wenn denn vorhanden) zu nem Diesel weg, die beiden fahren sich wirklich gut und recht sportlich. :daumen:
    Zwar nicht so emotionell, aber Dein Fokus liegt ja auch mehr auf dem Verbrauch, und da würde ein Wechsel zu einem 30i nun wirklich keinen Sinn machen.
     
  6. TylerD

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    Die Aussagen mit dem Diesel sind mit Sicherheit richtig und ich will sie insbesondere aufgrund des in diesem Falle sinnvollen geringen Verbrauchs.
    Jedoch tippe ich mal stark, dass der TE so wie er schreibt (und ich lese mal heraus, dass er doch ein sehr emotionaler Typ ist, was Auto fahren anbelangt) mit einem Diesel trotz des tollen Verbrauchs nicht glücklich werden wird...
    Ich denke da muss eben abgwogen werden, was wie wichtig ist und inwiefern das nötige Kleingeld zur Verfügung steht, ein paar Liter Sprit mehr durch den Motor zu jagen...
     
  7. citi

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    deine emotionen hin oder her aber fakt ist ganz einfach wenn du auf vernünftige meinung dritter hier wert legen tust, dass für dich einfach nur ein 120d in frage kommt. auch damit kannst du spass haben. sowohl von der leistung her als auch an der zapfsäule.das kannst du mir ruhig glauben. :wink:
     
  8. #7 Dani_93, 02.04.2013
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    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Dankesehr für eure Antworten! :)

    Ich schalte mich kurz ein, da das ja gerade sehr in Richtung Diesel geht. Es kann sehr gut sein, dass ein Diesel bei mir mehr Sinn macht, ich fahre im Jahr ca. 15 tkm, davon wie gesagt größtenteils Langstrecke, ansonsten kurze Strecken (2-10 km).

    TylerD hat das schon richtig erkannt, mir gefällt die Dieselcharakteristik einfach überhaupt nicht (zugegeben, 120d und 123d kenne ich nicht, aber 320d,335d,530d etc.), mir fehlt einfach der Klang, die Laufkultur und die lineare Leistungszunahme beim Benziner. Das ist mir der Aufpreis wert und ich denke wenn man einen Sechszylinder fährt, sollte man sich das auch leisten können ;)
    Vielleicht habe ich meine Fragen zu sehr auf den Verbrauch zentriert, mich interessiert da hauptsächlich der Verbrauch bei 120-140 km/h, wo meiner wie gesagt schnell im zweistelligen Bereich liegt. Für den Langstreckenkomfort und den Verbrauch wäre da der 6. Gang eben äußerst angenehm.
    Natürlich sollte man aus diesen Gründen nicht zu einem Auto mit noch mehr Hubraum und Leistung wechseln, das weiß ich auch, nur vermute ich, dass der 130i im Unterhalt durchaus vergleichbar mit dem 325ti ist (zumal der E46 nun doch schon etwas älter wird und vermehrte Reparaturen zu erwarten sind) und da reizt der Gedanke natürlich schon sehr, wenn das finanziell auch im Rahmen ist ;)

    Freue mich sehr auf weitere Meinungen und Antworten auf die verbliebenen Fragen!

    Danke für eure Hilfe! :)
     
  9. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

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    Ich zitiere mich mal selber :icon_cool: einstellig bleibe ich bei 120-140 auf der Bahn eigentlich immer, wenn ich nicht ständig auf 140 beschleunige und dann wieder auf 120 bremse...
     
  10. Bias

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    nach meinen Erinnerungen bei einigermaßen konstanten ~130km/h etwa ~9l/100km
    beachte aber bitte dass beim 130i der sechste Gang recht kurz übersetzt ist. Das stört mich teilweise bei Langstrecken auf der Autobahn ebenfalls (hab keine exakten Werte, aber schätzungsweise bist du bei 130km/h auch bei etwa 3000 1/min. Ob du da soviel mehr Komfort gewinnst, weiß ich nicht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal einen 130i auf der Autobahn probezufahre..
    Viel Glück mit deiner Entscheidung!
     
  11. Riders

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    bleib beim 325ti :wink:
     
  12. #11 Dennis22, 02.04.2013
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    Automatik ist aber länger übersetzt oder?

    Vmax (~270km/h laut Tacho) fahr ich noch im 5. ....
     
  13. #12 Dani_93, 02.04.2013
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    Bin leider bisher keinen 130i Probe gefahren, das Z4 Coupe mit selbem Motor kenne ich und den bin ich auch längere Zeit auf der Autobahn gefahren, der hatte eine Automatik. Hatte da über ca. 10 km mal den Verbrauch genullt und bin mit 130 - 140 km/h gefahren, der Verbrauch stand da dann bei 7,8 Litern, keine Ahnung ob der BC da sehr falsch ging, war jedenfalls sehr überrascht.
    Ob dann Automatik (mit klar länger übersetztem 6. Gang) oder nicht ist dann wohl wieder so eine Glaubensfrage...
    Muss wohl einfach mal einen Probe fahren, leider steht hier in und um Essen zur Zeit kaum ein 130i, der da in Frage käme.

    @ Riders: Mit welcher Begründung würdest Du beim 325ti bleiben? ;)

    Bis wie viel KM würdet ihr einen 130i kaufen und wie viel muss man eurer Meinung nach investieren, um einen guten 130i VFL zu ergattern?
     
  14. #13 Patty7879, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    Patty7879

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    Ich würde den compact erstmal behalten. Wenn du die 2000euro rechnest die du investiert hast, macht es keinen sinn den abzugeben. Ob du ihn jetzt mit 70tkm oder ende nächstes jahr mit 99tkm verkaufst macht keinen großen unterschied. Lass ihn doch einen liter mehr verbrauchen. Bei 15000km im jahr sind das kleinigkeiten im vergleich zum wertverlust eines neueren e81.

    Ich habe meinen 130iA im januar mit 37tkm (bj06/2009) gekauft und der macht richtig spass. Ich würde wenn du dich dazu entscheiden solltest einen mit FL kaufen. Laufleistung muss jeder selbst entscheiden. Ist ein bisschen davon abhängig wieviel du ausgeben willst.
     
  15. #14 Chris_76, 02.04.2013
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    Ich bin mal etwas unfair und habe Deine obige Antwort zusammengestrichen, so dass für mich das wesentliche bleibt. Einerseits schreibst Du wenn man einen Sechszylinder fährt muss man Ihn sich auch leisten können. Andererseits reflektierst Du auf einen schnellen Verbrauchsanstieg bei 120-140km/h in den zweistelligen Bereich. Man muss sich einen Sechszylinder auch leisten können :eusa_angel:

    Das ganze passt nicht zusammen, entweder einen Sechser und mit einem Verbrauch im zweitstelligen Bereich leben oder wie geschrieben einen Diesel kaufen und sparen.
     
  16. #15 Dani_93, 02.04.2013
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    @ Patty: Ja, jetzt sofort will ich ihn ja wie gesagt auch noch gar nicht verkaufen. Nur denke ich, dass der 325ti Compact mit M-Paket und unter 100tkm in dem Pflegezustand wie meiner ist recht selten geworden ist und ich ihn, wenn ich ihn verkaufen will, das auf jeden Fall vor der 100.000km Marke tun sollte. Und so wie ich das beobachte, hat der 130i ja auch keinen all zu großen Wertverlust mehr, zumal der dann keine all zu große Rolle mehr spielen würde, da ich ihn dann dauerhaft behalten möchte.
    Ich persönlich hätte nach Autos bis max. 90.000km in etwa gesucht, weiß ja nicht, ab wann der 130i typischerweise mit ersten größeren Wartungen kommt?
    Was man idealerweise investieren sollte, wollte ich ja gerne von euch wissen ;)
    Ich sehe inzwischen recht viele 130i, die schon für 12-13 TEUR zu haben sind, ich beobachte den Markt schon länger und sehe auch, dass viele 130i für wirklich lange Zeit inseriert sind. Liegt das daran, dass die Nachfrage seit einigen Monaten einfach sehr gering ist, oder taugen diese Inserate nichts?


    @ Chris76: Ja, das mag jetzt so etwas widersprüchlich klingen ;) Vielleicht lässt es sich so am Besten erklären, dass in meinen Augen der 130i auf der Autobahn geringfügig weniger verbraucht und durch den 6. Gang etwas angenehmer zu fahren ist, ich also für den gleichen Unterhalt ein schöneres Auto fahren könnte. Direkt ums Sparen geht's mir ja garnicht, dann würde ich mich nach einem 116d o.Ä. umschauen.
     
  17. #16 andreas0816, 02.04.2013
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    Hi,
    vorab: Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass der 123d nie und nimmer eine Alternative zum 130i ist, wenn man besonders Wert auf den sahnigen Sechszylinder legt. Der 123d hat auch seine Qualitäten - aber die Laufkultur und der Klang ist ggü. jedem Benziner unter aller Sau.

    Was ich noch in die Runde werfen will: Bedenke, dass der 1er vor allem im Innenraum eine deutlich schlechtere Qualität an den Tag legt, wie der E46. Erst Recht wenn es hier um das VFL geht.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  18. #17 Hartler, 02.04.2013
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    Ich würde auch noch das 125er Coupé in Betracht ziehen. Meines Wissens ist der länger übersetzt als der 130er was einem niedrigeren Drehzahlniveau auf der Autobahn zugute kommt. Preislich gesehen liegt er jedoch sicher über einem VfL 130er...
     
  19. #18 Crunchy, 02.04.2013
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    Boah Leute, ich kaufe doch keinen 130i um dann mit 120 auf der Bahn rumzuzuppeln. Dann brauch ich auch kein 6 Zyl. 3 Liter, dann kann man auch gleich nen Aygo fahren, wenn man sparsam fahren will.... Unnötiges Thema.
     
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  21. #19 Dani_93, 02.04.2013
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    125i Coupé habe ich auch schon überlegt, aber preislich eben wohl noch zu teuer.
    Bei der Innenraumqualität muss ich mal schauen, meine Mutter fuhr mal den 118i VFL und da war eigentlich alles in Ordnung, ist das nur bei manchen Fahrzeugen so?

    @ Crunchy: Wenn ich eine 500 km lange Strecke fahr, dann bestimmt nicht durchgehend mit 180+ km/h, (leider) viel zu stressig auf der Autobahn, da ich zu den typischen Pendlerzeiten fahre. Die 120 km/h haben mich einfach als Vergleich zu meinem 325ti interessiert, fahre ich mit meinem 140-160 km/h (140 km/h = ca. 12 Liter, 160 km/h = ca. 14 Liter) , schießt wegen der kurzen Übersetzung der Verbrauch eben exponentiell in die Höhe, was beim 130i nicht so sehr der Fall sein sollte. Beim 325ti sind wegen des hohen Drehzahlniveaus solche Geschwindigkeiten dauerhaft einfach lästig ;)
     
  22. #20 Dennis22, 02.04.2013
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    Aber so sieht's halt aus.
     
Thema: BMW 325ti Compact - 130i, lohnt sich der Umstieg? (Kaufberatung)
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